Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor

Anzeige

Re: Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor
Ich habe mir das XR Frameset geholt. A: Luftfederung passt mir persönlich besser und ich konnte ein wenig gewicht herausholen. Da ich Fox mehr bevorzuge als öhlins Pluspunkt nr 2. :) .
Räder sind Race Face Carbon. Die Bremse ist nur Notnagel im Moment MT5. Evt. Hope oder Hayes.
 
Möchte mir auch ein Dune zulegen. Bin aktuell noch am grübeln, ob es das Einstiegsmodell oder das RR wird. Mir erscheint das P/L Verhältnis beim RR eigentlich besser. Bei der glänzenden Lackierung (pflegeleichter) und der einfacher einzustellenden Fox Gabel sehe ich beim Basismodell jedoch auch gewisse Vorteile gegenüber der matten (empfindlichen) Lackierung und den Öhlins Komponenten beim RR, zumal ich auf einen Stahlfederdämpfer upgraden möchte.

Weiß jemand, inwiefern sich die Laufräder zwischen R und RR unterscheiden? In der Mondraker Spezifikation kann ich zwischen Grappler Core und Grappler Race keinen Unterschied ausmachen. Ist bei den Core möglicherweise nur ein anderer Freilauf (HG) verbaut?
 
Dieses Bosch Display zerstört finde ich die ganze Optik, wie können die das so nur rausbringen :openedeyewink: Für7.999€ beim Dune R finde ich die Sram Db8 etwas störend oder taugen die halbwegs?
 
Das Bosch Display muss man sich tatsächlich direkt mal wegdenken :) Das wird wohl kaum einer dran lassen.
Weiß jemand wo das Kabel hinführt und ob man das einfach ausstecken kann?
Die DB8 ist ja im Grunde genommen ne Code mit Mineralöl in weniger hübsch. Denke die sollte halbwegs funktionieren mit den richtigen Bremsbelägen. Aber an einem Rad für 7.999€ schmerzt diese "Sparbremse" irgendwie schon :rolleyes:
 
Dieses Bosch Display zerstört finde ich die ganze Optik, wie können die das so nur rausbringen :openedeyewink: Für7.999€ beim Dune R finde ich die Sram Db8 etwas störend oder taugen die halbwegs?
Habe zwei Berichte gelesen, in denen geschrieben wurde, dass DB8 vergleichbar zur Code sei aber mit etwas geringerer Bremsleistung, glaub mich zu Erinnern so um die -10%, was aus meiner Sicht recht schwach ist.

Ich habe z.Z. Code und bin überhaupt nicht zufrieden.
 
Mittlerweile verfestigt sich bei mir immer mehr der Gedanke, mir das Dune R zu nehmen und gewisse Änderungen vorzunehmen um das Gewicht zu drücken.

Wie schwer ist eigentlich der komplette LRS eThirteen Grappler? Ich würde eventuell mit DT Swiss 1700 ersetzten und muss bewerten, was das überhaupt bringen würde.
 
Die Farbe vom R ist sowieso schöner ;) Verlierst halt das Öhlins Package und vermutlich upgradet man dann auch wieder auf die GX AXS.
Mir gefällt die Farbkombi beim R auch besser. Hab es gestern beim Händler bestellt 😊
Das erste Upgrade wird ein Coil Dämpfer sein. Die GX AXS wird mittelfristig vermutlich folgen 😅 Vielleicht fallen die Preise bis dahin ja noch etwas...
 
Mittlerweile verfestigt sich bei mir immer mehr der Gedanke, mir das Dune R zu nehmen und gewisse Änderungen vorzunehmen um das Gewicht zu drücken.

Wie schwer ist eigentlich der komplette LRS eThirteen Grappler? Ich würde eventuell mit DT Swiss 1700 ersetzten und muss bewerten, was das überhaupt bringen würde.
Hallo


Ich kann die Frage zum Gewicht mittlerweile selber beantworten, nachdem ich Mondraker und dann eThirteen angeschrieben habe. Übrigens haben beide ausführlich und schnell geantwortet, was ich sehr schätze.

Der Grappler Core LRS im Dune R wiegt 2,100g. Ich dachte, vielleicht interessiert das auch andere in diesem Forum.

LG
 
Hallo


Ich kann die Frage zum Gewicht mittlerweile selber beantworten, nachdem ich Mondraker und dann eThirteen angeschrieben habe. Übrigens haben beide ausführlich und schnell geantwortet, was ich sehr schätze.

Der Grappler Core LRS im Dune R wiegt 2,100g. Ich dachte, vielleicht interessiert das auch andere in diesem Forum.

LG
Dazu kann ich auch was beitragen. Hab das Dune R diese Woche beim Händler abgeholt.
Das Vorderrad hatte ich bereits draußen um es auf Tubeless umzurüsten. Das Vorderrad mit Tubelessband (bereits eingeklebt) und e13 Tublessventil wiegt 1150g auf der Küchenwaage.
Da bin ich wirklich mal gespannt, ob das von e13 angegebene Gewicht für den LRS stimmt!
BTW: Der entnommene Schlauch ist mit 273g ein richtiger Brocken 🙈
 
Dazu kann ich auch was beitragen. Hab das Dune R diese Woche beim Händler abgeholt.
Das Vorderrad hatte ich bereits draußen um es auf Tubeless umzurüsten. Das Vorderrad mit Tubelessband (bereits eingeklebt) und e13 Tublessventil wiegt 1150g auf der Küchenwaage.
Da bin ich wirklich mal gespannt, ob das von e13 angegebene Gewicht für den LRS stimmt!
BTW: Der entnommene Schlauch ist mit 273g ein richtiger Brocken 🙈
Hallo Marco,

danke für deinen Beitrag. Leider weicht das von der eThirteen Angabe erheblich ab.

Welche Grösse ist Dein Rad und was wiegt es ohne Pedale gesamt?

Danke schonmal.
 
Ich denke, dass der LRS eher bei 2300g liegen wird. Die verbauten Reifen kommen zusammen auch auf 2500g. Man kann also alleine bei der der Laufrad-Reifen-Kombination noch locker 1kg einsparen wenn man möchte.
 
Hab heute das hintere Laufrad vom Dune R auf Tubeless umgebaut. Das kleinere 27,5" Laufrad wiegt 1175g. Der LRS gesamt also ~2300g.
Mit Reifen, Bremsscheibe, Kassette (alles original), Tubless-Ventil und Magnet wiegt das Hinterrad 3200g im Gesamten. Da steckt einiges Einsparungspotential :)
Die 400g die ich tubeless eingespart hab, sind durch den Coil-Dämpfer den ich eingebaut hab direkt wieder hinzu gekommen 🙈 Aber da sitzen sie wenigstens an einer besseren Stelle :coldsweat:
 
Habe zwei Berichte gelesen, in denen geschrieben wurde, dass DB8 vergleichbar zur Code sei aber mit etwas geringerer Bremsleistung, glaub mich zu Erinnern so um die -10%, was aus meiner Sicht recht schwach ist.

Ich habe z.Z. Code und bin überhaupt nicht zufrieden.
Überhaupt nicht zufrieden - dürfte aber eher an dürftigen Scheiben und Belägen liegen. Die Code an sich kann schon was.
 
Zurück
Oben