SRAM Eagle: neue Kette, GX oder NX?

Ich hoffe einer kann mir helfen,Ich habe einen SRAM XG1230-12 Eagle 11-50 Zahnkranzkassette,welche Kassette und Kette von Sram könnte ich Alternative benutzen?. Die angegebene finde ich nicht im Internet.

Ich danke euch für eure Antworten! Ich bin neu hier und habe gestern die GX-Kette bestellt. Meint ihr, dass sie zu meiner Kassette passt? Hätte ich gewusst, dass ich hier Hilfe bekomme, hätte ich erst gefragt und dann bestellt.

Ich danke euch für eure Antworten! Ich bin neu hier und habe gestern die GX-Kette bestellt. Meint ihr, dass sie zu meiner Kassette passt? Hätte ich gewusst, dass ich hier Hilfe bekomme, hätte ich erst gefragt und dann bestellt.
ja, sie passt

mit X01 Kette hält meine NX Kassette allerdings jetzt 4x länger als mit GX Kette
für mich gibt es nur mehr X01

Lg Tirolbiker63

Kannst die beiden ja zurückschicken oder morgen telefonisch stornieren. Dann die X01 oder XX1 neu ordern. Die sind um ein vielfaches haltbarer. Ich habe früher 3 GX Ketten in Rotation gehabt aber die Wechselarbeit möchte ich nicht mehr machen.
Ich habe zur Zeit die XX1 Kette mit der GX Kassette an beiden Rädern verbaut. Bei meinem Bike ist das Ganze jetzt seit 2.400 km im Einsatz, davon seit drei Wochen im harten Bergeinsatz mit vielen Höhenmetern. Es ist bisher noch kein Verschleiß mit der Kettenlehre (Birzman) festzustellen.
Ich habe die Kombination auf anraten vom Bikeshop meines Vertrauens montiert (soll bestes Preis-/Leistungsverhältnis auch in Sachen Haltbarkeit sein).

Ich könnte die Bestellung ja stornieren, ich weiß noch nicht mal, ob meine Kassette die Kette überhaupt annehmen würde, da meine alte Kette schon stark ausgeleiert war. Mein Tacho zeigt 3000 km an, und das war immer noch die erste Originalkette. Ich füge mal hier ein Foto von meiner Kassette hinzu,vielleicht kann einer mir sagen ob die noch gut ist.
Am liebsten würde ich meine alte kette weiter benutzen aber da fehlen 5-6 kettenglieder und die Power lock Kettenschlösser kann man nicht aneinander Reihen.

Anhänge

• IMG_3276.png
    IMG_3276.png
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Nein
Is nur Farbe
Nicht ganz, die X01 hat Hohlnieten, die XX1 nicht…
Und dann hat die XX1 eine etwas andere Legierung der Außenlasche…

1728063957862.jpeg

1728063988098.jpeg

Diese Übersicht hat nach meiner Erinnerung Tirolbiker63 mal gepostet und ich habe sie mir kopiert… 🙏🏻

Ich würde zudem das Ritzelpaket und Kettenblatt ebenfalls wechseln um nicht Gefahr zu laufen die neue Kette zu beschädigen. 3.000 km mit einer GX Kette kann schon zu erheblichen Spuren an den Ritzeln führen und mit der neuen Kette gibt es dann Problemle (eigene Erfahrung).
Aber man kann auch den gesamten Antriebstrang bis zum „Kettentot“, bis die ersten Probleme auftauchen, fahren. Habe ich auch sch gemacht…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben