Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Habe noch eine viel bessere Idee!

Gleich ganz abmelden hier, ist eh nur Kindergarten.

Ich fahre nämlich für mich Fahrrad, nicht für Euch!

Die Geister die ich rief.

Aber ins Abseits hast du dich selber gestellt.

Hättest einfach deine Linie weiter gefahren und wärst der geblieben der du anfangs warst hättest du heute einen leichteren stand hier in Forum.

Ich stoße hier mit meiner Art auch oft auf gegenfeuer. Aber ich bleibe dennoch ich. Und ich versuche nicht ganz so verbittert meine Meinung zu vertreten.

Du bist gestern Freiherr Version A die dann ganz plötzlich von heute auf morgen den versöhnlichen besonnen spielen will. Auf einmal gibts nach dem Syntace Besuch Freiherr Version B ganz handzahm und empfindlich gegenüber Kritik.
Freiherr A hat es aber geliebt alles und jeden Verbal in den Abgrund zu reden.
Freiherr B ist plötzlich ganz gekränkt bekommt er mal das was er anderen tagtäglich gegeben hat.

Ist halt dennoch was anderes einzustecken statt immer auszuteilen.

Ich für meinen Teil war glaube ich dein einziger Freund hier drin. Als dich alles und jeder hier gedisst hat habe ich dich verteidigt, würde ich auch noch heute tun.
Jeder der dich auf Ignore gesetzt hat hat nen Text von mir bekommen von wegen Welt schön canceln usw.
Mache mich zum Affen hier für dich und plötzlich ist der Typ wie ausgewechselt.

So ein richtiger Heuchler. Gibst vor hier ne gewisse Haltung zu vetreten und dann verwässert diese als dir jemand ne Chance gibt den Markenbotschafter zu spielen.
Ich habe meine gesamte Existenz aufs Spiel gesetzt. Den besten Job der Welt in die Tonne getreten, ab in die finanzielle Ungewissheit mit Familie usw. weil ich meine Meinung vertreten habe und zu meiner Überzeugung stand. Du verkaufst dich wegen einer popeligen Feder.

Ich stehe zu Underdogs.
Ich verteidige da wo alle auf einen gehen.
Aber du bist raus aus diesem Status. Hast dich so zum erpfl gemacht hier im Forum mit deiner Haltung. Null Kritikfähig. Kannst dich kein bisschen sachlich auseinandersetzen.

Hättest ja sagen können. Hey, ja, keine krasse Action aber mehr hatte ich nicht zur Verfügung. Dich sachlich auseinandersetzen.
Wurde doch auch sachlich klar gemacht was an deinem Test verfahren für manche wenig Aussage kräftig war. Hättest doch auch weniger persönlich Gegenargumentieren können. Aber nein, war ein Feldzug deinerseits als hätte jemand deine eigene Erfindung kaputt geredet.

Freiherr A konnte sehr sehr gut mit Gegenwind umgehen und stand da ziemlich cool drüber. Freiherr A war mir sympathisch.

Freiherr B ist ein Heuchler der mit ganz schwachen Argumenten versucht zu kontern.

Falls du dich löscht wünsche ich dir noch ein tolles, gesundes und glückliches Leben, von Herzen, aufrichtig.
 
Geil, habe gerade erst das spektakuläre Video gesehen, nach wenigen Sekunden wusste ich warum der Herr den Stabilisator liebt - Disziplin: so langsam wie möglich bergab fahren, sorry,

Wenn man bisschen Bremse aufmacht stabilisiert das bestimmt mehr als das schicke Ding auf dem Oberrohr.
Fahrtechnikkurs statt Gimmicks wäre meine Empfehlung.

edit
mein Bier ist aus, muss mal zum Späti
 
Ich fahre nämlich für mich Fahrrad
Hier gehts um mountainbiken, da könnte ein grundlegendes Problem liegen, zwischen dem was du auf deiner trailrunde machst und meinem trail fahren liegen z.B. Welten und wenn langsam oder bergauf freihändig fahren ohne kiss-Dings ein Problem ist liegt da in deinem Fall der Hund begraben.
Da wird's halt für viele hier schwer deine Bewertung ernst zu nehmen.
Ist gar nicht böse gemeint sondern zum Verständnis.

Peace
 
@525Rainer
Danke dir erstmal fürs „Zurückholen“ des Themas auf die sachliche Ebene.
1. ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich weder für noch gegen KIS bin
Grundsätzlich bin ich an technischen Neuerungen durchaus interessiert.
2. meine Kritik richtet sich NICHT an das KIS selbst, sondern an die Szenarien von @Freiherr_von per Video oder „Teerslalom“

Dass man unter bestimmten Voraussetzungen das System „besonders gut“ fühlt, nachvollziehbar.

