Wenn jemand die beste Lösung für sich gefunden hat, dann ist das super.
Es heißt aber nicht, dass alle anderen damit glücklich werden.
Ich bin als Guide und Trainer in unserer MTB-Gruppe immer wieder Anlaufstelle für diverse Problemlösungen am Bike. Dadurch ergeben sich natürlich auch vielfältige Erfahrungen beim Service zuhause und auch unterwegs.
Es gibt
Reifen aus dem Faltkarton, da hast du keine Chance mit einer
Pumpe. Hatte sogar schon mal einen
Reifen, der sich nicht einmal mit dem Kompressor montieren ließ. Also
Schlauch rein, hart aufgepumpt und über Nacht stehen lassen. Danach war die Montage problemlos. Hatte auch schon einige
Reifen, die schon beim Aufsetzen des Füllschlauches plopp, plopp machten und direkt drauf waren ohne den geringsten Luftverlust. Aber eben mal so und mal so und wenn der
Reifen nicht drauf will, das ist schon nervenzehrend.
Der Kompressor wird bei mir auch häufiger für diverse Wartungsarbeiten gebraucht als für die Reifenmontage. Ist für mich unverzichtbar und die Standfläche ist 30x30cm. Wenn ich sehe was die diversen Boostvarianten kosten, dann ist von 40 - 80 € alles dabei. 1 ltr Boostvolumen reicht nach meinen Erfahrungen nicht für alle Anwendungsfälle.
Die CO2-Kartusche sollte der Tourenfahrer schon dabei haben wenn er unterwegs durch einen Defekt mit Luftverlust den
Reifen aus dem Felgensitz verliert. Dann hat man den Booster bestimmt nicht dabei.