Turbo Levo S3 oder S4?

sediman

Mitglied
Hallo,

ich have ein Turbo Levo Expert zu einem tollen Preis von €4.800 gefunden.
Ich bin ca. 176cm groß und habe Schrittlänge von etwa 85cm bis 87cm. Passt da Größe S3? Bin S4 und S3 schon vor Ort zur Probe gesessen und haben beide gepasst. Aber ich bin noch nicht auf nem Trail gefahren und kann daher nicht genau beurteilen welche Größe passender wäre?

Wie groß seit ihr, welche Schrittlänge habt ihr und welche Größe fährt ihr?

Also wenn ihr denkt S3 passt für mich, dann kaufe ich das sofort.

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ottovalvole

Hilfreich
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Ich bin 170 und bin s2 und s3 Probe gefahren. Das s3 durfte ich draußen in der Umgebung fahren, das s2 auf nem Parkplatz.

wenn ich den lenker einschlage, berührt mein Bein beim s2 den lenker, deshalb habe ich s3 genommen.

an deiner stelle würde ich nochmal Probe fahren, bis du es fühlst, welche größe die richtige ist.

bei der Summe würde ich nicht schnick schnack schnuck spielen, am Ende ärgerst du dich zu Tode wenn es doch nicht zu 100% passt.

aber mein bauchgefühl sagt mir das du ein s3 kaufen wirst.
 
Wie Christianw schreibt,fahr beide nochmals.......
Mit Deinen 176/85-87 wirst hier sicher 50:50 antworten bekommen
Da ich gern zum größeren tendiere wenn ich zwischen M und L liege....
Sehe ich Dich eher auf dem S4
 
Ich bin 170 und bin s2 und s3 Probe gefahren. Das s3 durfte ich draußen in der Umgebung fahren, das s2 auf nem Parkplatz.

wenn ich den lenker einschlage, berührt mein Bein beim s2 den lenker, deshalb habe ich s3 genommen.

an deiner stelle würde ich nochmal Probe fahren, bis du es fühlst, welche größe die richtige ist.

bei der Summe würde ich nicht schnick schnack schnuck spielen, am Ende ärgerst du dich zu Tode wenn es doch nicht zu 100% passt.

aber mein bauchgefühl sagt mir das du ein s3 kaufen wirst.
Gleiche Größe und fahre S3.

Bei dir sehe ich eher S4.
 
ich würde es etwas von Vorlieben und Einsatzgebiet anhängig machen.

Magst Du es verspielt und/oder fährst enge Trails: S3
Eher Highspeed Ballern: S4, Länge Läuft
 
ich würde es etwas von Vorlieben und Einsatzgebiet anhängig machen.

Magst Du es verspielt und/oder fährst enge Trails: S3
Eher Highspeed Ballern: S4, Länge Läuft
So ist es. Wenn du mehr richtung s3-Trails mit Umsetzen Trails runterspielst, wird S4 etwas zu lang und "unbeweglich" in vergleich zu S3 sein. Auf Ballerstecken ist S4 perfekt. ( bin 177/70kg, habe S4). Du kannst noch etwas mit dem Lenker-geo, Vorbaulänge und Sallelstellung am ende spielen.
 
ich würde es etwas von Vorlieben und Einsatzgebiet anhängig machen.

Magst Du es verspielt und/oder fährst enge Trails: S3
Eher Highspeed Ballern: S4, Länge
So ist es. Wenn du mehr richtung s3-Trails mit Umsetzen Trails runterspielst, wird S4 etwas zu lang und "unbeweglich" in vergleich zu S3 sein. Auf Ballerstecken ist S4 perfekt. ( bin 177/70kg, habe S4). Du kannst noch etwas mit dem Lenker-geo, Vorbaulänge und Sallelstellung am ende spielen.
Ich finde die Aussagen Quatsch. Hätte nie im Leben ein Rad mit weniger als 450er Reach genommen. Das ginge ja schon in Richtung Dirtjump.
Außerdem ist bei S3 tatsächlich eine 150er Stütze verbaut was selbst mir mit SL 79cm viel zu kurz war.
Draufsetzen, probieren und wohlfühlen.
 
Ich finde die Aussagen Quatsch. Hätte nie im Leben ein Rad mit weniger als 450er Reach genommen. Das ginge ja schon in Richtung Dirtjump.
Außerdem ist bei S3 tatsächlich eine 150er Stütze verbaut was selbst mir mit SL 79cm viel zu kurz war.
Draufsetzen, probieren und wohlfühlen.
Jeder füllt sich auf einem Rad anders wohl. Hier wurden Vorschläge und Erfahrungswerte gebeten.
Aus deiner Seite Meinungen der anderen als Quatsch abzustempeln ist mild gesagt unhöflich.
 
