Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

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Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaXod

Ach du scheisse. Willkommen im Club. Ich kann ein Lied davon singen...

Hab seit 6 Wochen Zwangspause. Zuerst vorderes Kreuzband- und Innenmeniskusriss inclusive Knorpelschaden im linken Knie. Drei Wochen nach der OP hats mich dann richtig gef...t, Innenmeniskus auch im rechten Knie gerissen. Zweite OP ist jetzt zwei Wochen her. Mein Levo hat gerade mal 300km auf dem Tacho. Im Juni gekauft. Kann jetzt wenigsten wieder ohne Krücken laufen.

Kopf hoch! Ich wünsch dir gute Besserung und das es ohne Komplikationen heilt. Ich kanns auch kaum erwarten wieder auf dem Bike zu sitzen.

Gruß
Richard
 
@DaXod

Ach du scheisse. Willkommen im Club. Ich kann ein Lied davon singen...

Hab seit 6 Wochen Zwangspause. Zuerst vorderes Kreuzband- und Innenmeniskusriss inclusive Knorpelschaden im linken Knie. Drei Wochen nach der OP hats mich dann richtig gef...t, Innenmeniskus auch im rechten Knie gerissen. Zweite OP ist jetzt zwei Wochen her. Mein Levo hat gerade mal 300km auf dem Tacho. Im Juni gekauft. Kann jetzt wenigsten wieder ohne Krücken laufen.

Kopf hoch! Ich wünsch dir gute Besserung und das es ohne Komplikationen heilt. Ich kanns auch kaum erwarten wieder auf dem Bike zu sitzen.

Gruß
Richard

Grund gütiger, das nenn ich Pech! Dann wünsch ich dir alles Gute!! Dagegen ist es bei mir nur ein Kratzer....
 
Wer das Powerplay mal Probe fahren möchte und keinen passenden Händler dazu hat, kann ja auf einen der RM Demo Days aufschlagen.

Na endlich mal ein sinnvoller Beitrag von dir, hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da werde ich mir das Teil doch mal auf den Isar Trails reinziehen, bin gespannt. Kaufen werde ich es mir allerdings definitiv nicht, unter 4.0 geht nix bei mir ;)
 
Größe M, Systemgewicht 105/106, RM 70

100 Seiten wird selbst auf dem Smartphone eng;)

Aufgrund des bescheidenen Wetters am Wochenende haben wir nochmal zwei Tage rangehängt.
Eigentlich wollte ich einen rein objektiven Bericht schreiben, deine Provokation in Bezug auf das Merida lässt dies aber nicht zu. Deshalb ziehe ich explizit den Vergleich zum Merida:D

Eins vorneweg, ich hätte gerne die gleichen Reifen und tubless gefahren, da auch dies den Vergleich etwas schwieriger macht.

Antriebssystem:
Trotz vorherigem ölen ist die Kette dauerhaft stark zu hören, in etwas so wie beim Shimano der Motor in Eco und Trail. Da es ein unnatürliches Geräusch ist, damit meine ich eines was normalerweise auf schelchte Wartung oder Verschleis hinweist, hat es mich zuerst sehr gestört. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber genauso daran wie an die anderen hörbaren Motoren. Der Motor ist in jeder Hinsicht sehr gelungen, leise und er schiebt elegant an, ähnlich wie Brose oder der Shimano (in eco und Trail). Besser als bei deisen beiden fand ich die höchste Stufe da er auch bei extremer Last nur etwas lauter wird und nicht "jault".
Display? Absolut negativer Punkt, solch ein kleines praktisches Display wie beim Shimano sollte unbedingt vorhanden sein, da kommt aktuell aber auch niemand ran.
Akkureichweite wohl etwas besser (pro Watt) als die des Shimano obwohl das sehr schwer einzuschätzen ist da zu viele Faktoren mit reinspielen, die Einstellungen haben wir versucht möglichst an Eco, Trail und Boost anzupassen.

Uphill: Im Gegensatz zu dem Testbericht bin ich ebenso wie beim Merida der Meinung, dass kurze Kettenstreben einfach immer nachteilhaft sind sobald es wirklich steil und/oder verblockt wird. Diesen Kompromiss den auch ich machen musste habe ich schon des öfteren erwähnt und denke, dass er für die dadurch gewonnene Agilität absolut angemessen ist.
Ansonsten untertützt der Motor sanft und lässt sich auch auf off gut pedalieren.
Alles in allem sind die Klettereigeschaften doch sehr ähnlich wie die des Meridas (in meinen Augen in den Tests viel zu positiv bewertet), die Maximalleistung ist jedoch, wenn auch tendenziell etwas schwächer, wesentlich besser dosierbar.
Die EX1 ist ebenso wie bei allen anderne Bikes eine Wucht und vorallem unter Last aktuell unereichbar.