Jedoch: was bringt es, wenn diese Szenarien für MICH nie eintreffen?

Blödes Beispiel, aber geht vllt in die Richtung: Kurvenlicht
Kurvenlicht ist toll, wenn man um die Kurve will, fahre ich NASCAR im langen Kreis, was mach ich dann mit dem Kurvenlicht?
Weißt wie ich mein 😬

Deswegen gilt es für MICH herauszufinden, ob unter Bedingungen, dir MIR wichtig sind, das System Vorteile bringt.
Ich muss auch schließlich abwägen, ob diese Vorteile auch die Nachteile überwiegen, zB Optik, Preis, Komplexität usw.

Bisher sehe ich eben nur Werbung dafür, wenig objektives.
Mehr Objektivität würde ich mir wünschen…

@Decolocsta
Was du schreibst, sehe ich größtenteils auch so.
Klar, war jetzt nicht alles geil, aber wenn @Freiherr_von so die Hosen runter lässt und sich öffentlich präsentiert, was erwartet solch einer?
Man muss eben damit umgehen können und sich vllt vorher seine 2 Gedanken machen. Hat er irgendwie versäumt, so scheint es.
 
So, nun auch mal, zumindest teilweise ernsthaft.

Wer hier wen, warum, wann, wann wieder nicht mehr, auf ignore hat, verteidigt, disst, verleumded, evtl. Böses will, ist mir eigentlich eher weniger wichtig. Die Vergangenheit kann und will ich nicht beurteilen, gar richten.

Die Gegenwart ist mir oftmals übel aufgestoßen.

Geht mir nicht um Namen, sondern um den Umgang. Vielleicht ist das ein forenimmanentes Problem, so wie im Urlaub- alle Weltmeister.

Nun gibt es aber auch Nichtweltmeister 😎, was sollen die denken, was wollt ihr mit denen machen - verschrecken?

Gern bin ich hier, lese und lerne, gebe, so es mir denn möglich ist.
Machen auch Einige, die hier angegriffen werden. Woher das kommt, kann ich nicht wissen, nur die Monarchie ist in diesem Kontext, wie auch meist in der Geschichte, eher wenig hilfreich, um das mal ausdrücklich freundlich zu formulieren.

Die hier omnipäsenten „Dinge“ sind eher wenig hilfreich für die Forenteilnehmer, in der fortwährenden Wiederholung auch nicht spannend, weder erheiternd, noch erhellend. Auch sind sie sowas von OT.

Daher habe ich einen ganz einfachen Wunsch:

Können sich bitte diese „Dinge“ in einem gesonderten Forumsbereich bewegen!

Titel: …………

So, Bier ist ja noch da, schauen wir mal 🤪.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gilt es für MICH herauszufinden, ob unter Bedingungen, dir MIR wichtig sind, das System Vorteile bringt.
Ist bei dem system halt nicht so einfach. Sieht man auch an den ersten tests, z.b. enduromag. Abschalten während verschiedener fahrmodis zeigt am besten was es kann.
Langzeittests sind ebenso gut.
Das flügelrad bei brosnan ist auch schlau, so kann er relativ schnell seine ideale spannung finden. Das er es nach vier tagen am rad nicht im rennen fährt, wird fast klar sein. Er hat sich 9 monate ohne darauf vorbereitet.

Gestern im short track, samuel gaze auf canyon. sturz nach gripverlust am vorderrad. Unachtsamkeit. Ich versteh grad beim xc nicht warum sie es nicht nutzen.
Wenn man kis abschaltet fühlt man die lenkung ca 10cm hinter der lenkachse. Weil der körper durch das gewicht mitlenkt. Eingeschaltet ist es gefühlt am reifen. Sowas kann man einfach nicht erklären.
Und ob man das braucht oder nicht. 2010 in dem von mir geposteten video hatte ich an der lenkgeometrie auch nichts auszusetzen. ich kam zurecht. Ich hab das rad orginal noch im keller stehn. Würd mir aber im leben nicht mehr einfallen so zu fahren.
Ich bin auch mal über den lenker geflogen mit deore xc cantis, weil die halt so brachial gut waren wenn man mit vier fingern daran zog. Immer wenn was verbessert wurde kamen die stimmen, braucht es das? Oft setzen sich sachen erst beim zweiten anlauf durch (dropper posts) oder bleiben geschmackssache und laufen paralell ( ovales kettenblatt, mullet, einfachantriebe, getriebe, riemen, lightebikes)

Räder ohne kis kommen mir mittlerweile nervös vor, mit schwerem vorderrad und einer art unwucht je nach lenkeinschlag. Also ein nervöses rad was schwergängiger lenkt.
 
