Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?

Anzeige

Re: Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?
Schau mal hier:
dji .
Wäre in deinem Fall ein Light nicht die bessere Wahl?
Mir wäre ein Mid Power (60-70Nm/400-500W/400-500Wh Akku) am liebsten, da mir TQ und Spezi SL1 zu schwach sind bzw. zu wenig Reichweite haben und bisherige Full Power zu stark und zu schwer sind.

Das aktuell am besten passende System is das Fazua 60, aber da hört man leider wenig gutes was die Zuverlässigkeit und den Service angeht (mal schauen ob das mit Porsche bei der nächsten Version besser wird).

Somit find ich den Trend FullPower Motoren (die ich per App runter regeln kann) mit kleineren Akkus zu kombinieren nicht verkehrt ... aber da spielt halt das Gewicht der Bikes immer noch grad so in der Sub 20kg Klasse. Mal davon abgesehen das die Auswahl an passenden Bikes leider genauso wie bei den Lights eher klein ist.

Das aktuell am besten zu meinen Anforderungen passende Bike ist das Orbea Rise LT.

Aber nächstes Jahr scheint ja einiges zu passieren ... da wart ich gern noch eine Runde ab
 
Ich zitiere mal meinen Beitrag von weiter vorne:


Nee, ich will das ganze schon auch Formschön haben und die Kombi wird ja heut nirgendwo mehr verbaut oder? Das Gen2 System is ja schon ein paar Jahre alt.

Ich hätte gerne eins der neuesten Systeme eben gerne in kleiner, leichter, unauffälliger und in nem modernen Trail/AM Bike verbaut.

Gäbe ja grundsätzlich einige interessante Systeme, die aber alle ihre Mankos haben ;)
Fazua: ständige technische Mängel, kein ordentliches Display auf Oberrohr, miese Haptik am Controller
TQ: zu wenig Power, dafür ansonsten alles Top
EP801RS+: zuviel Power, gar kein Display am Oberrohr und klappert bergab
Bosch SX: wenig Power ausser bei irrer Trittfrequenz


Das was ich beschrieben hab, is halt mein Wunschdenken, das am ehesten von der angekündigten kleineren Version des ZF CentriX erfüllt werden könnte ... wobei bei dem die Akkus Sauschwer sind und erst recht niemand weiß wer das Ding ausser Raymon überhaupt mal verbauen wird.
Ich mag keine hohen Kadenzen und damit ist der SX auch nur ein zu groß geratener TQ-50 ;)
 
Ich zitiere mal meinen Beitrag von weiter vorne:



Ich mag keine hohen Kadenzen und damit ist der SX auch nur ein zu groß geratener TQ-50 ;)
Also 400W bei einer Trittfrequenz von 70 finde ich nicht so wenig beim SX. 600W sind zum CX angegeben.
und rein von der Leistung überflügelt der DJI die anderen (CX, EP 8, Brose...) auch erst mit höherer Kadenz um 95.
Und wie die versprochenen 850w, Boost 1000W erreicht werden wollen?
Wahrscheinlich nur bei utopischer Kadenz?
 
und rein von der Leistung überflügelt der DJI die anderen (CX, EP 8, Brose...) auch erst mit höherer Kadenz um 95.
Und wie die versprochenen 850w, Boost 1000W erreicht werden wollen?
Wahrscheinlich nur bei utopischer Kadenz?
Wie gesagt ich will und brauch die Mehrleistung zu den anderen nicht, aber ich nehm gerne das im Vergleich geringe Gewicht und die möglicherweise bessere Effizienz mit.
 
Mir wäre ein Mid Power (60-70Nm/400-500W/400-500Wh Akku) am liebsten, da mir TQ und Spezi SL1 zu schwach sind bzw. zu wenig Reichweite haben und bisherige Full Power zu stark und zu schwer sind.

Das aktuell am besten passende System is das Fazua 60, aber da hört man leider wenig gutes was die Zuverlässigkeit und den Service angeht (mal schauen ob das mit Porsche bei der nächsten Version besser wird).

