Das Thema um die Kurbeln von E13 und den EP8 wird auch in anderen Foren. U.a. in einem Rotwild Forum. VOn da stammen nachfolgende Infos.
Bezüglich der Probleme
Shimano EP8 i.Z.m. der E13 Kurbel habe ich folgende Stellungnahme/Gutachten von E13 gefunden. Sie sehen das Problem bei der ShimanoSpindel und schreiben auszugsweise folgendes
- "Die Analyse von e*thirteen legt nahe, dass einige Shimano™ EP8-Spindeln Herstellungsfehler aufweisen können, die sich im Laufe der Zeit bei Gebrauch und Witterungseinflüssen zu Rissen entwickeln können."
Nachfolgend der Link zur Stellungnahme von E13 und anschließend habe ich Euch den Text reinkopiert:
https://support.ethirteen.com/hc/en...9ndE6ZUxbRxCRvVbQoVRXhNsyPtTYEd0vsVWNP0cdesuw
NICHT ENTHALTENE PRODUKTE:
e*thirteen e*spec Kurbeln für
Shimano ™ E7000 oder E8000 Motoren.
Hinweis: Während bei
Shimano ™ E7000, E8000 und EP8 (DU-EP800) Motoren identische e*thirteen e*spec Kurbelarme verwendet werden , wurden Spindelausfälle nur bei e*thirteen bei EP8 (DU-EP800) Motoren gemeldet -- daher sind
Shimano ™ E7000- oder E8000-Motoren in diesem TSB nicht enthalten.
HINTERGRUND
- e*spec Aluminium- und Carbonkurbeln wurden speziell für Shimano™ E-Bike-Motoren entwickelt und in den Jahren 2020 und 2021 über OEM- und Aftermarket-Kanäle verkauft.
- März 2021 wurde e*thirteen auf den Ausfall der Shimano™ EP8-Spindel aufmerksam gemacht, wenn es in Verbindung mit Kurbeln verschiedener Marken verwendet wurde, einschließlich der e*thirteen e*spec Kurbeln.
- e*thirteen hat sofort Maßnahmen ergriffen, um das Problem mit umfangreichen Labortests und metallurgischen Analysen durch Dritte zu diagnostizieren, um die Ursache zu verstehen.
- Die Analyse von e*thirteen legt nahe, dass einige Shimano™ EP8-Spindeln Herstellungsfehler aufweisen können, die sich im Laufe der Zeit bei Gebrauch und Witterungseinflüssen zu Rissen entwickeln können.
- Dieses Technical Service Bulletin Nr. 157 empfiehlt eine Sicherheitsinspektion, um die Integrität der Motorspindel zu überprüfen, wenn diese Kurbeln in Verbindung mit dem EP8-Motor verwendet werden.
AKTUELLER STATUS
Derzeit erfüllen und übertreffen e*thirteen Kurbeln alle Fahrrad-Teststandards, die für diese Komponenten gelten (ISO, EN, DIN) – e*thirteen ist zuversichtlich, dass unsere Kurbeln nicht die Ursache des Problems sind.
EMPFOHLENE MASSNAHME
e*thirteen empfiehlt, die
Shimano ™ EP8-Motorspindeln zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Risse vorhanden sind, bevor Sie wieder mit einem mit EP8 ausgestatteten Fahrrad fahren.
Die Inspektion erfolgt durch Entfernen der Kurbelarme, gründliches Reinigen der Spindel und genaues Inspizieren des Bereichs um das durch die Spindel gebohrte Loch an der verzahnten Stelle.
Bitte beachten Sie die schriftliche Anleitung mit Bildern unten. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das e*thirteen-Supportteam unter
[email protected] .
Obwohl e*thirteen keine Probleme mit e*thirteen Kurbeln sieht, stehen wir hinter unseren Produkten und haben Garantierichtlinien für unsere Produkte. Bitte lesen Sie HIER unsere Garantiebestimmungen und das Anfrageformular.
--------
ANWEISUNGEN FÜR DAS AUSBAUVERFAHREN DES ARMS
Hinweis: Das Verfahren ist für den linken und rechten Arm gleich und sollte an beiden durchgeführt werden
SCHRITT 1 - LÖSEN SIE DIE QUETSCHBOLZEN Lösen Sie die beiden
5 mm Klemmschrauben
, die den Kurbelarm an der Spindel befestigen, gegen den Uhrzeigersinn. Stellen Sie sicher, dass sie durch abwechselnde Schrauben vollständig locker sind, bis eine Lücke zwischen dem Kopf der Schraube und dem Kurbelarm sichtbar ist.
SCHRITT 2 – ENTFERNEN DER VORLADUNGSKAPPE
Lösen Sie mit einem 5-mm-Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn und entfernen Sie die Vorspannungskappe.