Dowhill: Wie Geometrie, Ausstattung und bisherige Tests erahnen lassen sehr gut, um den Vergleich zu präzisieren hätten die Reifen das gleiche Format (+Tubless) haben sollen.
(deshalb gehe ich darauf nicht wertend ein)
Die Strecke war identisch.
Die Geometrie des RM ist glaue ich einen Tick wendiger und agiler als die des Merida, was aber auch an den 2,5 Reifen liegen könnte. Dafür lag das Merida satter und laufruhiger auf den Trails.
Das Fahrwerk ist ziemlich gut, hält aber besonders bei schweren steilen Stellen und Drops nicht mit dem des Merida mit - vorallem der Hinterbau. Die Bremsen sind ebenfalls längst nicht so brachial wie die Saint - nach den vielen lobenden Worten sogar eher enttäuschend aber deshlab noch lange nicht schlecht.

Kurzer Einschub: (Irgendwie nervig immer aufpassen zu müssen, wie man etwas formuliert wenn man genau weiß, dass @FrankoniaTrails nur darauf wartet jedes Wort dreifach auseinaderzunehmen;))


Fazit: Insgesamt eine klasse Bike, mit Hauptaugenmerk auf Verspieltheit und die Downhill- Peformance.
Konjunktiv: Gleicher Preis, gleiches Display, lautlose Kette, rausnehmbarer 632 Watt Akku und auch noch die gleiche Ausstattung (Fahrwerk + Bremsen), dann wäre es dem Merida überlegen.
Bedeutet: Der Antrieb hat mich ebenso wie die Geometrie wirklich überzeugt während die anderen aufgeführten Punkte, nach nur zweitägiger Testfahr mit viel tüftel, dafür sorgen, dass ich weiterhin das Merida (für meinen Einsatzzweck) als das beste (aktuell verfügbare - Achtung Ironie;)) Bike halte.
Aber das war ja wohl schon davor klar (Nachkaufdisonanz):coldsweat:
 
Größe M, Systemgewicht 105/106, RM 70

100 Seiten wird selbst auf dem Smartphone eng;)

Aufgrund des bescheidenen Wetters am Wochenende haben wir nochmal zwei Tage rangehängt.
Eigentlich wollte ich einen rein objektiven Bericht schreiben, deine Provokation in Bezug auf das Merida lässt dies aber nicht zu. Deshalb ziehe ich explizit den Vergleich zum Merida:D

Eins vorneweg, ich hätte gerne die gleichen Reifen und tubless gefahren, da auch dies den Vergleich etwas schwieriger macht.

Antriebssystem:
Trotz vorherigem ölen ist die Kette dauerhaft stark zu hören, in etwas so wie beim Shimano der Motor in Eco und Trail. Da es ein unnatürliches Geräusch ist, damit meine ich eines was normalerweise auf schelchte Wartung oder Verschleis hinweist, hat es mich zuerst sehr gestört. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber genauso daran wie an die anderen hörbaren Motoren. Der Motor ist in jeder Hinsicht sehr gelungen, leise und er schiebt elegant an, ähnlich wie Brose oder der Shimano (in eco und Trail). Besser als bei deisen beiden fand ich die höchste Stufe da er auch bei extremer Last nur etwas lauter wird und nicht "jault".
Display? Absolut negativer Punkt, solch ein kleines praktisches Display wie beim Shimano sollte unbedingt vorhanden sein, da kommt aktuell aber auch niemand ran.
Akkureichweite wohl etwas besser (pro Watt) als die des Shimano obwohl das sehr schwer einzuschätzen ist da zu viele Faktoren mit reinspielen, die Einstellungen haben wir versucht möglichst an Eco, Trail und Boost anzupassen.

Uphill: Im Gegensatz zu dem Testbericht bin ich ebenso wie beim Merida der Meinung, dass kurze Kettenstreben einfach immer nachteilhaft sind sobald es wirklich steil und/oder verblockt wird. Diesen Kompromiss den auch ich machen musste habe ich schon des öfteren erwähnt und denke, dass er für die dadurch gewonnene Agilität absolut angemessen ist.
Ansonsten untertützt der Motor sanft und lässt sich auch auf off gut pedalieren.
Alles in allem sind die Klettereigeschaften doch sehr ähnlich wie die des Meridas (in meinen Augen in den Tests viel zu positiv bewertet), die Maximalleistung ist jedoch, wenn auch tendenziell etwas schwächer, wesentlich besser dosierbar.
Die EX1 ist ebenso wie bei allen anderne Bikes eine Wucht und vorallem unter Last aktuell unereichbar.

