SRAM Eagle: neue Kette, GX oder NX?

Kann man das technisch begründen?
Ich kann es nicht, ich habe aber diese Empfehlung vom Schrauber meines Vertrauens aus nem österreichischen Bike Shop (selbst eMTB-ler) nach dessen Teilnahme an einer SRAM Weiterbildung erhalten. GX Kassette mit XX1 Kette als beste Preis/Leistung/Nutzen Kombi. Lange Laufleistung mit nur einer Kette bis zum "Tod" des Antriebstrages.
Bisher konnte ich mich auf seine Erfahrungenund Empfehlungen immer verlassen...

Hier ein Auszug der Produktbeschreibung des Herstellers: ...erreicht wird dies durch besonders stark abgerundete Außenlaschen und den konsequenten Verzicht von scharfen Kanten. Die HollowPin-Konstruktion ermöglicht ein reibungsloses, präzises Schalten, ohne dabei Kompromisse in puncto Festigkeit einzugehen. Verstärkt werden die Pins durch eine Chrome Beschichtung. Eine Titannitrid-Beschichtung bietet einen hohen Korrosionsschutz und reduziert die Reibung der Kette...
M.W. ist die XX1 eine etwas leichtere X01, die es in div. Farben gibt um die farbenfrohen XX1 Kassetten zu matchen.
Welche der drei Farben muss jeder für sich selbst entscheiden...
Und schalten soll alles von SX bis XX1 technisch gesehen gleich.
Klar, der mechanische Vorgang ist gleich.
Mir wurde da aus der Erfahrung anderer Biker berichtet, dass allein die Qualität der Kette über die Schaltperformance entscheidet. Ich war bisher immer zu geizig die teuren Ketten auszuprobieren.
Da meine Frau und ich aber nun sehr sehr viele Kilometer zurücklegen (zusammen über 25.000 Km in 21 Monaten), Touren wie auch Trails, möchte ich mal etwas anderes probieren als dauernd die Kette zu wechseln...
Lasse mich gern korrigieren.
Das kann ich noch nicht belegen, ich kann es nur ausprobieren...
 
Zur Qualität der X01 ist ja schon alles gesagt.

Die XX1 ist meines Wissens nach baugleich mit der X01. Unterschiedlich sind nur die Farben.

Die X01 gibt es bei Bike24.de für 36 €.
 
Danke für eure Antworten.

Habe aktuell ein
- SX Eagle Schaltwerk
- SX Kette und
- Kasette (Sram Eagle PG-1210 11-50 Zähne) drauf.

Kann ich einfach auf ein X01 Kassette und X01 Kette wechseln und das SX Schaltwerk drinlassen?
 
Danke für eure Antworten.

Habe aktuell ein
- SX Eagle Schaltwerk
- SX Kette und
- Kasette (Sram Eagle PG-1210 11-50 Zähne) drauf.

Kann ich einfach auf ein X01 Kassette und X01 Kette wechseln und das SX Schaltwerk drinlassen?
du mußt wieder die Eagle PG-1210 11-50 nehmen, die X01 Kassette passt nicht auf deinen Freilauf
X01 Kette geht, SX Schaltwerk passt auch (ist halt viel Plastik)

Lg Tirolbiker63
 
Laut der Tabelle scheint alles mit allem Kompatibel zu sein. (Der schwarze Balken geht über alle Kassetten. Oder sind die 2 Seiten aus Sicht AXS zu sehen?

du mußt wieder die Eagle PG-1210 11-50 nehmen, die X01 Kassette passt nicht auf deinen Freilauf
X01 Kette geht, SX Schaltwerk passt auch (ist halt viel Plastik)

Lg Tirolbiker63
Kann man einen Freilaufkörper "einfach" wechseln?
Wie diesen z.B. ?
https://www.bike-mailorder.de/sram-xd-driver-body-freilaufkoerper-fuer-xx1-x01-kassetten
 
Der Freilaufkörper muss auch zu deiner Hinterradnabe passen. XD wäre dann für die SRAM Kassetten mit 10er Ritzel als kleinstem. XD =xd

Was hast du denn für ein Hinterrad? Also Marke und TYP? Meistens geht es tatsächlich einfach mit abziehen und wieder draufstecken.