Dann nimm doch die von 525Rainer, der fährt doch deutlich besser als 95% der restlichen User. :biggrin:
Vorsicht, er ist auch ein "Markenbotschafter" und macht Videos wo er mitm 170mm Enduro in der Tiefgarage rum fährt . 👍

Bin hier dann mal endgültig weg, wer wissen will ob es für einen selbst was bringt muss es halt mal irgendwo probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier schreibt doch jeder positiv über Produkte von denen er zur Zeit überzeugt ist.
Das ist richtig, nur wird einem hier schnell unterstellt das man "sich hat kaufen lassen" nur weil etwas gut funktioniert.

Es darf einfach nicht sein das etwas was man selbst nicht hat oder aktuell haben kann doch tatsächlich gut funktioniert.

Es wird einem angeboten es Probe zu fahren oder zu bekommen, nimmt das Angebot aber nicht an. Man beschwert sich lieber das man mit dem Content nichts für sich selbst anfangen kann, anstelle es einfach selbst zu testen.

Viel ist beim KIS abhängig von der Feder Spannung. Anfangs dachte ich viel hilft viel, dem ist aber nicht so. Bin jetzt wieder fast zurück auf die Einstellung wie am Anfang.

Ich hab mir das Teil dran machen lassen um für mich rauszufinden ob es mir einen Mehrwert bietet und die anderen wie 525Rainer oder DocB finden raus ob es für sie selbst einen Mehrwert bietet.

Man sieht halt nichts, man fühlt halt nur.

Ich könnte jetzt ein Bild oder Video einstellen mit einer Spurlinie im Sand. Vergleich mit und ohne KIS. Dann sieht man recht schön was 525Rainer schon geschrieben hat dass das HR dem VR in der Spur folgt mit KIS und ohne oft aus der Spur des VR äuft.

Werde das nun aber tunlichst sein lassen bevor hier der nächste Shitstorm los geht.

Keine Lust mehr hier Bananen zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville ist mit einem stand am rock the hill mit demobikes. Geisskopf. Warum sie das nirgends kommunizieren bleibt auch ein rätsel. 🤷
Ein bekannter von mir hat heut ein turbo levo und ein 301ce mit kis demonstrator probegefahren.
Zweimal strava top ten, guter local. Fährt privat die ganze Specialized range. Mit dem CE topten am langen TT stage 3 Trail. Also verschlechtern tut es scheinbar auch bei ungewohnten Fahrern schon mal nix . Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville ist mit einem stand am rock the hill mit demobikes. Geisskopf. Warum sie das nirgends kommunizieren bleibt auch ein rätsel. 🤷
Ein bekannter von mir hat heut ein turbo levo und ein 301ce mit kis demonstrator probegefahren.
Zweimal strava top ten, guter local. Fährt privat die ganze Specialized range. Mit dem CE topten am langen TT stage 3 Trail. Also verschlechtern tut es scheinbar auch bei ungewohnten Fahrern schon mal nix . Interessant.
Danke dir.
Geisskopf kenn ich nicht persönlich.
Aber die Videos dazu.
Stage 3, ja naja 🫤
Wenig technisches Gelände, viel high speed stellen drin, die Fahrer sind fast durchgehend am Treten.
Ist das ein Metier für das KIS?
Verbessert hat sich dein Spezi Kumpel aber auch nicht. 🤷
 
Ich könnte jetzt ein Bild oder Video einstellen mit einer Spurlinie im Sand. Vergleich mit und ohne KIS. Dann sieht man recht schön was 525Rainer schon geschrieben hat dass das HR dem VR in der Spur folgt mit KIS und ohne oft aus der Spur des VR äuft.
Ein aussagekräftiger Vergleich wäre das fahren auf einer schmalen Linie, zB. Eisenbahnschiene/Kantholzstrecke oder für ungeübte ...schmale Bordsteine, weil da sofort eine Rückmeldung kommt.
 
Danke dir.
Geisskopf kenn ich nicht persönlich.

Ist einer der parks die mir gefallen. Aufgrund der natürlichen enduro strecken die von der TT übriggeblieben sind.
Aber die Videos dazu.
Stage 3, ja naja 🫤
Wenig technisches Gelände, viel high speed stellen drin, die Fahrer sind fast durchgehend am Treten.

