Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

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Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Sorry, aber was für ein doofer Test. Völlig sinnfrei, eine SG mit einer Trailkarkasse zu vergleichen und dazu noch völlig unterschiedliche Reifen.
Wenn schon, dann wenigstens die gleichen Grundkarkassen und Profile.
 
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Ich habe aber jetzt auch meine Reifenwahl für normale Herbsttage getroffen. Da wir hier im Bergischen und Sauerland meist weichen Waldboden haben, der im Herbst auch selten wieder fest wird, dazu noch viele Blätter auf schmierigem Boden oder Wurzeln habe ich zum Dirty Dan Ultrasoft vorne, einen MM Trail Pro Ultrasoft hinten in 2.5 aufgezogen. Im direkten Vergleich zur MM Supertrail Soft in 2.6 ist der Gripzuwachs schon frappierend. Das liegt zum einen natürlich an der Gummimischung, aber auch deutlich an der Karkasse. Der Nachteil ist, das man damit auch etwas das Gefühl für den Untergrund verliert und echt (zu) schnell unterwegs ist. Wo mir bei der MM Soft hinten noch öffters der Arsch gekommen ist (als Warnung), war das jetzt sogut wie nie der Fall. Dafür hat mir der DD zwei Mal die Grenzen aufgezeigt.

Tolle Kombi für den Herbst im Wald, wenn auch leider mit sehr hohem Rollwiderstand. Der Verbrauch ist gut 20% höher. Für die ganz nassen Tage oder Schnee dann die Kombi Shredda vorne und hinten, der rollt auch nicht viel schwerer.

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Heute erste Ausfahrt mit den neuen Trail Pro Reifen MM/ Albert gemacht.30km 980 HM Bodenverhältnisse halt November viel Laub viel Matsch.Drücke vorne 1,2/1,4.Mein erster Eindruck relativ berechenbar Dämpfung und auf der Bremse i.oMusste die Zugstufe 2 Klicks schneller Stellen .Was man eindeutig merkt ist die Dämpfung des Reifen auf ausgewaschen Ziehwegen über Steine oder groben Schotter was sehr angenehm ist.Und in Kurven kann man eindeutig einen engeren Radius fahren ,und die MM bleibt Spurtreu kein zucken ect.Aber der Wurf ist jetzt nicht so,das man behaupten kann,das wäre eine Eier Legende Vollmilchsau.Meine alte Kombi Michelin D22 / DH16 die schon das ganze Jahr drauf waren ,sind nicht schlechter.Im grossen und ganzen hat da Schwalbe schon einen guten Job gemacht ,außer das sie für einen 2,5 Reifen echt schmal sind.Da fast ausschließlich alle Tests so gut wie im Trockenen waren ,bin ich mal gespannt wie sie sich da machen im nächstem Jahr .Ride on

Zitat
 
Wenn du nicht gerade 60kg hast, ist der Druck aber deutlich zu niedrig. Schwalbe sagt +0,1 und bei 80kg+ bike sollte man sich da irgendwo bei 1,5 vorne bewegen. Vor allem beim trail casing. Das ist doch gut dünner als Gravity
 
Wenn du nicht gerade 60kg hast, ist der Druck aber deutlich zu niedrig. Schwalbe sagt +0,1 und bei 80kg+ bike sollte man sich da irgendwo bei 1,5 vorne bewegen. Vor allem beim trail casing. Das ist doch gut dünner als Gravity
Nee 80kg.Das mag sein was du sagst.Da bei uns die Trail fast ausschließlich aus Waldböden bestehen und kaum Steinfelder ect.passt das für mich Persönlich sehr gut von den Drücken.Habe am Anfang auch mit mehr angefangen ,was aber für mich nicht funktioniert hat .Bei Sprüngen zb.von ca.1,5 Meter traten keine Probleme auf oder sonstiges.Da ich nicht höher Springe sehe ich da keine Probleme mit den Drücken zumindest bei mir.Abee wie gesagt das entscheidet jeder für sich selbst ,und weiss dann wie er am besten zurecht kommt.Ride on
 
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