Specialized Levo 2017: neue Short-Travel und Damen-Modelle

Zuletzt bearbeitet:
doch schon, meins hat sich erst einmal überhitzt, es lag ca. 1Std. in der prallen Sonne, danach stotterte es ein wenig. nach einem blick auf die App war klar dass es zu heiss hatte.
Aber sonst hab ich keine Probleme mit Überhitzung, bin zwar auch nur mit Eco und nur sehr weniges mit Trail unterwegs.
 
Okay dann heist es eben fahren die Spezi Kunden nur mit ECO den Berg hoch ;) Aber irgendwo hab ich für das Spezi schon mal so ein Air Cooler Motordeckel gesehen, vielleicht bringt der ja wirklich etwas Abhilfe beim Berg fahren unter hoher Unterstützung
 
Okay dann heist es eben fahren die Spezi Kunden nur mit ECO den Berg hoch ;)
Bin gestern auf dem Comp eine Hausrunde zusammen mit meinem stärksten Sportskameraden gefahren.

An einem Steilstück, welches ich bei guter Kondition auf dem Retrobike (wie ihr hier zu sagen pflegt) maximal im 3. Gang (einer 1x11-42) schaffe, bin ich mit nur 80% Turbo freihändig und ohne jegliche Anstrengung hoch. Das hat dann aber mit Mountainbiken nicht im entferntesten mehr etwas zu tun! :neutral: Das ist stinklangweilig und macht nicht im Ansatz Spaß. :idontcare:

Nichts ist sinnfreier als auf einem Levo im Turbomode einen Berg stürmen zu wollen. Das sage ich vor dem Hintergrund, mit dem Levo auch schon Singletrails hochgefahren zu sein, die man mit dem Retrobike mangels Kraft nicht schaffen würde - und das mit maximal 50% Leistung! (Mit 42 Lenzen, nicht sonderlich in Form und in voller Montur knapp 100kg schwer)

Um auf deine augenzwinkernd geschriebene Aussage zurück zu kommen: Ja, Levo-Fahrer fahren in Eco den Berg hoch, weil sie ansonsten vor Langeweile oder Unterforderung der Muskulatur vom Bike fallen würden. :openedeyewink:

Ich habe auf meiner Hausrunde übrigens auch schon das Uproc6 8.90 (und diverse andere) gefahren:

Dieses ist von der Unterstützungscharakteristik her völlig anders. Und daher rate ich jedem, das Objekt der Begierde auf den Hometrails und der Gruppe so ausgiebig wie nur möglich gegen andere Antriebssysteme zu testen.

Auch und gerade beim Levo ist das korrekte Setup immens wichtig um glücklich zu sein. Wenn nämlich z.B. die Beschleunigungssensibilität nicht auf den Fahrstil angepasst ist, dann hat man bspw. bei Turbo (80%) und niedriger Trittfrequenz so einen ständigen Anschubseffekt der einem mächtig auf die Nüsse gehen kann. Was ich sagen will: Wer grundsätzlich so hoch unterstützt fahren will, der ist mit einem anderen Antrieb u.U. besser bedient.

PS. Wenn es um Mühelosigkeit geht, bspw. um unverschwitzt an den Arbeitsplatz zu kommen, fand ich im direkten Vergleich das blueLABEL CHARGER GT45 bergauf deutlich stärker als das Specialized Turbo S - ohne jeden Zweifel.

Merke: Es gibt kein besseres oder schlechteres Antriebssystem. Sondern es hängt maßgeblich von meinen Bedürfnissen (Einsatzzweck), Ansprüchen und Erwartungen ab.

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück