Ich bin mit dem EP8, wenn man sich an das Freilaufklappern gewöhnt hat, sehr zufrieden.
Hab mir die 3 Modi passend konfiguriert. Eco mit 35Nm, Trail mit 70Nm und Boost mit 85Nm.
Um das Maximum an Drehmoment zu erhalten darf man allerdings mit dieser Einstellung im Boost Modus nur max. 56 1/min Kadenz auf die Pedale geben, bei Trail entsprechend max. 68 1/min Kadenz. Bei höheren Trittfrequenzen nimmt das Drehmoment leider ab. Ecomodus darf mit meiner Einstellung bis zu 136 1/min getreten werden. Ein für mich eh utopischer Nähmaschinentritt.
Hatte anfangs auch den Fehler gemacht bei sehr starker Steigungen mit sehr hoher Kadenz rauf zu wollen. Das ist kontraproduktiv beim EP8. Wie eben gesagt hier Boost mit max. 56 1/min und die Karre ziehts wunderbar auch im sehr steilem Gelände rauf.
Grundsätzlich fahr ich meist im Eco Modus, wenns etwas steiler und beschwerlicher wird schalte ich auf Trail. Reicht normal überall rauf.