Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Ich habe erst eine Ausfahrt (40km 900hm) mit dem Reifen hinter mir, allerdings auf sehr gut bekannten und auch sehr steilen Trails, bei denen es auf viel Grip ankommt.

Mir hat er da, auch im Vergleich zum vorherigen Assegai sehr gut gefallen. Super Dämpfung und echt einen Haufen Grip. Habe mich auf Anhieb sehr sicher gefühlt.

Klar ist eine Ausfahrt noch zu wenig, aber ich mag den Reifen bisher sehr, habe auch keine Durchschläge kassiert.

Radial ist jetzt kein Gamechanger, das aus einem mittemässigen Fahrer einen top-Fahrer macht, aber eine sehr interessante neue Option und ich kann die von Schwalbe genannten Vorteile im Momemt auch sehr gut nachvollziehen.

Mir fiel am Ende der Tour auf, dass meine Hände und Arme deutlich weniger platt waren als bisher.
Die Überrollfähigkeiten des Reifens bei Wurzeln und Steinen sind wirklich top.

Im Bikepark werde ich wohl mehr Druck fahren müssen, aber auch das muss ich erst einmal erfahren.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, wenn du mehr wissen möchtest, auch gerne per pn oder halt hier im faden 😊
 
Ich habe erst eine Ausfahrt (40km 900hm) mit dem Reifen hinter mir, allerdings auf sehr gut bekannten und auch sehr steilen Trails, bei denen es auf viel Grip ankommt.

Mir hat er da, auch im Vergleich zum vorherigen Assegai sehr gut gefallen. Super Dämpfung und echt einen Haufen Grip. Habe mich auf Anhieb sehr sicher gefühlt.

Klar ist eine Ausfahrt noch zu wenig, aber ich mag den Reifen bisher sehr, habe auch keine Durchschläge kassiert.

Radial ist jetzt kein Gamechanger, das aus einem mittemässigen Fahrer einen top-Fahrer macht, aber eine sehr interessante neue Option und ich kann die von Schwalbe genannten Vorteile im Momemt auch sehr gut nachvollziehen.

Mir fiel am Ende der Tour auf, dass meine Hände und Arme deutlich weniger platt waren als bisher.
Die Überrollfähigkeiten des Reifens bei Wurzeln und Steinen sind wirklich top.

Im Bikepark werde ich wohl mehr Druck fahren müssen, aber auch das muss ich erst einmal erfahren.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, wenn du mehr wissen möchtest, auch gerne per pn oder halt hier im faden 😊
Danke für das objektive Feedback. Aber ja, es braucht sicher noch mehr Zeit damit. Kannst du verraten mit wieviel Druck du gefahren bist? Danke und einen schönen Montag noch.
 
Hmm, ich finde nicht, dass Schwalbe soft deutlich mehr Grip hat als Maxterra, das hängt aber auch sehr vom Untergrund ab und jeder empfindet das ein wenig anders.
Da die Trails aber trocken waren, ist die Mischung aber nicht so entscheidend wie bei Nässe.
Der Grip kam meiner Meinung nach daher, dass der Reifen weniger verspringt und weniger abgelenkt wird.
Vom Grip her fühlt es sich so an als ob du mit 1 Bar fahren würdest, halt ohne die Nachteile die so ein niedriger Druck normalerweise mit sich bringt.
 
Nach der Lektüre dieses Threads bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Test mit dem Albert selber zu wagen ... denn interessant klingt es ja (bei allen Unterschieden in den Meinungen) durchaus, was man so hört. Eigentlich würde ich am liebsten einen Blindversuch mit dem Reifen (vs. meine aktuellen Reifen) starten, da ich nur dann sicher sein kann, dass mir der Kopf keinen Streich spielt und mir die Investition (habe ihn gerade bestellt) schönreden will. Leider schwer durchführbar. Bin trotzdem gespannt und hoffe auf besseres Wetter, da ich diesen Sommer fast nur im Trockenen gefahren bin und diese Voraussetzung natürlich auch für den "Neuen" brauche ...
 
Heute endlich mal Naß im Wald ;)

Wie zu erwarten war der shredda sehr Kontrolliert zu fahren der Albert war etwas rutschiger und setzt sich mehr zu war bei dem Profil aber nicht anders zu erwarten.....Druck vorne 1,6 hinten 2,2 bin aber erst am testen normalerweise 1.5/2.0

Nach dem ich nassen eher zu den Angsthasen gehöre ist mir wichtig das sich der vorder Reifen nicht zu stark zu setzt das ist ihm gelungen...

Bergauf ein mit Steinen und Wurzeln durchsetzter trail wo mir schon öffter mal das hinter Rad durchgerutscht ist mit dem Albert heute kein einziges Mal

PXL_20240910_060950271.MP.jpg
PXL_20240910_061020497.MP.jpg
PXL_20240910_061014651.MP.jpg
PXL_20240910_061025731.MP.jpg
 
Vielleicht demnächst mal ein MM in Ultrasoft für vorne zum TC hinten…
oder einen Shredda für vorne auf dem Winter Laufradsatz.

So, werde meine Laufräder mal für Herbst und Winter präparieren.
Der Shredda ist aber schon krass, könnte selbst bei uns drüber sein, wir werden sehen.
Der Akkuverbrauch und Verschleiß wird vermutlich gigantisch.

Auf den MM in 2.6 Ultrasoft und leichter Karkasse freue ich mich schon an trockenen Tagen. Allerdings begleitet von einem 2.6 MM in Soft und keinem TC. Beide aber nicht als Radial-Version. Auf unseren Naturtrails fahren sich 2.6 für mich doch deutlich angenehmer/sicherer als 2.4.

20240917_133528.jpeg
 
Heute die erste Ausfahrt mit der MM die ist wirklich beeindruckend gut im nassen ich habe mich wohler als mit dem shredda gefühlt

Und mit dem Albert hinten ein Traum im nassen bergauf ich bin noch nie so wenig durchgerutscht wie heute ...
 
Zurück
Oben