Sram GX/NX Eagle vs. Shimano XT

Ich mag SRAM nicht besonders.
Meiner Meinung nach hat SRAM mehr Nachteile als Vorteile.
Das einzige was sie wirklich gut machen ist das drahtlose Schalten, das bei Shimano ein wenig anders aussieht.
Der Rest ist schlicht verbesserungswürdig.
Wenn die Kassette hin is is sie zur Gänze hinüber.
Bei Shimano kann man die die ersten vier (XTR) bzw ersten fünf Ritzel (XT, SLX) wechseln.
Die Bremsflüssigkeit bei SRAM ist giftige DOT die obendrein hydrophil ist, also Wasser zieht.
Shimano verwendet harmloses Mineralöl.
Unter Last schalten hat Shimano seit Einführung des Hyperglide- Systems perfektioniert.
Alle anderen wie SRAM und Konsorten humpeln da bis heute hinterher.
Das Transmission Schaltwerk ist fast 100g schwerer als das XTR.
SRAM XX0 Kassetten sind 30-80g schwerer als XTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Vorteil der XT ist auch....wenn das Schaltwerk mal was hat/Bruch, bekommt man überall günstig und ist einfach in 10..15min getauscht. Einstellen ebenso einfacher.
 
Ich hatte an meinen letzten vier Bikes immer Shimano XT. Das Rise ist das erste mit SLX Shifter. Tatsächlich bin ich am EMTB gar nicht so traurig darüber. Unter Last mit Motorunterstützung drei Gänge materialschonend zu schalten ist fast unmöglich. Beim runter Schalten vermisse ich die Möglichkeit mehr als einen Gang zu schalten daher nicht mehr.

Beim Einstellen fehlt mir die praktische Erfahrung mit SRAM. Soweit ich das beurteilen kann, ist bei Shimano die Umschlingung kein so großes Thema für eine "reibungslose" Funktion.
 
Ich mag SRAM nicht besonders.
Meiner Meinung nach hat SRAM mehr Nachteile als Vorteile.
Das einzige was sie wirklich gut machen ist das drahtlose Schalten, das bei Shimano ein wenig anders aussieht.
Der Rest ist schlicht verbesserungswürdig.
Wenn die Kassette hin is is sie zur Gänze hinüber.
Bei Shimano kann man die die ersten vier (XTR) bzw ersten fünf Ritzel (XT, SLX) wechseln.
Die Bremsflüssigkeit bei SRAM ist giftige DOT die obendrein hydrophil ist, also Wasser zieht.
Shimano verwendet harmloses Mineralöl.
Unter Last schalten hat Shimano seit Einführung des Hyperglide- Systems perfektioniert.
Alle anderen wie SRAM und Konsorten humpeln da bis heute hinterher.
Das Transmission Schaltwerk ist fast 100g schwerer als das XTR.
SRAM XX0 Kassetten sind 30-80g schwerer als XTR.

SRAM XX1 | X01 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1295 10-52 Zähne schwarz

373 g

SRAM XX1 | X01 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1295 10-50 Zähne schwarz

355 g

SHIMANO XTR Kassette 12-fach CS-M9101-12 10-51 Zähne

369 g

🤫

 
Bei SRAM gibt es Dot und Mineralöl. Und für letzteres zieht man sich genauso Handschuhe an, lässt das nicht auf Lack oder gar in die Umwelt. Harmlos - ist vielleicht eher noch Bionol - aber eigentlich ist das Wort ziemlich fehl am Platz.
 
Moin,
ob die NX nun wirklich "schlechter" ist als die GX, lasse ich mal aussen vor. De facto sind die Schaltvorgänge mit NX spürbar träger und undefinierter als mit der (eigentlich nicht dramatisch teureren) GX.
Und das merkt man absolut. Mit Bling Bling hat das noch gar nichts zu tun, GX ist einfach ein guter Kompromiss aus Preis, Funktion und Haptik.
Und die Single Click Technik ist m.E. selbst für versierte und erfahrene Fahrer ein Mehrwert, weil man dadurch einfach etwas materialschonender unterwegs ist.
Zu XT kann ich nix sagen, das fuhr ich zuletzt vor Jahren noch vor E.
 
Das GX Schaltwerk hat ggü. dem NX: Alu statt Stahl, bessere Lagerung der Schaltrollen.

Ähnlich wie bei den Kassetten gehen Kosten vor Gewicht oder in dem Fall möglicher Performance und Haltbarkeit.
 
Bei mir halten XT- oder GX-Komponenten mit 3 Ketten im Ringtausch und ganzjährigem nahezu reinem Trailbetrieb gut 15 tkm. Wer also bereit ist etwas Wartung zu leisten und auf bling-bling verzichtet der fährt mit den beiden Gruppen recht kostengünstig.
Servus,
Wie genau machst du das mit dem Ringtauschen?
Nach festgelegten KM ?
Nach Zeitintervall?
Nach kettenlehre?

Erzähl doch mal bitte 🙏
Bei mir ist so gut wie jede Kassette nach 2000km am Ende 😩
Egal ob mit Öl oder Wachs
Ich fahre allerdings auch ganzjährig und bei absolut jedem Wetter, außer Sturm !
Aber wenn’s achstiefer Schlamm hat oder regnet was runtergeht, es wird gefahren!

Danke 🙏
 
Kette im Ringtausch hat das Ziel mehrere Ketten auf einem Verschleiss-Niveau zu haben und den Rest von Antrieb so deutlich langsamer runterzureiten. Z.B. alle 1000 KM die nächste Kette.

Wenn bei dir nach 2000 KM die Kassette hin ist, dann mutmasse ich mal das die Kette schon deutlich vorher gelängt war und genug Zeit hatte die Kassette zu verschleissen. Das kannst du mit einer Kettenlehre abpassen.

Wenn du günstige Ketten nimmst und die viel mitmachen müssen, kann es sein das es nicht mal vierstellig wird bei den KM. Tipp: X01 Kette. Mehrere tausend auch unter widrigen Bedingungen sind da wahrscheinlich.
 
ich hab einen kompletten 12fach GX antrieb außer Trigger, da nutze ich den xx1, aber der tut ja nix zur Sache.
Nach 1000km hab ich einfach so, eine neue xx1 Kette drauf, weil ich sehr günstig an eine gekommen bin.
Nun nach 500km später also ca 1500 fängt die jetz an an den 2 kleinsten ritzeln zu überspringen, optisch sind bei diesen beiden die Zähne auch schon total langgezogen.
Ich weis, dass dreck natürlich der Größte Feind der Langlebigkeit ist, aber wenn ich dann lese es gibt Menschen die 15tkm schaffen 😳
Ich wäre ja froh mal 3k zu schaffen :/
Also alle 1000km Kette wechseln bring mir nix…
Wenn dann müsste ich mit dem ringketten wohl alle 500km oder früher wechseln
Deswegen meine Frage wie dr_z01 das macht :)

Ps: meine kettenlehre kann nur .75 und 100
Und .75 hat nicht reingepasst, auch nicht mit viel Druck.
Hab allerdings schon gehört es gäbe da deutlich feinere kettenlehren..?
Macht das dann wirklich Sinn?
 
In anderen Foren liest man allerdings, Haltbarkeit sei kein Unterschied, nur Gewicht wegen hollowpin und die Legierung, letztere soll hauptsächlich verhindern dass die Kette nicht rostet😅
 
