Preiswertes Fully für die Frau

Martin18

Bekanntes Mitglied
Grüßt euch,
Die Frau sucht zur Zeit ein Trail Fully in Größe S, 120-140mm Federweg usw.
Preis zwischen 2500-3500 Euro.

Macht man nach einem Radon Hardtail mit einem Focus Thron2 6.8 oder 6.9 etwas falsch? (Radon in M ist ihr zu groß und unhandlich)
Ansonsten gibt es nur Ghost oder Raymon, die sind optisch aber nicht sehr ansprechend und Cube 120er gehen erst bei 3500 los und haben eine schlechte Ausstattung.
Die Thron2 haben durch weg als 6.8 oder 6.9 ja eine top Ausstattung, was meint ihr, eine gute Option zum rein schnuppern in leichte Home Trails?
Mehr würde sie nie fahren, sie traut sich das nicht zu oder eher flowige trails.

https://www.staterabikes.de/p/focus-thron2-6.8-small-performance-cx-625wh-673512015

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Preiswertes Fully für die Frau
Ist das Canyon mit dem kleinen Yamaha Motor auf dem Niveau vom Bosch?
Das S hat ja nur 500wh, gerade wenn wir im Harz längere Trail Touren machen, brauchen wir die Reichweite vom 625er Akku.
Sie ist bisher den Bosch gewohnt und mir kommt die Ausstattung vom Focus weit aus besser vor als beim Canyon.
Ich fahre das Neuron On CF7 625, wie weit unterscheidet sich die Geo Neuron ON in S zum Thron2 in S?
Reach, Stack und Lenkwinkel sind fast identisch. (Reach 415-425, Stack 607-609, Lenkwinkel 66-66,5.)
Auf 27,5 und 29 Zoll will ich jetzt nicht ein gehen, wäre beides ok, wobei ich 29 immer besser finde weil auch die Bodenfreiheit höher ist.

Sie ist 167cm groß und Radon Jealus Hybrid in M ist zu groß.
Gebraucht wäre ok, aber nur über den Handel, nicht privat.

Ich bin nur auf das Thron2 gekommen da mir das damals von euch empfohlen wurde, bin dann aber vom Kopf her eher zum Jam2 und habe mir dann das Neuron On geholt und immer noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein gebrauchtes Rad?
Nach sowas soll ich auch z.Zt. die Augen aufhalten.
Da gibt's aber wenig brauchbares. Entweder völlig verranzt oder viel zu teuer, egal ob Händler oder privat.

Gerade kommen viele Räder aus der Corona-Zeit auf den Markt, bei denen die Leute vermutlich gemerkt haben, dass sie nun doch nicht so viel fahren. Allerdings wurden die Räder alle ohne Rabatt gekauft und entsprechend viel erwarten die Leute jetzt beim Weiterverkauf. In den aktuellen Zeiten, in denen es endlich im Handel wieder richtige Rabatte gibt, klappt das aber nicht....

Theoretisch sollte sich das dann eigentlich alles im Laufe des Winters wieder relativieren.
 
Overvolt 6.7 oder Thron2 6.8, wo liegen die Vorteile oder die Unterschiede?
Das 6.9er Thron2 ist zwar teurer mit 3300 Euro als das 6.8er, aber hat viele gute Komponenten, das Overvolt gefällt ihr von der Farbe und von der Optik.

Kann man das Overvolt eher als Trail/AM und das Thron2 eher als Alltags/Trailbike ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreckliche Gabel am Overvolt wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Das Focus bin ich mal Probe gefahren. Fand ich schon bei der Runde durch den Laden ziemlich träge und unhandlich. Wenn's aber nur um die Ausstattung geht, dann wäre das eher meine Wahl.
 
Das Problem ist das man bei 27.5 Zoll an bodenfreiheit einbüßt, gerade beim uphill ist das nicht uninteressant, also 29 Zoll solten es schon sein.
Ja also klar, Gewicht spielt schon eine Rolle aber welches bike für unter 3500 Euro ist denn großartig leichter?
Alles was ich so sehe, geht bei 25Kg los und auf 1Kg kommt es ihr nicht drauf an.
Wäre denn ein Jam2 interessanter?

Wichtig..
1. Bosch Motor, mindestens 625wh
2. Guten Federgabel und Dämpfer, so das man nicht gleich wieder investieren muss.
3. Bremse und Schaltung reicht Deore allemal aus.
4. Rahmen Alu
5. Max 3500 Euro.
6. Felgen und Reifen sind zweitrangig, habe eh einiges liegen.
 
Habt ihr einen Händler zwecks Probefahrt Vorort? Nicht das am Ende das neue Bike wieder nicht passt.

Komponenten kann man doch nach und nach tauschen falls sie nicht den Ansprüchen genügen sollten.
Wichtiger wäre mir, dass sich deine Frau auf dem neuen Bike pudelwohl fühlt.
 
Das Bulls ist kein Bosch.
Falls also auch Shimano ginge, dann vielleicht noch das Centurion No pogo F2000, wenn im Angebot, dann auch um ca. 3,2k +/-, mit ep801 und 630Wh.
Einfacher, aber günstiger das F800, mit ep6 um die 2,9.
Wobei ich das P/L Verhältnis des 2000er für besser halte.
 
Also Shimano kommt an sich nicht in Frage, beim EP8 würde ich eine Ausnahme machen, aber nur mit großen Akku.
Das No Pogo wiegt aber auch 25,5Kg, da ist das Bulls deutlich leichter so wie es aussieht.
 
Also rot fällt raus, das geht garnicht und auch hier wieder 25,4kg, was ja am Thron2 bemängelt wurde.

Ich frage mich auch ob sie als Einsteiger der sich auf nur auf Zahmen Hometrails bewegt 160mm Federweg benötigt, ich bringe nicht mal meine 140mm Gabel an die Grenze, ich wäre eher bei 130mm bis max. 150mm bei ihr.
Es soll ein solides Trailbike sein, was für Touren, Trail und Uphill taugt.
 
Beim Bosch reicht der 625wh, hat sie ja bisher auch und der reicht für uns aus, da der EP8 hungriger ist, wäre dort nur der größere Akku interessant.

Ich sehe ja auch das Thron2 als Favoriten, das wurde mir damals auch empfohlen von euch, ich wollte dann aber doch ein abfahrtsorientierteres Rad mit größerem Lenkwinkel.
Zumal das 6.9er eine Top Ausstattung hat, so das man nicht sofort Teile tauschen muss.
Aber wie ihr schon sagtet, es ist nicht gerade leicht mit 26kg, aber selbst die anderen genannten von euch liegen bei 25-26kg, lediglich das Bulls wäre leichter.
 
Zurück
Oben