Suche E-MTB für meine Frau

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo Allerseits,

ich suche für meine Frau ein neues E-MTB. Erstaunlicherweise tue ich mich schwer damit. Hier die Eckdaten dessen, was ich mir vorstelle:

Rahmengröße S (160cm Körpergröße)
Fully mit 140mm-150mm Federweg
27,5" vorne und hinten
Bosch Gen4 mit 625wh oder Brose mit >650wh
Shimano Schaltung und Bremsen (kein absolutes KO-Kriterium, aber keine Magura oder No-Name)
RockShox oder Fox Gabel und Dämpfer
Höhenverstellbare Sattelstütze
Preis maximal 4.500.- Euro

Das erschien mir zuerst nicht besonders anspruchsvoll, gefunden habe ich aber bisher nichts.
Vielleicht weiß jemand Rat? Oder besser noch Rad?

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe,
KalleAnka

Meine Frau ist ein wenig größer als 160 und ich habe für sie ein Simplon Steamer Compact in S gekauft.
Ist speziell für kleinere Menschen gedacht. Nicht gerade billig aber mit Di2 und hervorragend verarbeitet!

Hallo Allerseits,

ich suche für meine Frau ein neues E-MTB. Erstaunlicherweise tue ich mich schwer damit. Hier die Eckdaten dessen, was ich mir vorstelle:

Rahmengröße S (160cm Körpergröße)
Fully mit 140mm-150mm Federweg
27,5" vorne und hinten
Bosch Gen4 mit 625wh oder Brose mit >650wh
Shimano Schaltung und Bremsen (kein absolutes KO-Kriterium, aber keine Magura oder No-Name)
RockShox oder Fox Gabel und Dämpfer
Höhenverstellbare Sattelstütze
Preis maximal 4.500.- Euro

Das erschien mir zuerst nicht besonders anspruchsvoll, gefunden habe ich aber bisher nichts.
Vielleicht weiß jemand Rat? Oder besser noch Rad?

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe,
KalleAnka
Warum kein LIV

Hm, so einfach ist das tatsächlich nicht.
Hier ein paar zur Auswahl:

Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL (ok, hat 160mm Federweg)
...................

Grüße
DasWeezel

Oder das 140er Race und dafür auf 29er Räder setzen. Bzw. das Modell drüber.
Das habe ich für meine Frau gemacht.

Das Propain kann man auch sehr gut konfigurieren. Käme auch mit Preis hin, aber eben nicht mit Akkugröße und Motor.

Warum 27.5 ? Mein Frau ist nur wenig cm größer um kommt mit dem 16"er Cube und 29er Rädern gut klar.
Wobei man ja noch glatt überlegen könnte, hinten nachträglich ein 27.5er Laufrad rein zu machen und dann das perfekte Setting zu haben. Beim Race käme das sogar preislich hin.

Das ist in der Tat recht interessant, schaue ich mir näher an.

Das eher nicht, Magura und Sram ist nicht so meine Welt, Sram evt. akzeptabel, aber Magura? Ich weiß, die bremsen gut, aber Schleifen und Quietschen.......

Flyer Uproc 3 (etwas über dem Budget und "nur" 130mm)
Das eher nicht, 130mm sind etwas knapp und besonders schick finde ich es auch nicht.

Aber vielen Dank für die Tipps!

Meine Frau ist ein wenig größer als 160 und ich habe für sie ein Simplon Steamer Compact in S gekauft.
Ist speziell für kleinere Menschen gedacht. Nicht gerade billig aber mit Di2 und hervorragend verarbeitet!
Ich denke, das brauche ich mir gar nicht erst anzugucken, wenn ich Di2 lese, wird der Preis kaum passen.

Aber vielen Dank für den Tipp!

Ein 2. Ladegerät wäre für mich kein Grund mich auf einen Motor zu fixieren.
Ich halte nach wie vor den Shimano E8000 für eines der besten Aggregate. Die Parametrierung über eine Handy-App ist schon mal genial.
Das nahezu lächerliche Drehmomentgeheische der Tester ist eigentlich uninteressant. Wer fährt schon den Berg rauf um die Wette.
Natürlich ist es deine Entscheidung.
Bei Preis/Leistung ist das Canyon Spectral on unschlagbar und auch im Moment im Angebot.

Ich bin mit meinem Orbea Max als Einstand im November 55km mit 800Hm gefahren und hatte noch einen Strich in der Akkuanzeige, ständig im emtb-Modus.
Und bei einer anderen, flachen Tour, 35km und gerade Mal ein Strich weg von der Anzeige.
500Wh Akku mit Bosch gen4

500Wh sollten somit eigentlich ausreichend sein, speziell für eine Frau mit sicherlich der Hälfte von meinem Gewichtx'D

Ich bin mit meinem Orbea Max als Einstand im November 55km mit 800Hm gefahren und hatte noch einen Strich in der Akkuanzeige, ständig im emtb-Modus.
Und bei einer anderen, flachen Tour, 35km und gerade Mal ein Strich weg von der Anzeige.

500Wh sollten somit eigentlich ausreichend sein, speziell für eine Frau mit sicherlich der Hälfte von meinem Gewichtx'D

Ist immer ne Frage der Fitness und der Einteilung. Bin mit der Frau letztes Jahr den Rothaarsteig von Dillenburg nach uns nach Hause gefahren. 65 km und 1.640 Höhenmeter.

Der 500-er Akku meiner Frau hat gerade so gereicht. Weil sie halt viel ohne Unterstützung oder im Eco Modus gefahren ist. Und das auch nur, weil ich mit dem BioBike mitgefahren bin. Da hat sie sich halt bergauf vom Tempo angepasst.

Ich finde die Focus Bikes super. Die haben nen Top Hinterbau. Und die Magura Stopper sind soweit auch OK. Sind halt kleine Diven und etwas zickig.

Der 50Wh-Akku reicht bei uns locker für 50km und 500hm.
Wenn es länger und höher wird kommt ein zweiter in den Rucksack, was bei 2,5kg und der kompakten Größe kein allzugroßes Problem ist.

Das Problem ist ja eigentlich nicht 2. Akku in den Rucksack. Das Problem ist eher, dass man da noch mal 500-600€ extra zahlt.

Sicherlich ist der 500er in 90% der Fälle auch ausreichend, oder man plant die Touren entsprechend.
Aber wenn ich für den gleichen Preis den 625er Akku bekommen kann.......

........................

Ich finde die Focus Bikes super. Die haben nen Top Hinterbau. Und die Magura Stopper sind soweit auch OK. Sind halt kleine Diven und etwas zickig.

Man muß mal ein wenig mit den Maguras gefummelt haben. Dann weiß man langsam, wo man dran saugen muß, oder wo Öl reindrücken muß, damit sie gut funktionieren.

Zurück