Somit find ich den Trend FullPower Motoren (die ich per App runter regeln kann) mit kleineren Akkus zu kombinieren nicht verkehrt ... aber da spielt halt das Gewicht der Bikes immer noch grad so in der Sub 20kg Klasse. Mal davon abgesehen das die Auswahl an passenden Bikes leider genauso wie bei den Lights eher klein ist.

Das aktuell am besten zu meinen Anforderungen passende Bike ist das Orbea Rise LT.

Aber nächstes Jahr scheint ja einiges zu passieren ... da wart ich gern noch eine Runde ab
Das geht mir ähnlich da ich vom “Bio“Bike komme genau so, bin das Rise mit dem kleinen Motor von Shimano und 5xx Akku zum Test gefahren, das ist mir zu wenig Reichweite und zu wenig Rad, das Wild 2025 ist genau das was ich haben will, nur die Frontlastigkeit und die Kabelführung durch den Steuersatz mag ich nicht!
Schau dir mal das Vala an 😉 ist zur Zeit mein Favorit
 
Ein SL2 vielleicht?

Gewicht ab 17,65 kg.

SPECIALIZED SL 1.2-MOTOR: Entdecke den Specialized SL 1.2-Motor: geräuscharm und unvergleichlich smooth bietet er 43 % mehr Drehmoment (50 Nm) und 33 % mehr Leistung (320 Watt) als sein Vorgänger und liefert dir damit eine „2X You“-Performance.Durch die Kombination mit einem integrierten 320-Wh-Akku garantiert das Levo SL Premiumqualität und ermöglicht im Eco-Modus eine Fahrzeit von bis zu 5 Stunden. Mit unserem 160-Wh-Range-Extender für den Flaschenhalter (separat erhältlich), kannst du die Reichweite um 50 % steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir ähnlich da ich vom “Bio“Bike komme genau so, bin das Rise mit dem kleinen Motor von Shimano und 5xx Akku zum Test gefahren, das ist mir zu wenig Reichweite und zu wenig Rad, das Wild 2025 ist genau das was ich haben will, nur die Frontlastigkeit und die Kabelführung durch den Steuersatz mag ich nicht!
Schau dir mal das Vala an 😉 ist zur Zeit mein Favorit
Bei mir genau anders rum, das Wild ist mir zuviel Rad … ich brauch was für die entspannteren Hometrails, da passt das aktuelle Rise LT glaub bestens. für alles Wilde nutz ich dann den Lift und mein Rallon 😜

Die Reichweite vom Rise (evtl. mit Extender) reicht mir glaub locker, vor allem da ich die volle Power eh kaum nutzen werde.

Die Kabelführung durch den Steuersatz mag ich allerdings auch nur wenns gar ned anders geht.

Ein SL2 vielleicht?

Gewicht ab 17,65 kg.

SPECIALIZED SL 1.2-MOTOR: Entdecke den Specialized SL 1.2-Motor: geräuscharm und unvergleichlich smooth bietet er 43 % mehr Drehmoment (50 Nm) und 33 % mehr Leistung (320 Watt) als sein Vorgänger und liefert dir damit eine „2X You“-Performance.Durch die Kombination mit einem integrierten 320-Wh-Akku garantiert das Levo SL Premiumqualität und ermöglicht im Eco-Modus eine Fahrzeit von bis zu 5 Stunden. Mit unserem 160-Wh-Range-Extender für den Flaschenhalter (separat erhältlich), kannst du die Reichweite um 50 % steigern.
Das Levo SL wär an sich das richtige Rad, aber die Power is mir für die schnelle Abendrunde leider a bissal zu schwach, vor allem im Eco kann ich dann fast auch mein Rallon selber treten 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie die versprochenen 850w, Boost 1000W erreicht werden wollen?
Wahrscheinlich nur bei utopischer Kadenz?
1733946896804.png

Quelle:https://velomotion.de/2024/11/dji-avinox-test/

Die 850/1000 schafft er wohl eh nicht, aber der deutliche Boost ab 90 u/min wird sich sicher ziemlich gut anfühlen.
 
Zurück