Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Vorne DirtyDan ultrasoft und hinten MM soft.
Da rollt der shredda aber sicher leichter denn dirty bin ich lang gefahren

Meine Frau war heute das erste Mal mit shredda und Albert unterwegs und sehr begeistert vom Gripp wo sie normal mit dem hänger hinten rutscht heute keine Probleme

Und ich mit Albert und MM ich wüsste nicht warum ich in naher Zukunft was anderes fahren sollte für mich haben sie bei Schwalbe denn Reifen neu erfunden .....

Da rollt der shredda aber sicher leichter denn dirty bin ich lang gefahren
Der DD läuft leichter als der Shredda. Mein Kollege mit DD ist mir ständig weggerollt, was sonst nicht so ist.

Und bist Du der Ansicht, der Shredda (wo mich eigentlich schon der bescheuerte Namen abschreckt) hätte mehr Gripp und/oder wäre angenehmer zu fahren als der Dirty Dan?
Jein.
Der Grip ist ähnlich, da hatte ich mit dem DD ja nie ein Problem. Der Shredda steht aber etwas besser auf den Seitenstollen, wenn der Untergrund nicht ganz so weich ist. Was ich richtig gut finde, ist, wie in allen Tests beschrieben, das Überrollverhalten. Er schluckt förmlich alle Wurzeln und schmiegt sich um sie herum.
Auch bergauf über nasse Wurzeln als ob es trocken wäre.

Der größte Nachteil ist das Gewicht, er fährt sich damit schon recht träge im Vergleich zum MM oder DD.

So bin heute mit nem Freund ne Runde Biken gewesen, getestet haben wir die Albert Pro Radical in Ultra Soft vorne und hinten Pro Soft.
Die Reifen können echt was, war echt begeistert.
Ich selbst fahre die Continental Kryptotal F&R in DH Supersoft.
Die beiden Kombis nehmen sich nicht viel, die Radial gehen halt noch etwas geschmeidiger über Wurzeln.

Gruß Marco

Berichte mal wie sie sich in Gedern geschlagen haben.brauch für den Winter auch was neues.
bin heute so ziemlich alle Trails in Witten/Kohlensiepen mit dem Shredda front gefahren...da hat er perfekt performt 😍.
Klare Kaufempfehlung fürs Vorderrad 👍.
Ich denke, für hinten müsste auch eine Mary reichen...
Ich hatte heute am Hinterrad einen Pirelli M...und das fuhr sich auch ganz gut...

Anhänge

• 20240929_155505.jpg
    20240929_155505.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20240929_155429.jpg
    20240929_155429.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 98
Genau das Gewicht ist das was mich stört . Ich habe jetzt ca. 800gr pro Reifen das wäre 1kg mehr ist schon heftig .
Habe extra auf Tubeless umgerüstet damit es sich leicht fährt . Ich glaube die sind nicht s für mich .

Genau das Gewicht ist das was mich stört . Ich habe jetzt ca. 800gr pro Reifen das wäre 1kg mehr ist schon heftig .
Habe extra auf Tubeless umgerüstet damit es sich leicht fährt . Ich glaube die sind nicht s für mich .
Tja man muss entscheiden Gewicht oder Gripp beides geht halt nicht, wobei das beim e Bike alles relativ ist da schleppe ich lieber etwas mehr Gewicht wenn ich spüre wieviel Gripp diese Reifen haben sowas hab ich auf nassen Wurzeln und Steinen noch nie erlebt ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja man muss entscheiden Gewicht oder Gripp beides geht halt nicht, wobei das beim e Bike alles relativ ist da schleppe ich lieber etwas mehr Gewicht wenn ich spüre wieviel Gripp diese Reifen haben sowas hab ich auf nassen Wurzeln und Steinen noch nie erlebt ...
und dann gibts menschen ( mich) die fahren mit dem 1,4kg Shredda am VR ohne motor 1000hm hoch 🤣

Ich habe ein Light E-MTB deswegen versuche ich das Bike so leicht wie möglich zu halten . Aber ja Grip ist wichtig und ja das bekommt man mit mehr Gewicht . Mal schauen was ich mache . Gibt es nicht noch einen Kompromiss zwischen leicht und schwer der guten Grippe hat .

Heute 61km und knapp 1500hm die beiden Albert ausgeführt.
Die Dämpfung ist absolut genial, was der eigentlich Kaufgrund war.
Vorn Albert Trail 29 2.5 soft und hinten Albert Super Gravity 27.5 2.6 soft.
Beim Thema Grip bin ich wohl der limitierende Faktor aber von rutschen vorn war ich gefühlt meilenweit entfernt. Hinten brach er im nassen zweimal kurz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens mit dem gleichen Luftdruck unterwegs gewesen. Wusste aber das heute keine dicken Steine im Weg liegen. Im Oberharz zum Beispiel würde ich mit 0.2bar mehr fahren.

Hallo allerseits,
würde mir gerne den Schredda holen jedoch ist er bei allen mir bekannten Onlineshops ausverkauft.
Bikster.at hätte ihn noch. Kann man dort bedenkenlos Bestellen?

Lg Jogi

Zurück
Oben