Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit der Thematik in meinem Umfeld von bergaborientierten Fahrern beschäftigt. zuerst im Rahmen von Enduro Race Bikes und dann nachdem wir alle die ersten Runden mit Bosch CX Bikes gefahren sind. Der "laute" Konsens zu dem ihr hier kommt spiegelt weder meine Erfahrung, noch die Erfahrung diverser anderer in der Praxis wider. Es hat schon bei den Enduro Bikes einen großen unterschied gemacht ob das Rad 15kg oder 18kg wiegt. Sowohl im Fahrverhalten als auch dem Fahrstil welchen die Leute mit jeweiligen Bikes umsetzen. Dass es hier einige Leute nicht stört wenn das Bike deutlich über 20kg wiegt mag sein, aber wenn ihr mal zwei Bikes mit 3-5kg Gewichtsunterschied fahrt, werdet ihr nicht sagen, dass die sich gleich anfühlen. Jeder mit dem ich (in meinem Umfeld!) darüber bestätigt mir, dass mit Full E-Bikes das komplette Timing beim Bremsen, bei Lastwechseln in Kurven und beim Springen anders ist und dass man mit Bikes deutlich über 20kg auf dem Trail deutlich "boden-gebundener" unterwegs ist.
@Jorel
Das Gewicht des Bikes im Verhältnis zum Fahrer hat einen immensen Einfluss auf die Fahrwerksperformance und wenn man ein höheres Körpergewicht hat fällt es einem natürlich viel einfacher gewisse Impulse zum Richtungswechsel ins Bike einzuleiten.
Bezüglich Motor und Akku gilt natürlich, dass sich für Unterschiedliche Fahrergewichte deutlich unterschiedliche Beschleunigung/Zug am Berg und Reichweite ergeben.
Ich würde sagen zum schnell bergab fahren liegt der Sweetspot im Gewichtsverhältnis irgendwo bei 1:4 Fahrer:Bike. Daher auch das spezifische Zahlenbeispiel oben.
Sehr interessant auch wenn ihr die Möglichkeit habt mal ein Bosch Bike mit 625 Ontube Zusatzakku zu fahren. Der Einfluss des Zusatzakkus auf das Fahrverhalten ist extrem deutlich in Bezug auf Traktion und Trägheit beim Bremsen, beim "sich leicht machen", bei Kurvenwechseln etc. Oder ihr fahrt mal ein E-Bike mit entnehmbare, Akku ohne Akku bergab. Es wird deutlich zu spüren sein.
Einzige Ausnahme zu oben geschriebenem sind Fahrer mit 90-100kg. Diese bestätigen zwar auch, dass sie Bikes mit 18-20kg anders fahren aber i.d.R. stört diese ein 23-25kg Bike deutlich weniger als Fahrer zwischen 70 und 80kg.
Das oben geschriebene ist für mich persönlich irgendwie schon so offensichtlich, dass ich es nicht als falsch sah das mit "jeder weiß" zu untermauern. Vorausgesetzt man ist auch schonmal ein unmotorisiertes Bike der gleichen Kategorie gefahren. Bikes mit 3-5kg Gewichtsunterschied fahren sich einfach komplett anders, das ist doch nichts subjektives.
Das mag für dich gelten, aber eben nicht für alle! Es gibt sogar welche, die eine ü100kg Enduro (Motorrad) die Hardline runter jagen!
Super Beispiel. Da sieht man ja ganz deutlich wie komplett anders sich das Motorrad dynamisch im Verhältnis zum Fahrerinput verhält als die Downhill Bikes.
Das Fahrergewicht hat einfach einen derart hohen Einfluss auf das Leistungsgewicht, dass es keinen Sinn macht diese Light vs Full Power Diskussionen zu führen ohne das Gewicht mit einzubeziehen. Das wäre wie wenn man sagt, dass es keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat ob ein GT3 Auto 1200 oder 1650kg wiegt. Das ist einfach absurd.
Jetzt habe ich auf jeden Fall genug geschrieben. Bekehren kann und will ich euch sowieso nicht. Ich wollte nur wie auch schon im anderen Thread mal eine Antwort auf die "Ich verstehe den Sinn von Light-Assist E-Bikes nicht" geben weil die Thematik speziell in diesem Forum irgendwie extrem einseitig gesehen wird.