Porsche E-Bike 2023: Updates für Sport- und Cross-Modell

Porsche E-Bike 2023: Updates für Sport- und Cross-Modell

Umfangreiche Updates bei den Porsche E-Bikes der Serie Sport und Cross, um das Fahrvergnügen und die Performance weiter zu steigern. Treu bleibt sich Porsche bei seinen E-Bikes im zeitlosen Design und den technischen Finessen. Wir haben die Infos zu den neuen Porsche E-Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Porsche E-Bike 2023: Updates für Sport- und Cross-Modell

Wäre ein Porsche E-Bike das nächste Fahrzeug, welches ihr euch gern in die Garage holen würdet?
 

Anzeige

Re: Porsche E-Bike 2023: Updates für Sport- und Cross-Modell
Leider ersetzt Geld keinen Geschmack.
😵‍💫


Das Porsche-Bike mag dem einen oder anderen besser gefallen als das Stromer.
Das ist Geschmackssache.
Für eine gepflegte und stilechte Fahrt zum Wochenmarkt, Biergarten oder eine gemütliche Sonntagsrunde mit der Holden, taugt das Porsche allemal und dürfte seinem Besitzer Spass machen.

Das Stromer ist für Leute, die sich ernsthafte Gedanken machen wollen über ihre Alltagsmobilität und den weitgehenden oder vollständigen Verzicht auf Auto oder öV.
Es ist schnell, leise, ausdauernd, bequem, sicher, wartungsarm, voll vernetzt etc. und das in einer Liga, wo das Porsche-Bike eigentlich nur lächerlich ist. Das Design ist hochfunktional und perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Damit macht man 200-500km pro Woche im Alltag, zu jeder Tages-oder Nachtzeit und fast bei jedem Wetter.
Der entscheidende Punkt ist, dass das Stromer für alle diese Fahrten extrem Spass macht und genau deswegen soviel Motivation erzeugt, alle Alltagsfahrten damit machen zu wollen.
Wer noch keines gefahren ist, sollte dies unbedingt mal machen. Eine völlig neue Erfahrung.

Aber: In der Schweiz ist so ein Stromer super. Man darf fast alle Radwege nutzen. Deswegen extrem populär.
In Deutschland und in vielen anderen Ländern sind die S-Pedelecs auf die Strasse verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schöner ist es wohl eher nicht. Aber gut, liegt auch im Auge des Betrachters.
Mir gefällt es ausgesprochen gut.
Könnte mittelfristig mein Speci Vado S-Pedelec ersetzen.
Was noch aussteht ist der Vollgastest bergan auf einer längeren Steigung und die damit Limitierung durch den überhitzenden Heckmotor.

Stromer-ST7-Lenker-mit-Display-web.jpeg
ST7_ABS_MoodBackGold_280422_01.jpeg
ST7-SmartShift-02-web.jpeg
 
Das Stromer ist für Leute, die sich ernsthafte Gedanken machen wollen über ihre Alltagsmobilität und den weitgehenden oder vollständigen Verzicht auf Auto oder öV.
Es ist schnell, leise, ausdauernd, bequem, sicher, voll vernetzt etc. und das in einer Liga, wo das Porsche-Bike eigentlich nur lächerlich ist. Das Design ist hochfunktional und perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Damit macht man 200-500km pro Woche im Alltag, zu jeder Tages-oder Nachtzeit und fast bei jedem Wetter.
Der entscheidende Punkt ist, dass das Stromer für alle diese Fahrten extrem Spass macht und genau deswegen soviel Motivation erzeugt, alle Alltagsfahrten damit machen zu wollen.
Wer noch keines gefahren ist, sollte dies unbedingt mal machen. Eine völlig neue Erfahrung.
Als elektro Rad, wo man theoretisch noch mittreten oder selber treten kann bzw könnte, mit allem Drumm und Drann, ist es sicher auf der Höhe der Zeit; dh mit hochwertigen Komponenten ausgestattet.

Aber für das Geld bekommt man zwei oder drei (relativ einfach ausgestattete) elektronische Moppeds. Dann halt allerdings ohne überhaupt einer Möglichkeit, selbst zu treten. Dazu kein Unterschied* zu einem S-Pedelec (45 km/h)
Aber: In der Schweiz ist so ein Stromer super. Man darf fast alle Radwege nutzen. Deswegen extrem populär.
In Deutschland und in vielen anderen Ländern sind die S-Pedelecs auf die Strasse verbannt.
wo man auch nur auf der Straße und nicht am Radweg fahren darf. Dazu dieselben versicherungsrechtlichen Bestimmungen, Helm- und und Nummerntafelpflicht.

*außer dem verhältnismäßig hohem Gewicht.
 
Was noch aussteht ist der Vollgastest bergan auf einer längeren Steigung und die damit Limitierung durch den überhitzenden Heckmotor.

Von Welschenrohr den Balmberg hoch geht auch mit dem ST7 nicht - da bist Du mit der Tretmühle besser dran.

1666032750314.png


Hat das Porsche-Velo eigentlich auch 4G, GPS, OTA-Updates, Keyless, Wegfahrsperre, BT, Fernlicht, ABS, Lichtsensor, Tagfahrlicht, Bremslicht, Motorbremse, Rekuperation, Full Config App, Serviceanzeige und 2nd screen?
 
Kommendes Wochenende hat ein Händler Herbstausstellung mit Testfuhrpark. Eventuell teste ich da mal ein Stromer unter solchen Voraussetzungen. Dass wirklich lange oder steile Pässe damit nicht gehen, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin das Sport Modell schon gefahren und als jemand, der von MTBNews.de kommt und eigentlich nicht das geringste Interesse an E-Bikes hat, muss ich doch sagen, dass es sich wie ein stimmiges Gesamtpaket angefühlt hat.

Halt ein extrem hochwertig ausgeführtes, aber an und für sich sehr konventionelles E-Bike. Für Stadtparks, Wald- und Feldwege und den gelegentlichen Einsatz auf leichten Trails bestimmt nicht verkehrt. Das technisch interessanteste war aber tatsächlich die Magura Upside-Down Gabel. Das liegt daran, dass das Porsche E-Bike an sich wie gesagt zwar super hochwertig verarbeitet daherkommt, aber in der Konstruktion recht basic ist und leider jegliche raffinierten technischen Besonderheiten vermissen lässt. Nicht gerade das Niveau, das man vom Hersteller des 911 GT3 erwartet.

Schade auch, dass sich Porsche erneut ausgerechnet Rotwild als Partner ausgesucht hat und nicht eine spannendere, gegenwärtigere und dynamischere Marke, die weiß wie man Publikumslieblinge baut - wie zum Beispiel Propain. Ist ja schließlich auch ein schwäbischer Hersteller. Hätte doch bestens gepasst.
 
Das technisch interessanteste war aber tatsächlich die Magura Upside-Down Gabel.

Andere technische Raffinessen (Liste oben) konntest Du offensichtlich nicht finden.

Am Vorgänger des oben erwähnten Fz wurde eine USD Gabel (von WREN) schon vor ein paar Jahren an Werk angeboten. Vielleicht war Rotwild nur vom Preisrahmen, nicht aber von der Technologiekompetenz her der "richtge" Partner für Porsche.
 
Zurück