Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem eMTB
Aktuell fahre ich noch mein 15 Jahre altes Cross-Rad, möchte das aber demnächst ersetzen.
Grundsätzlich, MTB weil ich in Zukunft mehr abseits der Straße/Waldwege fahren möchte und evtl. auch mal bei einem Kumpel in der MTB-Gruppe mitfahren will.
Zu mir, ich bin 1,89 groß und wiege ca. 105 kg.
Klar kann ich keine High-End-Komponenten erwarten, brauche ich aber auch nicht mMn.
Am Wochenende habe ich die Möglichkeit nochmal bei einem anderen Händler eMTBs Probe zu fahren, ich hoffe das hilft mir auch nochmal weiter.
Mir wäre vor allem wichtig, dass ihr mir Tipps, Hinweise zu den Komponenten von z.B. dem Ghost geben könnt, ob das so in etwa passt oder auf was ich noch achten muss.
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.
ich bin auf der Suche nach einem eMTB
Aktuell fahre ich noch mein 15 Jahre altes Cross-Rad, möchte das aber demnächst ersetzen.
Grundsätzlich, MTB weil ich in Zukunft mehr abseits der Straße/Waldwege fahren möchte und evtl. auch mal bei einem Kumpel in der MTB-Gruppe mitfahren will.
Zu mir, ich bin 1,89 groß und wiege ca. 105 kg.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3000€ (wenn es geht nicht mehr)
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Weg auf die Arbeit, in der Freizeit im Wald, gelegentlich Trails
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig, vereinzelt längere Steigungen
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Egal (Mittelmotor bin ich schon paar Mal gefahren)
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Probe gefahren bisher: 1x Bosch // Ein kraftvoller Motor wäre mir wichtig, der nach den 25 kmh sich auch noch angenehm fahren lässt.
Bevorzugungen bisher nicht wirklich, der Bosch hat sich bei der ersten Probefahrt recht gut angefühlt, von Shimano habe ich auch viel gutes GELESEN.
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Hardtail (Ich denke für meinen Einsatz am besten geeignet und wartungsärmer)
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Da wird man ja mittlerweile ziemlich verwirrt... Bin ich mir nicht sicher, was für meinen Einsatz am besten ist.
Aufgrund meiner Größe evtl. 29 oder 27,5+ ?
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Egal, ein Bekannter meinte, mind. 120
- Muss der Akku entnehmbar sein?
Egal
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Mindestens 500wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Nein
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler, da man die Option zur Probefahrt hat.
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis > Gewicht > Optik
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Online:
https://www.fahrrad.de/ghost-hybrid...lor=884298&dwvar_M144206_58=62497&cgid=239749
Beim ZEG-Händler:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-twenty9e1cx-794-78046
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Das Bulls
https://www.bulls.de/produkt/bulls-twenty9e1cx-794-78046
Klar kann ich keine High-End-Komponenten erwarten, brauche ich aber auch nicht mMn.
Am Wochenende habe ich die Möglichkeit nochmal bei einem anderen Händler eMTBs Probe zu fahren, ich hoffe das hilft mir auch nochmal weiter.
Mir wäre vor allem wichtig, dass ihr mir Tipps, Hinweise zu den Komponenten von z.B. dem Ghost geben könnt, ob das so in etwa passt oder auf was ich noch achten muss.
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.