Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

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Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 

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Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
Kann ich mir nicht vorstellen, die bauen seit Jahrzehnten Fahrräder und Flexpivot ist jetzt auch nichts Neues.
Außerdem gibt es das seit einem Jahr, wäre also eh ein Garantiefall, wenn jemand jetzt einen Schaden hätte.
Cannondale gibt auf Kettenstreben fünf Jahre Garantie für Erstbesitzer, Ich halte die Sorge für völlig unbegründet
 
Ich würde mich eher fragen, ob der ultraflache Lenkwinkel für die Trails geeignet ist, die du fahren möchtest.
Im Test von "Loamwolf" haben ALLE testfahrer das bemängelt, das Bike gab es in 2 verschiedenen Tests.
Mit wäre es wohl zu extrem, obwohl das Bike für den Preis echt krass ist aber für das was ich fahre, stelle ich es mir einfach zu flach vor.
 
Ja, immernoch deutlich flacher als andere trailbikes. Das war eine deutliche Kritik am Rad und für mich das KO Kriterium. Ich mag wendig auf engen trails.
Aber ist ein Mega Angebot! Schlagt zu :)
 
Was immer noch flach ist
Das stimmt, ist ja auch ein Enduro und kein reines Trail Bike.
Bei Loamwolf wird da aber auch alles kritisiert, was in Richtung flacherer Lenkwinkel geht.
Mal schreibt er es etwas positiver, mal etwas negativer.

Beim Pole Voima hat er es ganz gut gesagt, man muß halt etwas aggressiver Einlenken, dann geht es auch.
Ich fahre ein Pole Voima mit 63,5 Grad und ein Pivot AM mit 64,5 Grad und brauche beim Wechsel ein paar Km um mich drauf einzustellen. Den größeren Unterschied machen aber das Gewicht und die 40mm mehr Federweg, nicht so der Lenkwinkel.

62,5 Grad wären mir aber auch zu flach, da kippt der Lenker bei langsamer Geschwindigkeit schon gehörig.
 
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Kann ich mir nicht vorstellen, die bauen seit Jahrzehnten Fahrräder und Flexpivot ist jetzt auch nichts Neues.
Außerdem gibt es das seit einem Jahr, wäre also eh ein Garantiefall, wenn jemand jetzt einen Schaden hätte.
Cannondale gibt auf Kettenstreben fünf Jahre Garantie für Erstbesitzer, Ich halte die Sorge für völlig unbegründet
Danke für die Info.

Ich würde evtl. den Lenkwinkel auf 63,7 umstellen falls mir doch zu flach sein sollte.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein E-Bike, will aber auf E-Bike umsteigen wegen Knie Probleme.

Auf der Liste habe das Moterra SL 2 und das Heckler SL mit dem Fazua. Was würdet ihr empfehlen? Hauptsächlich Hometrails und kleine Jumplines mit nicht vielen Höhenmetern.
 
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ich bin höchst zufrieden mit meinem Heckler sl und vom Fahrverhalten begeistert.
Wenn es dir nicht auf motorpower ankommt, nimms heckler. Mit halbwegs eigenleistung sind da auch grob 1500hm drin. 1000 schaffst sicher auf mittlerer stufe, auch im Winter.
Klappert zudem nicht wie der Shimano.
Aber FAZUA hat gern mal Probleme, meiner läuft 🤷🏻‍♂️
 
ich bin höchst zufrieden mit meinem Heckler sl und vom Fahrverhalten begeistert.
Wenn es dir nicht auf motorpower ankommt, nimms heckler. Mit halbwegs eigenleistung sind da auch grob 1500hm drin. 1000 schaffst sicher auf mittlerer stufe, auch im Winter.
Klappert zudem nicht wie der Shimano.
Aber FAZUA hat gern mal Probleme, meiner läuft 🤷🏻‍♂️

Motorpower ist mir eigentlich nicht so wichtig, möchte aber bergauf gut unterstützt werden. Ich bin sehr leicht mit 62 kg, deiner M. n. wieviele Hm würde ich im Durchshnitt schaffen wenn ich nur im Turbo (?) fahren würde?
 
Man kann den Lenkwinkel mit nem 29" Hinterrad auf 64,5 bringen. Das Rad ist in der Hinsicht sehr flexibel. Laufradgröße, Flipchip, Steuersatzschalen. Da sind schon einige Kombinationen möglich.


Ich glaube das Angebot von Rabe kann man nochmal mit 5% Corporate benefits kombinieren wenn man darauf Zugriff hat.

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