Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

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Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 

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Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
kannst du bissel was zu dem Rad erzählen?
Ich finde im Forum leider keinerlei User-berichte.

Mich würde interessieren Wie dir das Rad gefällt, welches Setup in Sachen Geoverstellungen und Laufradgrößen du bevorzugst und ob es irgendwas zu techniches aufälliges oder beachtenswertes gibt.
sorry, dass ich nicht mehr reagiert habe.

Also ich bin das Bike jetzt in allen Konfigurationen gefahren und finde folgendes Setting aktuell am besten:

Lenkwinkel auf Steil, 29er am Hinterrad, Tretlager tief (also 29er Setting). Auch im Mullet-Setup würde ich den steileren Lenkwinkel empfehlen. Gegenüber Serie würde ich dann nur einen etwas voluminöseren Hinterreifen empfehlen (zB Maxxis DHR 2.5er). Es kommt bei der ganzen Lenkwinkel-Diskussion meines Erachtens immer auf persönliche Geschmäcker und die heimischen Trails an. Ich bin das Rad auch lange im flachen Setting gefahren und empfand das jetzt nicht als Störend. Positive Kehrseite ist, dass man es bergab einfach dermaßen stehen lassen kann. Das habe ich noch bei keinem Bike erlebt. Hier zeigt sich das Rad auch deutlich performanter als zB ein Orbea Rise. Das ist eher ein Trailbike im Vergleich.

Das Bike fährt sich mit den Flesstreben super lebendig und verspiel. Bin es sogar schon im Park gefahren und Bunnyhops, Sprungeinlagen etc. gehen fast wie mit dem normalen Bike. Im 2/4 Modus komme ich bei 74kg. ca 2.000hm weit, empfinde den EP801 als sehr sparsam.

Technisch ist das Ding ansonsten absolut sorgenfrei. Überlege mit jetzt die Leitungen noch durch den Steuersatz zu verlegen (ohne Zusatzteile möglich) und evtl. einen 45mm oder 50mm Vorbau zu montieren. Bin 187cm groß und fahre L. Durch den Hohen Stack passt mir das eigentlich sehr gut, XL würde aber sicher auch noch gehen, präferiere aber idR eher das kürzere Bike.
 
sorry, dass ich nicht mehr reagiert habe.

Also ich bin das Bike jetzt in allen Konfigurationen gefahren und finde folgendes Setting aktuell am besten:

Lenkwinkel auf Steil, 29er am Hinterrad, Tretlager tief (also 29er Setting). Auch im Mullet-Setup würde ich den steileren Lenkwinkel empfehlen. Gegenüber Serie würde ich dann nur einen etwas voluminöseren Hinterreifen empfehlen (zB Maxxis DHR 2.5er). Es kommt bei der ganzen Lenkwinkel-Diskussion meines Erachtens immer auf persönliche Geschmäcker und die heimischen Trails an. Ich bin das Rad auch lange im flachen Setting gefahren und empfand das jetzt nicht als Störend. Positive Kehrseite ist, dass man es bergab einfach dermaßen stehen lassen kann. Das habe ich noch bei keinem Bike erlebt. Hier zeigt sich das Rad auch deutlich performanter als zB ein Orbea Rise. Das ist eher ein Trailbike im Vergleich.

Das Bike fährt sich mit den Flesstreben super lebendig und verspiel. Bin es sogar schon im Park gefahren und Bunnyhops, Sprungeinlagen etc. gehen fast wie mit dem normalen Bike. Im 2/4 Modus komme ich bei 74kg. ca 2.000hm weit, empfinde den EP801 als sehr sparsam.

Technisch ist das Ding ansonsten absolut sorgenfrei. Überlege mit jetzt die Leitungen noch durch den Steuersatz zu verlegen (ohne Zusatzteile möglich) und evtl. einen 45mm oder 50mm Vorbau zu montieren. Bin 187cm groß und fahre L. Durch den Hohen Stack passt mir das eigentlich sehr gut, XL würde aber sicher auch noch gehen, präferiere aber idR eher das kürzere Bike.
Meinst du hinten passt auch ein 27.5" 2.6" DHR2/HR2 rein? Danke.
 
Man kann den Lenkwinkel mit nem 29" Hinterrad auf 64,5 bringen. Das Rad ist in der Hinsicht sehr flexibel. Laufradgröße, Flipchip, Steuersatzschalen. Da sind schon einige Kombinationen möglich.


Ich glaube das Angebot von Rabe kann man nochmal mit 5% Corporate benefits kombinieren wenn man darauf Zugriff hat.

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Hast du bei Rabe Bike eins bestellt? Weiß oder rot ?
 
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