SRAM Eagle: neue Kette, GX oder NX?

Du kannst die neue Kette neben die alte legen und auf diese Anzahl Glieder trennen.
So wollte ich es eigentlich machen, aber die Kette wurde schon einmal geflickt, und wie viele Kettenglieder dabei verloren gegangen sind, weiß ich nicht. Jetzt ist die Kette erneut gerissen, und dabei sind sicherlich wieder einige Kettenglieder abhandengekommen.
 
Funktioniert sowieso nicht wirklich. Ne alte Kette hat sich gelängt und ruckzuck hat man dann mal ein bis zwei Glieder zuviel, wenn man die Ketten nebeneinander legt.
Entweder Kettenglieder zählen oder wie in der Anleitung beschrieben ermitteln.
 
Funktioniert sowieso nicht wirklich. Ne alte Kette hat sich gelängt und ruckzuck hat man dann mal ein bis zwei Glieder zuviel, wenn man die Ketten nebeneinander legt.
Entweder Kettenglieder zählen oder wie in der Anleitung beschrieben ermitteln.
Klar ist die alte Kette etwas länger. Und das sieht man auch wenn man alt geben neu legt. Aber mit n bisschen hirnschmalz begreift man das auch schnell und sieht es doch, und kann trotzdem ohne zählen ablängen. 🙄
 
Zumal sich eine gelängte Kette nicht um mehrere Glieder längt .
Falsch. Schon am Rad meines Nachbarn bei ner Inspektion gehabt und nur aus pädagogischen und Anschauungszwecken nebeneinander gelegt . Kommt immer drauf an, wie gepflegt, geschaltet, angefahren wird und welche Laufleistung das alles hat.
Aber egal.. bin dann mal wieder raus hier. Noch viel Spaß beim Basteln 😉
 
Zählen ist besser, keine Frage.
und was ist, wenn der Hersteller auch mist gemacht hat? oder oder oder...
also ich würde mich einfach an die Anleitung halten, und so ablängen, wie es dort beschrieben ist. Da wurde bisher nie gezählt.
Das einzige, wo mir jetzt bekannt ist, wo eine konkrete Gliderzahl angegeben wird ist bei der Transmission von Sram. Aber selbst da gibt es eine Schablone in der Anleitung, wo man die neue, ungekürzte Kette auflegt und dann direkt ablesen kann, wo man kürzen muss, um die gewünschte Gliederanzahl zu erhalten...
Ich glaub die Hersteller wissen schon, warum sie keine Zahlen raus geben ;-)
 
Hier mal ein kleines Beispiel, Silber links alte Kette. Gold rechts neue Kette mit gleicher Anzahl der Glieder (gezählt)

IMG_4055.jpeg
 
Zumal sich eine gelängte Kette nicht um mehrere Glieder längt .
mehrere Glieder hatte ich noch nicht (bei einer GX mal knapp über 1 Glied)

genau genommen ist die Kette rechnerisch komplett durch wenn sie um 1 Glied länger ist als bei einer neuen Kette (bei 127 Glieder gerechnet) es wird aber sicher auch extremere Fälle geben

Längung 1 ist bei den Lehren bei 10 Glieder um 1mm länger
ergibt bei 127 Glieder 12,7mm
12,7 mm ist exakt die Gliederteilung von 1 Kettenglied

am einfachsten ist es wenn man die Glieder abzählt (wenn es vorher gepasst hat)

Berechnungen zur Kettenlänge hab ich bei mir nie gemacht, mir sind da zu viele Faktoren die hinein spielen
(Rahmengrösse, ev. längerer Schaltkäfig, ev. andere Röllchen, ev. andere Kassette, ev. anderes Kettenblatt, Geometrie bei Fullys beim einfedern usw.)

ich hab doch manches gegenüber der originalen Ausstattung geändert (andere Röllchen, anderes Schaltwerk)

durch die hohe Bandbreite zwischen kleinsten und grössten Blatt muß man aufpassen dass man ja nicht zu kurz wird (einfedern muß man auch berücksichtigen) ich leg sie einfach auf und wähle die längst mögliche Trennmöglichkeit dass die Kette beim schnellsten Gang noch knapp Spannung hat, damit habe ich noch die maximal mögliche Länge für das sehr grosse Blatt am 1 Gang (bei mir 50)

um 2 Glieder kürzen kann ich immer noch, es passt aber bei mir sehr gut wenn ich im schnellsten Gang eine halbwegs parallele Kettenstellung im Käfig habe (blaue Linie) und etwas Abstand nach oben in Richtung Zugbetätigungsrolle (grün markiert) muß auch vorhanden sein (die Kette längt sich ja mit der Zeit etwas) , es muß immer am schnellsten Gang Spannung drauf sein und es darf keinen Kontakt vom Käfig oder den Röllchen zur Zugbetätigung oder zur Kette geben

ich bin jetzt kein Schaltungsprofi, ich komme so aber mit meiner Sram Schaltung am besten zurecht

PS: man muß auch auf passen dass man am richtigen Glied trennt (sonst passt das Kettenschloss nicht drauf)

Lg Tirolbiker63


1728212986577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt mal aus meiner Sram Erfahrung:
Hinterbau in Sag bringen, bzw die Stellung wo die kettenlängung am längsten ist, und dann so vorgehen wie es in der Anleitung steht. Da muss ich nix zählen, net testen , nix, dass passt einfach 🤷‍♂️
 
Ich spreche jetzt mal aus meiner Sram Erfahrung:
Hinterbau in Sag bringen, bzw die Stellung wo die kettenlängung am längsten ist, und dann so vorgehen wie es in der Anleitung steht. Da muss ich nix zählen, net testen , nix, dass passt einfach 🤷‍♂️
Klingt affig, aber es ist relativ einfach die Luft aus dem Dämpfer zu lassen und so das Bike lang zu machen. Ist auch eine gute Gelegenheit die Umschlingung einzustellen.
 
Mahlzeit,
weiß jemand, wo ich diesen Distanzring, der zwischen dem vorderen Ritzel und dem Motor kommt (nicht der O-Ring), bestellen kann oder wie der genau heißt?
Motor : Performance Line CX
Ritzel : Sran. X.sync boost - Motorritzel 16 Zähne
 
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