DAS Szenario beim MTB fahren:
Slalom auf der Teerstraße!
Absoluter Endgegner
Überlege grad, welcher Abschnitt der Enduro WorldCup Abfahrt das ist…
Komm einfach nicht drauf.
Das KIS wird am MTB seine Berechtigung haben, aber dieses Szenario gehört NICHT dazu…
Ist ein testszenario. Da fällt dir die wirkungsweise einfach besser auf weil man durch andere einflüsse nicht abgelenkt wird. Am besten im stehen und richtig in die kurve drücken.
Kis neutralisiert den einfluss des körpergewichts auf die lenkung.
Rennrad war eins der ersten sachen die mir zum system einfielen. Will ich haben. Schmaler lenker, ungünstige position, hohe geschwindigkeit. Grad auch im wiegetritt. auch am gravel/crosser kann ich es mir perfekt vorstellen. Fürs zeitfahrrad auch ein sicherheitsaspekt.
Ich kann nichts richtig gut, aber vieles auf passablem niveau. Wen schnellere fahrer interessieren , schwierig. Ich hab die erfahrung gemacht, wer schon schnell ist, sieht keinen handlungsbedarf und hat auch angst sich umzugewöhnen. da muss halt mal einer anfangen. Oder auch nicht. Mir persönlich egal.
Da ich mich als gelegentlicher abfahrer eh noch in der lernkurve befinde, setz ich voll auf das system und trainier mit system. Ich kann nix verlernen was ich noch nicht kann.
Die lernkurve kann man auf strava verfolgen.
Unabhängig davon seh ich das system aber eh auch auf dem ebike meiner mum. Die wird heuer 80.
Für mich ist das nichts anderes als die weiterentwicklung der lenkgeometrie. Jede andere firma kann marketing besser. Canyon ist auch endtäuschend in der hinsicht.
Hier ein video von vor 10 jahren, da bin ich noch mit vro 62cm lenkerbreite, vorbaulänge des todes und lenkwinkel über 70grad unterwegs. Dh am geisskopf.
https://www.instagram.com/reel/CsHMhP7IO9w/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
Einfach zur erinnerung was das für komische kisten waren. Alle!
Es ist einfach unglaublich wieviel besser sich aktuelle bikes fahren. Ich seh Kis als weitere verbesserung, mehr nicht. Nachteile hab ich noch nirgends festgestellt.
Jedes meiner zukünftigen räder wird es haben. Aktuell hab ich ein nicolai saturn 16 bestellt und werd das lochbild des neuen systems installieren lassen.
Jetzt hat sich domungo gelöscht. Seine 5% benefit hätten mich interessiert. Ist im rennsport ja nicht gerade wenig.