Weil das Pauschalaussagen sind!
Man muss sich draufsetzen und fahren bzw wenn man schon ein Mtb besitzt diese Geo vergleichen.
Hab hier noch nie gelesen das jemand den kleinen, gedrungenen Rahmen nimmt egal was für einen Hersteller.
Was ich für richtig halte ist die Geschichte mit dem Cockpit aber da Specialized schon 40er verbaut weis ich nicht ob 35 was bringt.
 
Es gibt ein Sprichwort: "kluge Menschen lernen von den Erfahrungen und Fehlern der anderen, die dummen von den eigenen."

Der zweite: "Wissen ist wie eine Kugel, deren Oberflächen an Unwissenheit grenzt"
übersetzt- je mehr man weiss desto mehr man begreift wie wenig man weiss.... Und umgekehrt...
 
Ich finde die Aussagen Quatsch. Hätte nie im Leben ein Rad mit weniger als 450er Reach genommen. Das ginge ja schon in Richtung Dirtjump.
Außerdem ist bei S3 tatsächlich eine 150er Stütze verbaut was selbst mir mit SL 79cm viel zu kurz war.
Draufsetzen, probieren und wohlfühlen.
Super Aussage

Ich fahr 450 Reach und komm bei 1,78 super klar.
Biobike hat 472 Reach und liegt mir beim Ballern besser. Ich kann also beide Radgrößen ziemlich gut vergleichen, du auch?
 
Beides die gleichen Räder?
Bin mit 430er Reach gefahren und kam super klar und hatte/habe 2 Bikes mit 450mm Reach und komm bestens klar. Alle drei Räder unterschiedliche Geometrien und deshalb nicht vergleichbar.

Deine Aussage war quasi der Auszug von Specialized warum es S Sizing gibt. Das hätte der TE auch selbst herausfinden können.
Deshalb meine Empfehlung...probefahren
 
Ich bin 179 und habe SL 84,5 und habe mich auch für S4 entschieden. Bin S3 und S4 ausgiebig gefahren und ja die beiden Grössen sind für mein Empfinden sehr nahe beieinander. Ausschlag war bei mir, dass ich beim S3 mit den Knien sehr nahe an den Lenker kam.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Die meisten haben hier bei ähnlichen Körpermaßen S4 genommen. Ich mit 176 cm Größe aber der ungewöhnlichen Schrittlänge von 85 bis 87 cm liege genau zwischen S3 und S4. Muss unbedingt auf beiden Fahrrädern noch mals sitzen und vor allem ausprobieren, ob und wann ich beim Einschlagen an den Lenker mit den Knien stoße.
 
Also ich bin 1,78 groß und mit einer Schrittlänge von ca. 83cm. Mir passt das S3 hervorragend und ich bin noch niemals mit den Knien an den Lenker gekommen. Was für ein Szenario soll das bitte darstellen. In Spitzkehren stehe ich bekanntlich auf dem Bike. Aber gut ..... die meisten Leute kaufen sich öfter als erstes das größere Rad und beim nächsten Rad für sich Festellen zu müssen das kleinere wäre schon früher besser gewesen oder so ähnlich. Genau so habe ich es schon desöfteren im näheren Umkreis erlebt. Ich liege mit meiner größe ja auch genau zwischen den größen wenn nicht sogar am oberen ende von S3. Ja die 150mm Sattelstütze ist sehr kurz oder sagen wir mal grenzwertig, es geht zwar aber schön ist das nicht. Ich fahre eine 170mm Rock Shox Reverb AXS und damit passt es wunderbar. Mein Rad ist eh als kleines Enduro aufgebaut, hinten mit Cascade Link und 160mm und vorne mit Intend Edge 170mm (travelbar von 150-180mm). Ich fahre vorne in der mittleren Steuersatz Position und hinten in der Tiefen also langen Version. Das Ding ballert so souverän überall durch und ist dabei auch noch wendig. Das es überaus kippelig währe kann ich beim besten willen nicht feststellen. Ich dachte auch erst S4 währe die richtige größe aber nachdem ich alles auf mich eingestellt habe bin ich auch nach gut zwei Jahren und über 3000KM immer noch sau glücklich mit dem bike.

Also du siehst wie Individuell die ganze Thematik ist und es gilt hier probieren. Aber nur weil ein Großteil meint das eine Nummer größer das richtige ist muß das noch lange nicht für dich richtig sein.

Ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen Rad, welches das dann auch immer werden sollte.
 
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