ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!

Anzeige

Re: ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!
Moin, ein Produkt, in diesem Fall der ZF Motor kann noch so gut sein, es muss sich ein und oder mehrere Hersteller finden, die diesen Motor einbauen wollen. Das große Feld wurde ja schon von Shimano und Bosch bestellt. Es ist ja nun nicht so, dass man einfach einen neuen Motor in den Rahmen einbaut. Dieser Rahmen muss dann erst in einem langen Prozess konzipiert werden. Zum anderen muss dann auch noch ein weites, weltweites Netz aufgebaut werden um den Support zu gewährleisten. Es bleibt also schwierig für ZF hier in den bestehenden Markt einzusteigen, da braucht es viel Zeit und vor allem Geld.
 
Ein 48V Akku ist nunmal schwerer wie ein 36V.;)
bei gleich viel Ah schon... sonst eben genau nicht.
Außerdem kann man bei 48V dünnere Kabel verwenden.

deshalb gibt man ja immer Wh an...


Aber gleicher sch... wie bei Bosch mit Schlüssel am Akku... oh mann Zielgruppe doch Trekkingbike opas.
Die Frage ist ob es da 3. Anbieter mit guten Akkus geben wird, und ob die die gleiche Rahmenhalterung nehmen müssen.

Die Halterung vom Motor im Rahmen gehört definitv mit zum gewicht. Wenn man da noch Kühlkörper mit einbauen muss.

Sonst schon ein spannendes Konzept.
 
Es bleibt also schwierig für ZF hier in den bestehenden Markt einzusteigen, da braucht es viel Zeit und vor allem Geld.
zumal das auch nur ein Nischenprodukt/-Bereich bei ZF ist; in der aktuellen wirtschaftlichen Situation, wo viel Geld in die Transformation der Elektromobilität (PKW) geht, wird hier kein großes Pushen zu erwarten sein...
Trotzdem schön, dass sich in dieser Sparte von ZF was bewegt
 
https://ebike-mtb.com/zf-bike-eco-system-2025-test/

der Motor ist für seine Größe ja schon recht schwer und man müsste das Gesamtsystem inkl. Akku, Motor-Halterung usw. vergleichen.
Der Akku ist recht dick und mit dem kleineren kann man das Unterrohr leider auch nicht kompakter gestalten.
Mal sehen was da noch so kommt.
Mittlerweile gibt es ziemlich viele Motoren, ob davon in paar Jahren noch alle auf dem Markt sind. 🤔

Ob ZF langfristig das Thema verfolgt, wird man sehen müssen.
TQ hat bewiesen, dass man ein sehr gutes System bauen kann, hier wäre nur schön, wenn es irgendwann möglich wäre Akkus mit höherer Kapazität zu beziehen.
Ansonsten würde ich mich über eine kleinere / leichtere Variante von Shimano freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt des Einstieges ist wirklich nicht ideal. Die Lagerhallen werden noch einige zeit gut gefüllt sein und dementsprechend werden weiter erst mal (hauptsächlich) ältere Bikes verkauft. Klar gibt es auch genügend Kunden, die immer den neusten Sch... wollen, aber ich denke die große Masse kauft eher ein 2023 Rad mit sattem Rabatt.

Dazu hat man sich mit Raymon nicht gerade ein "Steckenpferd" für den Marktstart ausgesucht. Ich finde die Räder von Raymon zwar allesamt optisch ansprechend, aber kaufen würde ich mir keines.

Es ist zwar super, dass der Weg für Drittanbieter bei Akkus und Displays offen ist, aber die werden wohl erst anfangen zu produzieren, wenn einige Hersteller auf den Motor setzen.

Der muss schon sehr sehr gut und/oder günstig sein, damit sich die Herstelle dafür entscheiden.

Ich drücke die Daumen. Konkurrenz ist ja bekanntlich nichts schlechtes.
 
Der muss schon sehr sehr gut und/oder günstig sein, damit sich die Herstelle dafür entscheiden.
Sehe ich genauso, der Zug läuft mit voll besetzten Abteilen. Da wird es schwer, sich zu etablieren. Oder besser gesagt, überhaupt die Chance dazu zu bekommen. Auch hätte ich gerade von ZF eher einen Pinion Wettbewerber erwartet. Der hätte auch sicherlich bessere Chancen, weil der Zug gerad erst anrollt und sicherlich noch Plätze frei sind.
 
Die Frage ist halt, wo der Zug hinrollt ;)

Es sind sich ja hier viele einig, dass die Zukunft nicht beim light, sondern eher bei Full Power und trotzdem recht leicht liegt. Da könnte der Motor schon eine Rolle spielen. Aber da hätte ZF die Hausaufgaben beim Akku selbst machen, oder direkt mit einem Partner einsteigen müssen.

Das ist sicherlich auch der Grund, warum man bei Shimano keinen Light-Motor sieht. Der Markt ist (schon) zu umkämpft und die verkaufen das Riise ja auch so wie geschnitten Brot.
 
Zurück
Oben