Für eine bessere Schaltperformance würde ich zuerst ein GX Schaltwerk und GX Shifter (oder höherwertig) verbauen. Kassette und Kette dann, wenn verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell ein
- SX Eagle Schaltwerk
- SX Kette und
- Kasette (Sram Eagle PG-1210 11-50 Zähne) drauf.

Kann ich einfach auf ein X01 Kassette und X01 Kette wechseln und das SX Schaltwerk drinlassen?

Schaltwerk: kannst du tauschen wie du willst, 12fach mechanisch oder AXS.

Kette: dito, X01 empfohlen wegen Preis/Leistung.

Kassette: bleibt bei PG 12fach solange der Freilauf HG ist.

Wenn du einen X-D Freilauf für deine Nabe kriegen kannst, gehen auch X-D Kassetten wie die XG-1275 (GX). X-D Kassetten sind leichter und ein Teil. Es macht aber wenig Sinn blind den Freilauf und die Kassette zu wechseln, es sei denn du bist scharf auf diese ~250g Sparpotential. Es ändert sich nichts an Schaltperformance, wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied. Und für die alte Kassette kriegst du nahezu nichts. Ergo: erstmal kaputtfahren.

Für Pendler sind die PG Kassetten mitunter sogar besser. Die kann man zerlegen und einzelne Ritzel wechseln. Kassetten kann man teils billigst im Netz schiessen. Das ist klasse wenn man die kleineren Ritzel schneller verschleißt.
 
EDIT: Korrigiert, da nicht korrekte Info.

Hallo,
wenn ich SRAM richtig lese, ist dies montiert und somit sollten die anderen Varianten problemlos passen. Der Freilaufkörper sollte bei allen gleiche Ausführung haben? Ansonsten müsste es verschiedene Versionen der Kassetten geben, die ich nicht sehe (EDIT gesehen habe. Korrigiertes Bild im nachfolgenden Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay! Wieder was gelernt. 👍 Gibt hier eine schöne Übersicht, über die diversen Freiläufe: BC erklärt

Dann so:

IMG_3219.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche Naben ist ein anderer Freilauf günstig zu haben. Manche Hersteller langen ganz schön hin.

Lohnen tut es sich für Sport schon finde ich.
 
ein kurzes Update
die Längung der X01 hat jetzt nach ca. 19 Monate und 8150Km eine Längung von 0,75 erreicht
(gemessen mit Parktool CC2 und CC4)
die Kassette zeigt bei den viel verwendeten Ritzeln einige stärker abgenutzte Zähne, die Kette reitet aber nur moderat und lässt sich nur ~ halbe Zahnhöhe abheben, die Schaltung läuft noch gut und es gibt noch keine Übersprünge

eine Weile wird sie sicher noch laufen und ca. die 4x Laufleistung der GX Kette erreichen

PS: ich fahre vorwiegend Berge und mit mittlerer bis hoher Motorleistung (aber kein Schlamm und nicht bei Regen) die mittleren Gänge werden viel benutzt, die schnellen Gänge werden wenig benutzt (nur Anfahrtswege mit wenig Motorleistung)

Lg Tirolbiker63
 
Das hört sich ja gut an. ich habe vor kurzer Zeit die XX1 montiert und werde diesmal nicht rotieren wie mit den 3 GX Ketten. Mal schauen wie lange die XX1 hält.
Meine Frau ist nun schon einiges über 12.000 Km mit 3 GX-Ketten in Rotation gefahren und sie meint, dass die Schaltung immer noch super funktioniert obwohl die letzte Kette schon "tot" ist. Sie bekommt vor unserem Septemberurlaub nen neuen Antriebstrang egal ob es noch funktioniert oder nicht. Im Urlaub hätte ich keinen Bock das alles zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle X01 hat die 0,5 noch nicht in Sicht und ist 2000km drauf.

Gefahren wird nur im Gelände, die ganze Kassette durch und fast nur Eco-Mode.

Ich hab vorher nur SX/NX/GX gefahren. Bei spätestens 700km fiel die 0,5 Lehre durch.

XX1 würde mir gefallen. Manchmal gibts ja scheinbar unpopuläre Farben recht günstig.
 
Zurück