Patrik_Fred
Neues Mitglied
Hi zusammen,
erstmal ein herzliches gutes neues Jahr an alle User. Ich bin neu hier und benötige euer Feedback. Ich möchte ein E-MTB Enduro kaufen und versucht den Fragekatalog bestmöglich zu beantworten.
Was ist mein aktueller Favorit der Favoriten? Das Ekano dicht gefolgt von den Santas und auf Platz 3 das Decoy.
Why? Ich fahre zwar das Capra und bin mit diesem Bike sehr zufrieden aber leider missfällt mir der Kundenservice, wenn man dies so nennen darf, von YT zu 100%. Beispielsweise warte ich seit über 3 Wochen auf ein Schaltauge aus Forchheim. Propain macht hier wohl einen besseren Job, wenn ich den Rezessionen glauben kann.
Welches der Bikes könnt ihr empfehlen oder welches Bike seht ihr noch im Topf der Favoriten?
Ich bin gespannt und freue mich vorab auf euer Feedback.
Cheers,
Patrik
erstmal ein herzliches gutes neues Jahr an alle User. Ich bin neu hier und benötige euer Feedback. Ich möchte ein E-MTB Enduro kaufen und versucht den Fragekatalog bestmöglich zu beantworten.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
7000€ max - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
80% Enduro (20 bis 40km / 1200Hm) und 20% Touren (<40km / 1000 bis 1200Hm) - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Schwäbische (Vor-)Alb - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ambitionierter Sportfahrer - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Nein - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Absoluter E-Bike Newbie. 5 Minuten auf einem Decoy Pro gehockt. - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Mix oder 29er - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Vorne: 160 oder mehr / Hinten: 140 oder mehr - Muss der Akku entnehmbar sein?
Nein - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500 oder mehr - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Beides ok. Aus P/L-Sicht würde ich einen Direktversender bevorzugen, weil ich eine offene Werkstatt zur Hand habe und selber einiges "erledigen" kann - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Ich möchte ein wenig von der Fragestellung abweichen. Preis ist mir egal so lang wir im Budget bleiben. Optik: keine verrückte Farbkombinationen. Gewicht: Max 24,5 kg - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Gut das ihr mich das fragt . Ich habe mir bereits einiges im Netz angeschaut. Meine Favoriten sind bis dato: Propain Ekano 165, YT Decoy Pro Race, SC Heckler bzw. Bullit und seit neuesten das Commencal Meta Power 29 - Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)
Größe: 191cm / Gewicht: 92kg (nach Weihnachten vermutlich +2kg) - aktuelles (Bio-)Bike: YT Capra Pro Race (2019)
Was ist mein aktueller Favorit der Favoriten? Das Ekano dicht gefolgt von den Santas und auf Platz 3 das Decoy.
Why? Ich fahre zwar das Capra und bin mit diesem Bike sehr zufrieden aber leider missfällt mir der Kundenservice, wenn man dies so nennen darf, von YT zu 100%. Beispielsweise warte ich seit über 3 Wochen auf ein Schaltauge aus Forchheim. Propain macht hier wohl einen besseren Job, wenn ich den Rezessionen glauben kann.
Welches der Bikes könnt ihr empfehlen oder welches Bike seht ihr noch im Topf der Favoriten?
Ich bin gespannt und freue mich vorab auf euer Feedback.
Cheers,
Patrik
Zuletzt bearbeitet: