https://linkagedesign.blogspot.com/Sollte eigentlich bekannt sein…
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Einbaulänge vom Dämpfer kannst du nicht ändern, da der Hinterbau übersetzt ist. Ausser du möchtest 6cm höher sitzen. Hub kann gegebenfalls erhöht werden, wenn genug Freigang gegeben ist. Aber das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein. Für einen Stahlfederdämpfer muss der Hinterbau progressiv genug sein. Dazu finde ich gerade nichts. Aber beim 140er eher nicht, da es als Trailbike ausgelegt wurde.Wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt auf was ich alles zu achten habe bevor ich einen Dämpfer kaufe.
Der Hinterbau des Cube 140 ist nicht progressiv genug. Er nutzt ja schon mit einem Luftdämpfer den Federweg bei relativ leichter Belastung komplett aus.Für einen Stahlfederdämpfer muss der Hinterbau progressiv genug sein. Dazu finde ich gerade nichts. Aber beim 140er eher nicht, da es als Trailbike ausgelegt wurde.
Das ist der Grund warum ich auf einen Stahlfederdämpfer gehofft habe. Der Original Luftdämpfer fühlt sich schwammig an. Service und Tuning ändert leider auch nichts wesentlich an der Tatsache.Der Hinterbau des Cube 140 ist nicht progressiv genug. Er nutzt ja schon mit einem Luftdämpfer den Federweg bei relativ leichter Belastung komplett aus.
Natürlich.Also hat das 140er einen anderen Hinterbau als das 160er?
Meinst du sehr soft? Oder, das er im mittleren Bereich zu sehr durch den Federweg rauscht?Der Original Luftdämpfer fühlt sich schwammig an.
Ja eigentlich genau das. Der o Ring hängt nach einer ordentlichen Fahrt nur mehr an den letzten mm obwohl mehr als genug Luftdrinnen ist. Es fühlt sich auch so an und wahrscheinlich ist es auch so, dass je schneller ich über Wurzeln bügle desto weniger kommt der hinterbau bzw. der Dämpfer damit zurecht. Eingebaut hab ich den original Fox Float Dps. Mir wars jetzt zu blöd und ich hab mir auf Willhaben einen gebrauchten Marzocchi bomber um 180€ bestellt. Sollte er mir doch nicht vom Fahrgefühl gefallen, verkaufe ich ihn wieder. Dabei ist eine 500er Feder. Die sollte eigentlich passen bei meinen 82kg fahrfertig oder? Kann ich meine original Hülsen verwenden oder brauch ich andere.Meinst du sehr soft? Oder, das er im mittleren Bereich zu sehr durch den Federweg rauscht?
was für einen Luftdämpfer hast du drin? Fox tendieren zu einem durchhängen der Federkennlinie.
Wenn noch Token verbaut sind ist das nochmals extremer. Also erst mal Token raus, wenn welche verbaut sind.
Hört sich nach Stochern im Nebel an.Ja eigentlich genau das. Der o Ring hängt nach einer ordentlichen Fahrt nur mehr an den letzten mm obwohl mehr als genug Luftdrinnen ist. Es fühlt sich auch so an und wahrscheinlich ist es auch so, dass je schneller ich über Wurzeln bügle desto weniger kommt der hinterbau bzw. der Dämpfer damit zurecht. Eingebaut hab ich den original Fox Float Dps. Mir wars jetzt zu blöd und ich hab mir auf Willhaben einen gebrauchten Marzocchi bomber um 180€ bestellt. Sollte er mir doch nicht vom Fahrgefühl gefallen, verkaufe ich ihn wieder. Dabei ist eine 500er Feder. Die sollte eigentlich passen bei meinen 82kg fahrfertig oder? Kann ich meine original Hülsen verwenden oder brauch ich andere.
Danke für euren Rat
Lg Joachim
wer brauch denn schon eine FreigabeHallo,
Habe von nen paar Tagen mal beim Cube Support nach gefragt wegen einer Freigabe für einen coil für ein 160 TM 2023/24.
Da ich bis jetzt nur positives gelesen oder hört habe von denen die auf einen coil Dämpfer gewechselt haben bei einem Cube.
Kam diese Antwort:
Anhang anzeigen 72318
Leider nicht die erhoffte Antwort!