Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit

Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit

SRAM Maven-Bremsen: Maximale Bremspower, bei feinfühliger Dosierbarkeit und minimalem Belagverschleiss – geht das? Ja! Mit der neuen SRAM Maven. Wir haben die SRAM Maven Ultimate, die kraftvollste SRAM-Bremse aller Zeiten, einem ersten Test unterzogen und stellen sie hier vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit

Wie gefällt euch die neue SRAM Maven-Bremse?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit
Ich möchte widersprechen. Die MT7 ist mir zu "digital", mir gefallen die 4 Kolben SLX/XT... in der dosierbarkeit deutlich besser. Das die MT7 härter zugreift, da binni bei dir.
So unterschiedlich kann man Dinge empfinden.
Ich bin da mehr bei Chickenway, die Dosierbarkeit bei der MT7 fand ich auch nicht so toll.

Bei der XT Bremse war´s dann besser, aber immer noch nicht so richtig.

Jetzt fahre ich am Levo die Originale Guide RE, da ist die Dosierbarkeit Top, aber die Bremsleistung sehr bescheiden( um es nett zusagen)

Jetzt brauche ich wohl eine Kombi aus allen 3.

Mal abwarten was die ersten Test so sagen.
 
Endlich ein Bremssattel der zu meiner van Halen Red Strip passt.
Schon jemand verbaut?
Ja, und nach dem 5. entlüften passt jetzt auch alles und es gibt auch keinen wandernden Druckpunkt mehr, der erste Satz Beläge ist in den kommenden Tagen auch schon durch, ich bin begeistert, leise, extrem Stark, ich finde sie, auch wenn der letzte Test was anderes sagt, deutlich stärker als eine Hope T4V4, sehr angenehmes Hebelgefühl, etwas fest für SRAM Verhältnisse, aber noch gut. Bisher kein Fading oder sonstiges Auffälligkeiten, volle empfehlung von meiner Seite.
 
Jetzt fahre ich am Levo die Originale Guide RE, da ist die Dosierbarkeit Top, aber die Bremsleistung sehr bescheiden( um es nett zusagen)
Jetzt brauche ich wohl eine Kombi aus allen 3.

Hat zwar nichts mit der Maven zu tun (die ich nicht kenne). Aber wenn dir die Charakteristik der Guide gefällt, dann wäre die Code ungefähr das gleiche mit deutlich mehr Power.

Würde mich nicht wundern wenn die Maven ähnlich rüberkommt und nochmal stärker ist. Ist aber auch eine andere Preisklasse. Das letzte Paar Code RSC hab ich für den Preis geschossen, den man hier für eine Bremse aufruft.
 
Bin jetzt schon so einiges an Bremsen gefahren, Shimano XLR u. XT, Sram Code div., Formula Cura 4, Magura 5 +7 und seit rund einem halben Jahr fahre ich jetzt die SRAM Maven. Nur der exorbitante Preis hat mich bis jetzt von einer Trickstuff zurück gehalten (ich habe sie mal bei einem Freund testen dürfen), aber davon habe ich mich jetzt verabschiedet. Mit der Maven habe ich endlich die Bremse gefunden die alles vereint was ich mir immer gewünscht habe, Bremskraft, Dosierbarkeit und einfache Wartung (ich hatte bis jetzt keine Problem mit entlüften, lief bei mir vom ersten Tag ohne Druckpunktwanderung o.ä.). Ok die Optik ist Geschmackssache, ich find´s geil, hatte auch das Glück ein Ultimate Expert Kit zu einem guten Preis zu bekommen, das Rot kommt gut. Bin absolut happy damit will nichts mehr anderes.
 
Zurück