SRAM Eagle: neue Kette, GX oder NX?

Ähm Jungs, ersthaft…
X01 und XX1 ist ein und die selbe Kette, nur die Farbe ist anders
Beide haben hohlnieten
Wenn man die Beschreibung oben genau liest, steht das auch so drin
Auch die Laschen sind 1:1 dieselben
Lediglich die PVD Beschichtung auf der XX1 macht die andere Farbe
Basta 😘

Definitiv. Mit dem
Code EXTRA10 gibts sogar nochmal 10% on top.
Zu dem preis hab ich vor 1-2 Jahren x01 ketten gekauft.
Jetzt bräuchte ich t-type Ketten zu dem Preis 😵‍💫
Ich habe gerade auf deren Seite im Datenblatt und Einsatzbereich gelesen, dass die NX für E-Bike und MTB geeignet ist, während bei GX oder X01 nur MTB angegeben ist.
Ich brauche es für ein E-Bike.
Wofür habt ihr das verwendet, nur fürs MTB?

Ich habe gerade auf deren Seite im Datenblatt und Einsatzbereich gelesen, dass die NX für E-Bike und MTB geeignet ist, während bei GX oder X01 nur MTB angegeben ist.
ich hab eigentlich die schwarze XX1 (da verwechsle ich immer die Bezeichnungen)
soweit ich weiss sind die Ketten bis auf eine andere PVD Farbbeschichtung beide gleich

ich fahre extrem viel Bergtouren mit E-Bike damit, und durchaus auch viel mit mittlerer bis hoher Motorleistung
die XX1 Kette und die NX Kassette sind jetzt ca. 9100Km im Einsatz (eingeb. Dez. 2022) die Längung beträgt derzeit um 0,75-0,8, Probleme gibt es keine, ich verwende viel die mittleren Gänge

Lg Tirolbiker63

1728078389520.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau anders herum.
Da lagen wir beide falsch 💁‍♂️ Punkhead liegt richtig…
Ich habe gerade nachgeschaut, da wir auf einem Bike X01 und auf dem anderen Bike die XX1 haben. Es haben beide Ketten Hohlnieten…
Sorry für die schlechte Bildqualität aber die Lichtverhältnisse sind etwas bescheiden im Abstellraum unserer Ferienunterkunft.

Gold die XX1
IMG_4045.jpeg

Silber die X01
IMG_4048.jpeg

Ich hab mal gelesen die Farbe auf der XX1 wäre Titannitirid-Beschichtung und trägt auch zur Verschleissfestigkeit ein bisschen was bei.

Wenn es sich allerdings nur um PVD der Laschen handelt, kann man das getrost vergessen.

Tatsächlich habe ich eine einzige XX1 Kette (Rainbow) und noch nie so genau hingesehen was da alles beschichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du bez. der Eagle Ketten ignorieren.

Bei den Kassetten ist es so, das die sackschweren Trümmer PG-1210 und 1230 ausdrücklich für E-Bike geeignet sind. Und sehr viele Räder werden auch mit denen geliefert. Das sind in der Tat sehr stabile Kassetten, wo man die kleinsten 3 Ritzel wechseln kann, nicht verkehrt für viele Radler. Die anderen Kassetten sind deswegen aber nicht ungeeignet.

Heute kommt meine XG-Kette. Da meine alte Kette gerissen und bereits geflickt war, kann ich deren Länge nicht auf die neue Kette übertragen.
Ich weiß nicht, wie lang ich die neue Kette lassen soll. Weiß jemand, wie ich die richtige Länge bestimmen kann oder habt ihr einen Trick?
Ich hoffe nur, dass meine alte Kassette die neue Kette annehmen wird.
Falls nicht, habe ich mir überlegt, Kettenglieder der neuen Kette zur alten hinzuzufügen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das klappen kann.

Das kannst du bez. der Eagle Ketten ignorieren.

Bei den Kassetten ist es so, das die sackschweren Trümmer PG-1210 und 1230 ausdrücklich für E-Bike geeignet sind. Und sehr viele Räder werden auch mit denen geliefert. Das sind in der Tat sehr stabile Kassetten, wo man die kleinsten 3 Ritzel wechseln kann, nicht verkehrt für viele Radler. Die anderen Kassetten sind deswegen aber nicht ungeeignet.
Ich habe auch überlegt, ob man die kleinen Ritzel wechseln kann. Auf meinem Foto sieht man ja, dass nur die kleinen Ritzel Abnutzung haben, weil ich fast immer auf ihnen fahre.

Anhänge

• IMG_3276.png
    IMG_3276.png
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Heute kommt meine XG-Kette. Da meine alte Kette gerissen und bereits geflickt war, kann ich deren Länge nicht auf die neue Kette übertragen.
Ich weiß nicht, wie lang ich die neue Kette lassen soll. Weiß jemand, wie ich die richtige Länge bestimmen kann oder habt ihr einen Trick?
Ich hoffe nur, dass meine alte Kassette die neue Kette annehmen wird.
Falls nicht, habe ich mir überlegt, Kettenglieder der neuen Kette zur alten hinzuzufügen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das klappen kann.
Welche Schaltung hast? Sram?
Hier bitte. Da ist alles erklärt

https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf

Zurück
Oben