Stage drei hat eine schöne länge, ca 5 min und ist durch den hohen speed optimal um das rad und fahrwerk arbeiten zu lassen. Alles was ruhe reinbringt ist da von vorteil. Zwei drei übergänge sind für technisch gute fahrer schneller überwindbar und ansonsten kann man durch überspringen und pushen zeitgutmachen. Leider mittlerweile ein abkürzer über eine paralelle forststr drin.

Wenn du technischer willst, enduro2 , viele kurven, viel arbeit vom fahrer notwendig, oder secret enduro stage 6, etwas mehr features, beides lieblingsstrecken mit offcamber und keine bzw kaum anlieger und gebautes zeug.

Ist das ein Metier für das KIS?

Das fahrrad grundsätzlich. Meiner meinung nach

Verbessert hat sich dein Spezi Kumpel aber auch nicht. 🤷

40min auf fremden rad. Wenn du local bist und x leistungen bei zum teil top bedingungen hast ist das höchste der gefühle das du irgendwie an deine bestzeit ran kommst.
Wobei die bedingungen top sind momentan. Falls die strecken frei sind. Ich hab an Pfingsten 1500hm an selbstgetretenen versuchen gebraucht bis die erste strecke mal frei war an so einem gut besuchten wochenende. Wird momentan nicht anders sein. 10min warten reicht teilweise nicht. Die leute wollen scheinbar keine 270hm mehr durchfahren.
 
@525Rainer
Danke dir erstmal fürs „Zurückholen“ des Themas auf die sachliche Ebene.
1. ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich weder für noch gegen KIS bin
Grundsätzlich bin ich an technischen Neuerungen durchaus interessiert.
2. meine Kritik richtet sich NICHT an das KIS selbst, sondern an die Szenarien von @Freiherr_von per Video oder „Teerslalom“

Dass man unter bestimmten Voraussetzungen das System „besonders gut“ fühlt, nachvollziehbar.

Jedoch: was bringt es, wenn diese Szenarien für MICH nie eintreffen?

Blödes Beispiel, aber geht vllt in die Richtung: Kurvenlicht
Kurvenlicht ist toll, wenn man um die Kurve will, fahre ich NASCAR im langen Kreis, was mach ich dann mit dem Kurvenlicht?
Weißt wie ich mein 😬

Deswegen gilt es für MICH herauszufinden, ob unter Bedingungen, dir MIR wichtig sind, das System Vorteile bringt.
Ich muss auch schließlich abwägen, ob diese Vorteile auch die Nachteile überwiegen, zB Optik, Preis, Komplexität usw.

Bisher sehe ich eben nur Werbung dafür, wenig objektives.
Mehr Objektivität würde ich mir wünschen…

@Decolocsta
Was du schreibst, sehe ich größtenteils auch so.
Klar, war jetzt nicht alles geil, aber wenn @Freiherr_von so die Hosen runter lässt und sich öffentlich präsentiert, was erwartet solch einer?
Man muss eben damit umgehen können und sich vllt vorher seine 2 Gedanken machen. Hat er irgendwie versäumt, so scheint es.
Danke für diesen sachlichen Beitrag.
Ich lade dann auch mal ein Video hoch, aber ich kann leider auch nicht mit der krassen Enduro-Äktschen dienen. Fahre lieber Spitzkehren, da scheint es auch beim Umsetzen zu helfen (klar, wenn das Hinterrad in der Luft schwebt). Fahre im Juli nach Reschen, da fahre ich auch alles, aber sicher nicht in dem Forums-üblichen speed. War jetzt in der Pfalz und bin Wanderwege runter - aber auf Gopro sieht das alles langsam und flach aus. Hoch auf den sandsteinfelsigen Schmalwegen glaube ich, einen Vorteil bei der Positionierung gespürt zu haben. Auch in Baiersbronn war das ganz prima auf den Wurzelteppichen - das ist dann schon eher Reschen "kurz" . Da hatte icha ber keine Kamera an. Man müsste schon Vergeleichsfahrten machen - dazu fehlt mir Zeit und Messtechnik.
 
Ein aussagekräftiger Vergleich wäre das fahren auf einer schmalen Linie, zB. Eisenbahnschiene/Kantholzstrecke oder für ungeübte ...schmale Bordsteine, weil da sofort eine Rückmeldung kommt.
Ich konnte zumindest mit dem 64°-Lenkwinkel über den Baum balancieren, wo ich sonst nur mit dem "steileren" 26" Hardtail rüber komme. Vielleicht ist das aber auch den trockenen Bedingungen geschuldet, Tagesform, ...
 
Zurück
Oben