SCHRITT 3 - ARME ENTFERNEN UND MOTORSPINDEL MIT ENTFETTER REINIGEN
SCHRITT 4 - KONTROLLIEREN SIE DIE FREIGEGEBENE SPINDEL GENAU, ACHTEN SIE BESONDERS AUF DEN BEREICH UM DAS QUERBOHRUNGSLOCH. ÜBERPRÜFEN SIE SOWOHL INNERHALB UND AUßERHALB DER SPINDEL (Die Verwendung Ihrer Smartphone-Kamera und das Heranzoomen können für zusätzliche Klarheit
sorgen )
INNENANSICHT
AUßENANSICHT
Hinweis: Die auf dem breiten Keilzahn und an anderen Stellen der Spindel abgebildeten Mulden-/Nutmarkierungen sind werkseitig vorhandene Fertigungsmarkierungen. Diese Markierungen sind inkonsistent und müssen nicht unbedingt auf allen Spindeln vorhanden sein!
SCHRITT 5 – ERNEUT INSTALLIEREN ODER UM DEN AUSTAUSCH MIT DER ENTSPRECHENDEN PARTEI ZU KONTAKTIEREN
- Wenn kein Riss vorhanden ist, fahren Sie mit dem nachstehenden Verfahren zum Installieren des Arms fort.
- Wenn ein Riss vorhanden ist oder Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich für weitere Anweisungen an Ihren Fahrradhersteller oder das lokale Shimano-Servicecenter.
--------
ARM-INSTALLATIONSVERFAHREN - Das Verfahren ist für den linken und rechten Arm gleich und sollte an beiden durchgeführt werden.
SCHRITT 1 – ÜBERPRÜFEN SIE, DASS DIE VORLADENKAPPE EINEN VORAUFGETRAGENEN THREADLOCKER-PATCH HABEN.
Hinweis: Vorspannschrauben können optisch anders aussehen als auf dem Foto gezeigt.
Wenn ein Schraubensicherungs-Patch vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 2 fort. Wenn kein Schraubensicherungs-Patch vorhanden ist, fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort.
Wenn die Vorspannkappe keinen Schraubensicherungsflicken hat, vernähen Sie das Innen- und Außengewinde und tragen Sie 1 Tropfen Loctite 242 oder eine ähnliche leichte/mittlere Schraubensicherungsmasse auf die Gewinde der Vorspannkappe auf.
Alternativ können Sie e*thirteen kontaktieren, um es mit Vorspannkappen mit vorgefertigter
Schraubensicherung zu liefern.
SCHRITT 2 - INSTALLIEREN SIE DIE ARME AUF DER SPINDEL Beachten
Sie die linken und rechten Arme und schieben Sie sie auf die Spindel und drücken Sie sie fest an ihren Platz.
SCHRITT 3 – VORLADENKAPPE UND DREHMOMENTBEFESTIGUNGEN WIEDER INSTALLIEREN
Montieren Sie die Vorspannkappe und ziehen Sie sie mit 2 Nm fest
Ziehen Sie die Kurbelarm-Klemmschrauben mit einem
Drehmomentschlüssel in abwechselnder Reihenfolge an,
bis beide Schrauben 14 Nm erreichen. Sie werden dies (2) Mal tun, beginnend mit der inneren Schraube (a), dann der äußeren Schraube (b), dann wiederholen. Sequenz = (a)(b)(a)(b)
SCHRITT 4 – WIEDERHOLEN SIE DAS VERFAHREN AN ANDEREN ARM
SCHRITT 5 – NACH 1-2 FAHRTEN ERNEUT DIE DICHTIGKEIT DER PINCHBOLT PRÜFEN, UM EIN DREHMOMENT VON 14Nm AUF DEN PINCHBOLTS ZU GEWÄHRLEISTEN
--------
Über e*thirteen
Wenn die Radsportwelt nach zuverlässigen Leistungslösungen verlangt, antwortet e*thirteen.
e*thirteen ist eine globale Organisation von erfahrenen Designern, Ingenieuren, Entwicklern, Herstellern, Vermarktern, Vertriebsteams und Kundendienstmitarbeitern und hat sich zum Ziel gesetzt, mutige „Best in Class“-Fahrradlösungen für die Fahrer von heute und morgen zu entwickeln. Nach 20 Jahren Entwicklung einzigartiger Lösungen für eine Vielzahl von Branchenanforderungen ist e*thirteen ein führendes Unternehmen, das Fahrradhändlern und -fahrern leistungsstarke Produkte mit einem einzigen Ziel bietet – dem Versprechen furchtloser Technik für die bestmögliche und zuverlässigste Fahrt treu zu bleiben.