Dowhill: Wie Geometrie, Ausstattung und bisherige Tests erahnen lassen sehr gut, um den Vergleich zu präzisieren hätten die Reifen das gleiche Format (+Tubless) haben sollen.
(deshalb gehe ich darauf nicht wertend ein)
Die Strecke war identisch.
Die Geometrie des RM ist glaue ich einen Tick wendiger und agiler als die des Merida, was aber auch an den 2,5 Reifen liegen könnte. Dafür lag das Merida satter und laufruhiger auf den Trails.
Das Fahrwerk ist ziemlich gut, hält aber besonders bei schweren steilen Stellen und Drops nicht mit dem des Merida mit - vorallem der Hinterbau. Die Bremsen sind ebenfalls längst nicht so brachial wie die Saint - nach den vielen lobenden Worten sogar eher enttäuschend aber deshlab noch lange nicht schlecht.

Kurzer Einschub: (Irgendwie nervig immer aufpassen zu müssen, wie man etwas formuliert wenn man genau weiß, dass @FrankoniaTrails nur darauf wartet jedes Wort dreifach auseinaderzunehmen;))


Fazit: Insgesamt eine klasse Bike, mit Hauptaugenmerk auf Verspieltheit und die Downhill- Peformance.
Konjunktiv: Gleicher Preis, gleiches Display, lautlose Kette, rausnehmbarer 632 Watt Akku und auch noch die gleiche Ausstattung (Fahrwerk + Bremsen), dann wäre es dem Merida überlegen.
Bedeutet: Der Antrieb hat mich ebenso wie die Geometrie wirklich überzeugt während die anderen aufgeführten Punkte, nach nur zweitägiger Testfahr mit viel tüftel, dafür sorgen, dass ich weiterhin das Merida (für meinen Einsatzzweck) als das beste (aktuell verfügbare - Achtung Ironie;)) Bike halte.
Aber das war ja wohl schon davor klar (Nachkaufdisonanz):coldsweat:

Schöner, (beinahe) objektiver Bericht :-) Beinahe weil siehe letzter Satz :-D
Ich bin weder dein Merida noch nen Shimano Antrieb bisher gefahren, daher kann ich zum Vergleich nichts sagen. Wo ich jedoch nicht ganz deiner Meinung bin ist die "negative" uphill performance im Steilen Gelände.
Ich hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht im wirklich steilen. Arsch an die Sattelspitze, Augen zu, und los gehts :-D Wobei, wie du schon sagst, der fein dosierbare Antrieb da echt einen tollen Vorteil hat - vllt ist gerade deshalb das Bike bergauf noch so gut am Boden zu halten.

Ich bin mir aber sicher, dass auch das Merida ein tolles Bike ist! Ich denke wir können uns, beim ganzen Gezank hier wer denn das beste aller Bikes hat, alle glücklich schätzen in der dieser Situation zu sein, uns ein Bike leisten zu können welches den Gegenwert eines relativ guten Gebrauchtwagens deutlich überschreitet! Andere haben nicht das Glück! Ich finde es schade dass man andere Räder schlecht machen will nur weil man selbst ein Anderes fährt. Ich sag nur ERSTE WELT LUXUSPROBLEME!!!

Von daher: Leben und leben lassen und es genießen so lange es geht. Niemand weiß was morgen kommt. :-)

Schöne Grüße vom Fuße des Geißkopf :-)
 
Foren spiegeln auch immer die Gesellschaft wieder.
Und da ist der Schw…vergleich extrem wichtig. Wer hat den tollsten, größten etc. !
Für mich ist es wichtig, dass das Produkt zu mir passt und ich für meinen Bereich das Maximum bekomme, für das, was ich ich ausgeben möchte.
Deshalb ist @Johannes7 Vergleich auch super. Denn ihm passt sein Merida. Egal, ob jemand das anders sieht.
Mir passt mein Levo auch. Das Rocky wäre nichts für mich.





Sascha
 
Jeder ist anders daher gibt es verschiedene Räder und das ist gut so.Wenn ich z.B. schreibe ein festverbauter Akku ist für mich ein nogo, oder ich will eine DPA Gabel dann ist es halt so, derjenige der sich das Rad gekauft hat, für den wird es wurscht sein, sonst hätte er sich das Rad nicht gekauft und wenn mir ein Rad XYZ nicht gefällt so what, dem Besitzer kann es wurscht sein, so ich gehe jetzt noch ne Runde biken ;-)
 
Werde ich morgen auch tun.
Nachdem mein Levo letzte Woche mal die Gardasee-Trails rocken durfte, werde ich mich heute Abend mal nach Pod Smrkem aufmachen. Mal schauen, was da so geht.





Sascha
 
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