Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines

Anzeige

Re: Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
weiss jemand was der Rahmen alleine wiegt?

"Dank dem leichten, schlanken Carbonrahmen nebst Carbonhinterbau und Flexstay-Technologie kommt das eONE-Sixty SL in der Topversion auf ca. 19,5 Kilogramm."

Wenn du das Bosch System abziehst, was mit allem drum und dran ca. 4,5kg wiegt, und du dann nochmal eher großzügig geschätzte 12kg an Teilen abziehst, blieben 3Kg fürn Rahmen übrig.
Also weniger als 3kg wird er kaum wiegen.?
 
Ich musste noch mal aufs Datum schauen, das soll ein 2025er Modell sein, trotz allem noch über 19 kg
Das aktuelle Focus VAM SL 9.0 hat 16,3kg
Du vergleichst ein leichtes Trailbike mit einem Enduro und ein Fazua Bike mit einem Bosch Bike.

Merkst selbst, oder? Ach nee, merkst nicht. Wie mir diese Gewichtsvergleiche auf den Keks gehen, wenn die Leute einfach keinen Plan haben.
 
Es ist weder ein Fazurabike noch ein Boschbike, sondern es sind ebikes mit eben diesen Antrieben
Aber du kennst dich trotzdem besser aus als ich, daher die Frage: wo kommt das Gewicht hin? Auch wenn dir das Thema Gewicht auf den... geht, versuche es mir zu erklären
Danke
 
Es ist weder ein Fazurabike noch ein Boschbike, sondern es sind ebikes mit eben diesen Antrieben
Aber du kennst dich trotzdem besser aus als ich, daher die Frage: wo kommt das Gewicht hin? Auch wenn dir das Thema Gewicht auf den... geht, versuche es mir zu erklären
Danke
Was auch immer du mir sagen willst mit den Antrieben - es macht halt am Ende einen Unterschied und erlaubt nur bedingt eine Vergleichbarkeit, weil jeder Antrieb seine Vor- und Nachteile hat, nicht nur beim Gewicht.

Und was den Gewichtsunterschied angeht: Allein Reifen, Fahrwerk und Bremsen dürften rund 1,5 kg Unterschied machen. Noch dazu muss ein Rahmen für ein 160 mm Enduro einfach auch etwas steifer sein als bei einem 130 mm Trailbike.
 
Ok, danke, du kennst dich aus.
Der schwerste Einzelteil ist immer noch der Akku und der dürfte ziemlich gleich sein.
Wenn wir jetzt mit dem Focus und Merida unterwegs sind, hat das Focus eine größere Reichweite.
Drum brauchen die dicken Brummer mit über 24kg so große Akkus.
 
Ok, danke, du kennst dich aus.
Der schwerste Einzelteil ist immer noch der Akku und der dürfte ziemlich gleich sein.
Wenn wir jetzt mit dem Focus und Merida unterwegs sind, hat das Focus eine größere Reichweite.
Drum brauchen die dicken Brummer mit über 24kg so große Akkus.
Ja gut, aber dafür fährst du mit dem Focus auf einem entsprechenden Trail in der ersten schnellen Kurve geradeaus, hast nen Platten oder kämpfst mit der flexenden Gabel. Macht das Focus nicht schlecht - will nur sagen: Äpfel und Birnen.
 
Zurück