Zumal sich eine gelängte Kette nicht um mehrere Glieder längt .
mehrere Glieder hatte ich noch nicht (bei einer GX mal knapp über 1 Glied)
genau genommen ist die Kette rechnerisch komplett durch wenn sie um 1 Glied länger ist als bei einer neuen Kette (bei 127 Glieder gerechnet) es wird aber sicher auch extremere Fälle geben
Längung 1 ist bei den Lehren bei 10 Glieder um 1mm länger
ergibt bei 127 Glieder 12,7mm
12,7 mm ist exakt die Gliederteilung von 1 Kettenglied
am einfachsten ist es wenn man die Glieder abzählt (wenn es vorher gepasst hat)
Berechnungen zur Kettenlänge hab ich bei mir nie gemacht, mir sind da zu viele Faktoren die hinein spielen
(Rahmengrösse, ev. längerer Schaltkäfig, ev. andere Röllchen, ev. andere Kassette, ev. anderes Kettenblatt, Geometrie bei Fullys beim einfedern usw.)
ich hab doch manches gegenüber der originalen Ausstattung geändert (andere Röllchen, anderes Schaltwerk)
durch die hohe Bandbreite zwischen kleinsten und grössten Blatt muß man aufpassen dass man ja nicht zu kurz wird (einfedern muß man auch berücksichtigen) ich leg sie einfach auf und wähle die längst mögliche Trennmöglichkeit dass die Kette beim schnellsten Gang noch knapp Spannung hat, damit habe ich noch die maximal mögliche Länge für das sehr grosse Blatt am 1 Gang (bei mir 50)
um 2 Glieder kürzen kann ich immer noch, es passt aber bei mir sehr gut wenn ich im schnellsten Gang eine halbwegs parallele Kettenstellung im Käfig habe (blaue Linie) und etwas Abstand nach oben in Richtung Zugbetätigungsrolle (grün markiert) muß auch vorhanden sein (die Kette längt sich ja mit der Zeit etwas) , es muß immer am schnellsten Gang Spannung drauf sein und es darf keinen Kontakt vom Käfig oder den Röllchen zur Zugbetätigung oder zur Kette geben
ich bin jetzt kein Schaltungsprofi, ich komme so aber mit meiner
Sram Schaltung am besten zurecht
PS: man muß auch auf passen dass man am richtigen Glied trennt (sonst passt das
Kettenschloss nicht drauf)
Lg Tirolbiker63