ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!

Anzeige

Re: ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!
dass dem light noch nicht mal die Gegenwart gehört.
Weil der typische E-Biker (Ü100kg) mit fettem Akku und Turbo schnell auf den Berggasthof
sich dort den Schweinsbraten und das Weißbier reinziehen möchte.

Kann man am Wochenende in den Bergen immer wieder gut beobachten ;)
Natürlich gibt es auch (wenige) Ausnahmen bei den eBikern.

Auch deshalb hat es das „Light“ nicht leicht.
 
167 Wh/kg und 173 Wh/kg bei den Akkus sind ziemlich wenig, d.h. die Akkus sind für ihre Kapazität ganz schön schwer.

Stimmt, bei "meinem" Hersteller sind es 195 bis 205 Wh/kg - wobei die Spannung ja egal ist, nicht aber das Volumen, also wäre Wh/L/kg gefragt, denn der Akku muss ja Platz haben.

Das Gewicht ist Nebensache. Ob 78kg oder 93kg feinfühlig durch den Wald gesteuert werden müssen liegt nicht am Akkugewicht sondern an dem vom Fahrer.

Der Spannungswandler, der normalerweise im Motor sitzt,

Wow, da sollte die Medienstelle von ZF ihre Texte besser den Ing. zum Gegenlesen geben, das vermeidet unfreiwillige Kalauer.

E-Velo-Motoren laufen mit der jeweiligen Akkuspannung und werden über die Stromstärke (Ampere) gesteuert.
 
Ich weiß nicht ob man sich da irgendwie einig sein muss, es reicht schon mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren um zu sehen dass dem light noch nicht mal die Gegenwart gehört.
Ja kein Wunder, es gibt ja auch (nicht ohne Grund) deutlich mehr Full Power Bikes und die gibts auch schon länger auf dem Markt.
Einen Taycan sieht man auch nicht so oft auf der Straße wie den Golf. Trotzdem haben offenbar beide ihre Berechtigung.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
 
Kurzer Eindruck von der ersten Probefahrt mit dem neuen ZF Motor:
Für den ersten Aufschlag fährt sich der Motor echt gut.
Er fühlt sich nicht unbedingt nach 90 Nm an, aber er schiebt wirklich gut nach vorne.
Im Vergleich zu anderen Motoren entwickelt der ZF ein mahlendes Geräusch, das auch etwas lauter ist, als das Establishment.
Ich fand das Geräusch eher unattraktiv.
Der sehr freundliche Mitarbeiter meinte, das käme evtl vom Carbonrahmen.
Da ich aber den DJI Motor auch in einem Carbonrahmen fuhr, bin ich mit der Erklärung nur halb zufrieden.
 
Geiles Interview, geiles System, geile Akkuhalterung - jetzt tut sich ja endlich richtig was.

Ein Mix aus ZF und DJI ist wahrscheinlich das momentane Optimum vorausgesetzt das bewährt sich in der Praxis wovon ich schwer ausgehe - schlechter als Klapper Bosch und Shimano oder riesige Brose und Yamaha kanns ja nicht werden und TQ etc. haben einfach zu wenig Power für den großen Markt.
 
Zurück
Oben