Ich geb jetzt einfach mal meine ungeordneten Gedanken preis, welche mir so in den Sinn kommen, wenn ich die Posts überfliege.
Überstandshöhe ist nicht gleich Überstandhöhe (hat weiter oben schon jemand angemerkt) bzw. schwer vergleichbar.
Manche Hersteller messen x cm von der Sattelstütze aus weg, andere Hersteller in der Mitte vom Oberrohr usw.
Es kommen dann beim einen oder anderen Hersteller auch so Absurditäten zu Stande, bei denen die Überstandshöhe bei einen S Rahmen 1-2cm höher ausfällt, als bei einen M Rahmen, obwohl die tiefste Stelle im Oberrohr bei einen Knick niedriger ausfällt. Liegt eben daran das der Abstand fix ist.
Einen festen Abstand x ist zwar sicherlich praxisnäher als die Mitte, aber dennoch nicht optimal. Jeder Benutzer hat eine andere Proportion.
Rocky misst z.B. 20cm von der Sattelstütze aus.
Jetzt hat ne Frau sicherlich ne geringere Beckendicke, steht also näher am
Sattel, als ein 190cm großer E-bike Hüne.
Da den gleichen Abstand anzusetzten ist sicherlich der falsche Weg. Evtl hat die Dame natürlich auch nen Bubble Butt...dann ists wieder was anders
Von der Genauigkeit der Geodaten welche der Hersteller heraus gibt, möchte ich mal gar nicht anfangen.
Selbst wenn die Schrittlänge etwas weniger als die angegebene Überstandshöhe beträgt ist es einen Versuch wert. Schuhe, Socken kommen auf der einen Seite noch hinzu (z.B. +2 bis +3cm) auf der anderen Seite die Ungenauigkeiten beim Messpunkt bzw. die unterschiedlichen Messarten (z.B. -2 bis -3cm)
Es hilft nur nur Testen und ausprobieren. Es bringt wenig ein Bike auf Grund der Herstellerangaben zu zerpflücken. Sicherlich ist’s ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. SL gleich ÜH sollte man testen und nicht von vornherein ausschließen
In Summe halte ich es bei 160cm nicht für sooo schwierig etwas passendes zu finden. Sicherlich geht nicht jedes Bike, aber ein unlösbares Problem ists auch nicht.
Sofia Wiedenroth macht jetzt nicht gerade den Eindruck, als ob mit 163cm ein S2 zu groß ausfällt
Ich kenn mehrere Damen die lediglich im Bereich um die 150cm angesiedelt sind.
Die haben haben es imho schwer...