Deswegen meine Frage wie dr_z01 das macht :)
Nun nach 500km später also ca 1500 fängt die jetz an an den 2 kleinsten ritzeln zu überspringen,
Ich habe ein Fahrprofil, bei dem wenig Straße also fast ausschließlich Gelände gefahren wird.
Dadurch werden alle Gänge genutzt. Wie gleichmäßig das passiert weiß ich nicht.
Ich fahre hauptsächlich mit relativ wenig Unterstützung aber meinen Shimano e8000 auf usNorm (32)
Schmierung ist bei mir mit Öl aber ganz sparsam, ca. alle 100km. Meine Kette ist dadurch immer ziemlich sauber aber ich habe auch vorne an der Schwinge so ein Stück von einem Vorderradschutzblech, damit der Hinterreifen nicht immer den ganzen Dreck auf das Kettenrad und die Kette schleudert.
Ich fahre Shimano XT-Komponenten. Meine Freundin fährt Sram und ist auch schon bei 12tkm.
P.S.
sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Du hättest abr auch eine PN schreiben können.
 
Ich habe ein Fahrprofil, bei dem wenig Straße also fast ausschließlich Gelände gefahren wird.
Dadurch werden alle Gänge genutzt. Wie gleichmäßig das passiert weiß ich nicht.
Ich fahre hauptsächlich mit relativ wenig Unterstützung aber meinen Shimano e8000 auf usNorm (32)
Schmierung ist bei mir mit Öl aber ganz sparsam, ca. alle 100km. Meine Kette ist dadurch immer ziemlich sauber aber ich habe auch vorne an der Schwinge so ein Stück von einem Vorderradschutzblech, damit der Hinterreifen nicht immer den ganzen Dreck auf das Kettenrad und die Kette schleudert.
Ich fahre Shimano XT-Komponenten. Meine Freundin fährt Sram und ist auch schon bei 12tkm.
P.S.
sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Du hättest abr auch eine PN schreiben können.
Du, alles gut so eilt es nicht 😅
Du meinstest du fährst 3 ringketten ?
Du meinst damit du wechselst die immer regelmäßig durch damit sich die 3 Ketten gleichmäßig abfahren?
Nach welcher km Anzahl wechselst du dann?
Oder nach welcher Gegebenheit?

Danke
 
Ich messe nach dem Putzen, wenn ich so ca. 1000km gefahren bin, die Kette mit einem Meßschieber.
Wenn sie sich um ca. 0,5mm gelängt hat, dann kommt die kürzeste aus dem 3er-Ringtausch drauf.
Die Kette besteht aus dem härtesten Material im Antrieb. Deswegen beschädigt eine gelängte Kette auch die Zahnräder.
Ich denke es ist auch wichtig zu vergleichen wie man das Bike fährt. Wer viel im boost in den großen Gängen fährt und dann auch noch viel Dreck auf die Kette schleudert, der wird nicht lange Spaß an den Zahnrädern und auch an der Kette haben.
 
Für Eagle 12fach geht nicht jede Kettenlehre, da die Röllchen etwas dicker sind. 0.75 auf ner alten Lehre, da ziehts die Ritzel unter Umständen schon lange rund.

Offiziell geht die Parktool CC-4 und Pedros Chainchecker. Die Birzmann geht auch, zeigt identisch zur Parktool an.

Die X01 Ketten haben diese hardchrome Behandlung. M.W. gehts da um die Oberflächen-Härte und das bringt die Haltbarkeit im Bereich Rollen/Pins. Ausserdem immer schön silber, genau.. GX und drunter sieht schnell alt aus.
 
Für Eagle 12fach geht nicht jede Kettenlehre, da die Röllchen etwas dicker sind. 0.75 auf ner alten Lehre, da ziehts die Ritzel unter Umständen schon lange rund.

Offiziell geht die Parktool CC-4 und Pedros Chainchecker. Die Birzmann geht auch, zeigt identisch zur Parktool an.

Die X01 Ketten haben diese hardchrome Behandlung. M.W. gehts da um die Oberflächen-Härte und das bringt die Haltbarkeit im Bereich Rollen/Pins. Ausserdem immer schön silber, genau.. GX und drunter sieht schnell alt aus.
Ja das mit der ,75er hab ich schon bemerkt 🤔
Hab mir jetz eines der beschriebenen gekauft, erneuere mein antrieb und probiere was passiert

Danke 🙏
 
Zurück
Oben