Stahlfeder statt Luftdämpfer

Mein bike ist noch ein Leasing bike, wegen Garantie evtl!?
Aber bis jetzt höre und lese ich nur positives von nem coil Dämpfer in nen Cube, aber auch bei anderen Marke genau das gleiche positive!
Schlechtes hab ich noch nichts gehört außer der Nachteil vom federn wechseln zum passenden Gewicht.
in einem Garantiefall baust einfach den org. Dämpfer wieder ein...
 
Ich war bei meinem Cube Händler und habe Ihn gefragt ob da was sein kann bezüglich Dämpferaufnahme und Carbon Rahmen. Er meinte es sei absolut kein Problem. Aber natürlich hab ich nichts schriftliches. Ich denke offiziell muss Cube diesen weg einschlagen aus welchen Gründen auch immer.
 
Geht wahrscheinlich darum das die das nicht getestet haben und wenn einer nen schaden am Bike hat oder schlimmeres das der Hersteller nicht verantwortlich gemacht werden kann!
 
Hallo in die Runde,
mich juckt das Thema Stahlfederdämpfer schon ne weile. Hab mich bis jetzt nur noch nicht drüber getraut.

Ich hab das Cube Stereo Hybrid 140 HPC, der Original Dämpfer hat eine Einbaulänge von 185mm und 55mm Hub.
Muss ich die gleichen Maße bei dem Stahlfederdämpfer nehmen oder kann ich z.B. auf einen 205mm und 62mm Hub wechseln? Mir ist schon klar, rein passen muss er aber es verändert 2cm viel an der Geometrie?
Ich habe meine Fox Rythem 34/140 auch auf eine 36/160 getauscht und das wiederum verändert auch die Geometrie, wobei mir diese Änderung sehr gut gefallen hat.

Wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt auf was ich alles zu achten habe bevor ich einen Dämpfer kaufe.

Danke und LG Jogi
Hab an meinem Stereo Hybrid 140 aus 2020 eine DVO JadeX gepaart mit einer progressiven und einstellbaren Feder von Sprindex.

Passt und funktioniert FÜR MICH sehr gut. Der Hinterbau spricht super feinfühlig an. Das haben meine Luftdämpfer absolut nicht getan. Lag wohl daran, dass ich sehr schwer bin (mit Bike am zugelassenem Systemgewicht) und bei entsprechend hohen Luftdrücken die Luftdämpfer „nein danke“ sagen 😂

Ich fahre erst seit kurzem wieder MTB. Ich fahre keine besonders anspruchsvollen Strecken, mache keine großen Sprünge. Klappt für mich also. Sollte

Problem bei der ganzen Sache… Versuch macht kluch - ist aber teuer. Den JadeX Dämpfer habe ich gebraucht super günstig bekommen - hab lange gesucht. Zu Neupreisen hätte ich das nicht gemacht.
 
Hab an meinem Stereo Hybrid 140 aus 2020 eine DVO JadeX gepaart mit einer progressiven und einstellbaren Feder von Sprindex.

Passt und funktioniert FÜR MICH sehr gut. Der Hinterbau spricht super feinfühlig an. Das haben meine Luftdämpfer absolut nicht getan. Lag wohl daran, dass ich sehr schwer bin (mit Bike am zugelassenem Systemgewicht) und bei entsprechend hohen Luftdrücken die Luftdämpfer „nein danke“ sagen 😂

Ich fahre erst seit kurzem wieder MTB. Ich fahre keine besonders anspruchsvollen Strecken, mache keine großen Sprünge. Klappt für mich also. Sollte

Problem bei der ganzen Sache… Versuch macht kluch - ist aber teuer. Den JadeX Dämpfer habe ich gebraucht super günstig bekommen - hab lange gesucht. Zu Neupreisen hätte ich das nicht gemacht.
Wenn du schon am Luftdämfer am druck anschlag bist, welche federhärte fährst du am coil?
Ich befürchte du redest es dir schön und fährst mit unpassender Feder
 
Wenn du schon am Luftdämfer am druck anschlag bist, welche federhärte fährst du am coil?
Ich befürchte du redest es dir schön und fährst mit unpassender Feder
Schön reden? Nenn mich doch gleich dumm 🤪 😂

Ich fahre eine verstellbare Feder dessen mittlere Federrate der entspricht, die ich im
Onlinerechner von MRC Trading für mich und mein Rad ermittelt habe. Ich bin nicht mal am Limit. Sprindex (und andere Hersteller) bieten Federn mit noch höherer Federrate an.

Vllt. kennst du es nicht anders weil du vom Gewicht her im optimalen Arbeitsbereich von Luftfedern bist… ein DIN-Fahrer wenn man so will.

Ich denke, dass Luftdämpfer schlechter arbeiten, je schwerer man ist und je höher die Drücke sind. Liegt evtl. am Stiction - keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert es für mich so besser. Zuvor hatte ich den DVO T3 Air von dem alle sagen, dass es sehr „plush“ sei 🤷‍♂️

P.S. Schau dir auf YT mal Kevin Sames an. Der sieht nicht übergewichtig aus und zieht auf seinem Stereo Hybrid 140 auch Coil vor.
 
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Schön reden? Nenn mich doch gleich dumm 🤪 😂

Ich fahre eine verstellbare Feder dessen mittlere Federrate der entspricht, die ich im
Onlinerechner von MRC Trading für mich und mein Rad ermittelt habe. Ich bin nicht mal am Limit. Sprindex (und andere Hersteller) bieten Federn mit noch höherer Federrate an.

Vllt. kennst du es nicht anders weil du vom Gewicht her im optimalen Arbeitsbereich von Luftfedern bist… ein DIN-Fahrer wenn man so will.

Ich denke, dass Luftdämpfer schlechter arbeiten, je schwerer man ist und je höher die Drücke sind. Liegt evtl. am Stiction - keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert es für mich so besser. Zuvor hatte ich den DVO T3 Air von dem alle sagen, dass es sehr „plush“ sei 🤷‍♂️

P.S. Schau dir auf YT mal Kevin Sames an. Der sieht nicht übergewichtig aus und zieht auf seinem Stereo Hybrid 140 auch Coil vor.
Viel geschwafel, keine Fakten
Also welche Federrate bei welchem Gewicht?
Beispiel: bei 120kg brauchst ne 700 Feder für ca 30% SAG
Bist du drüber gibts keine passende Feder mehr
Die Sprindex geht bis 760

Edit:
Hier mal n Rechner
https://www.tftuned.com/spring-calculator

Spindex gibt die Endfederrate der Feder an, heißt: die Federrate im „linearen“ Teil der Feder ist wesentlich geringer, so um den Dreh von 50 weniger
 
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Viel geschwafel, keine Fakten
Also welche Federrate bei welchem Gewicht?https://www.tftuned.com/spring-calculator

Alter Verwalter. Geschwafel? Wie nennst du die Unterstellung, dass ich mir was einbilde, wenn du meine Werte und Erfahrungen nicht kennst? 😂

Warum überhaupt so wehleidig? Habe mit Model, Modelljahr sowie der Info, dass ich knapp am Systemgewicht bin, genug Fakten genannt, dass du mein Gewicht genau herleiten kannst - obgleich das total unnötig ist 🤨

Beispiel: bei 120kg brauchst ne 700 Feder für ca 30% SAG

Ja toll. Und wie ist meine Fahrweise und mein gewünschtes Fahrgefühl? Ich habe doch den Rechner von MRC Trading erwähnt. Da kann man alles angeben und erhält eine Empfehlung. Je nach Fahrweise und gewünschtem Fahrgefühl schwanken die Werte stark.

https://www.mrc-trading.de/Service/Federratenrechner/

Bist du drüber gibts keine passende Feder mehr
Die Sprindex geht bis 760

Ja und nu? Meine Angabe stimmt nach wie vor.

Spindex gibt die Endfederrate der Feder an, heißt: die Federrate im „linearen“ Teil der Feder ist wesentlich geringer, so um den Dreh von 50 weniger

Na ob Sprindex das unterschreiben würde 😂

Meine Feder deckt jedenfalls eine gute RANGE für mich ab. Das Fahrgefühl ist klasse und ich kann von zu weich bis zu straff einstellen.

Ich kann dir auch noch meine kompletten Körpermaße geben wenn du willst. Die braucht normal aber nur mein Schneider für die Anzüge.

Wäre es nicht interessanter zu erörtern, warum Leute immer wieder nach Coils fragen und wie es sich mit Luftdämpfer und Gewicht verhält?
 
Schön wenns für dich passt
Da freu ich mich für dich 😉

Ich fahre coil nicht wegen Komfort, sondern wegen Performance
Bei coils hast immer das gleiche Gefühl, egal ob auf meereshöhe oder über 2500hm in den Alpen.
Da muss ich ned den Luftdruck kontrollieren.
In der Gabel merke ich das sehr deutlich, oben stiff, je weiter ich ins Tal komme desto weicher wird. Etwas ungeil 🫤

Viele fahren Coil wegen Komfort und weil man sagen kann ich hab Stahldämpfer im bike, wien Profi.
Und dann wird schön weiter Waldautobahn getreten.
Naja, soll mir alles recht sein.
Kann doch jeder machen wie er will
 
Viele fahren Coil wegen Komfort und weil man sagen kann ich hab Stahldämpfer im bike, wien Profi.
Und dann wird schön weiter Waldautobahn getreten.
Naja, soll mir alles recht sein.

Ich habe als 8-jähriger Coil gefahren, der Begriff Waldautobahn war noch nicht gebräuchlich,... aber Profis gab es schon irgendwie.
 
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