Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?

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Re: Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?
Schau mal hier:
dji .
Mei zum einen is es bei e-Bike Motoren auch wie sonst das Höher, Schneller, Weiter und wer hat den Dicksten von allen findet immer genügend Kundschaft ... wird in ein bis zwei Jahren sicher ne Menge Marken mit dji (falls bis dahin die anderen nicht aufgeholt haben) geben.

Ob man die Power nun braucht sei mal dahigestellt, aber wenn ich sie sie trotz ca. 1kg Gewichtsersparnis bekomme warum nicht ... da wird halt dann in der App entsprechend runtergeregelt und ich freu mich vllt. nur jede zweite Ausfahrt laden zu müssen.

Tatsächlich fände ich persönlich ein System mit 70Nm/500W Max Leistung/500kWh Akku und insgesamt 4,5kg Gewicht für mich mehr als ausreichend ... das ganze noch mit nem Motorkonzept ala TQ oder dem neuen ZF, der quasi unsichtbar verbaut werden kann: TAKE MY MONEY!!

Ansonsten bin ich aber wirklich auf das E-Druid gespannt, das könnte tatsächlich n richtig spannendes Bike werden, vor allem wenn sie das Gewicht mit sinnvoller Ausstattung tatsächlich unter 19,5kg kriegen und dafür keine 15.000€ aufrufen sollten.
 
Und für all diejenigen Biker, die einen Motor nur so weit nutzen wollen, dass das bergauf Fahren für sie mit Schweiß, aber ohne Herzkasper klappt, spielt das eventuelle Mehr an Power, das noch im jeweiligen Motor steckt, eh keine Rolle.
Da hat der Avinox gegenüber Bosch oder Shimano bzgl. Power keinen Vorteil.
Sehe ich anders. Wenn ich am Ende einer Tour oder bei einem Peak auf einer Tour an den Punkt komme, wo mir entweder ein Ticken Power fehlt (weil schon Körner weg) oder die Steuerung des Motors mich feinfühliger im Uphill unterstützt, spielen sowohl das Mehr an Power als auch die Art, die Kraft auf den Boden zu kriegen, eine große Rolle.
 
Bosch CX Gen 2, durch Akku auf dem Unterrohr sparst du das Mehrgewicht von Motor/Akku beim Rahmen ein.

Nee, ich will das ganze schon auch Formschön haben und die Kombi wird ja heut nirgendwo mehr verbaut oder? Das Gen2 System is ja schon ein paar Jahre alt.

Ich hätte gerne eins der neuesten Systeme eben gerne in kleiner, leichter, unauffälliger und in nem modernen Trail/AM Bike verbaut.

Gäbe ja grundsätzlich einige interessante Systeme, die aber alle ihre Mankos haben ;)
Fazua: ständige technische Mängel, kein ordentliches Display auf Oberrohr, miese Haptik am Controller
TQ: zu wenig Power, dafür ansonsten alles Top
EP801RS+: zuviel Power, gar kein Display am Oberrohr und klappert bergab
Bosch SX: wenig Power ausser bei irrer Trittfrequenz


Das was ich beschrieben hab, is halt mein Wunschdenken, das am ehesten von der angekündigten kleineren Version des ZF CentriX erfüllt werden könnte ... wobei bei dem die Akkus Sauschwer sind und erst recht niemand weiß wer das Ding ausser Raymon überhaupt mal verbauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Biker viele unterschiedliche Bedürfnisse, fährt ja auch nicht jeder Golf, schön das es mittlerweile so viele Konzepte gibt, jeder findet was und die Entwicklung hört bestimmt nicht auf, die Preise könnte man mal etwas nach unten korrigieren bei Neurädern, sonst bleiben die wohl drauf sitzen.
 
Gäbe ja grundsätzlich einige interessante Systeme, die aber alle ihre Mankos haben ;)
Fazua: ständige technische Mängel, kein ordentliches Display auf Oberrohr, miese Haptik am Controller
TQ: zu wenig Power, dafür ansonsten alles Top
EP801RS+: zuviel Power, gar kein Display am Oberrohr und klappert bergab
Bosch SX: wenig Power ausser bei irrer Trittfrequenz
Yamaha PW-X3 ;)

Keine Mängel, viel Power in allen Bereichen, kein klappern.
Einzig bei den Displays sind sie ziemlich hinten dran.
 
Der DJI hat doch die angenehmere Modulation, wo der Bosch nur „sinnbefreit“ schiebt…
Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Der aktuelle Bosch und der DJI fühlen sich im Gegenteil ziemlich ähnlich von der Leistungsentfaltung an, nur daß der DJI immer noch einen drauflegen kann, wenn dem Bosch schon die Puste ausgegangen ist.

Hast du schlecht geschlafen, daß du heute nur unqualifiziert rumstänkerst? Ging doch die letzten Tage mal ganz gut ohne Rumgemotze.
 
Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Der aktuelle Bosch und der DJI fühlen sich im Gegenteil ziemlich ähnlich von der Leistungsentfaltung an, nur daß der DJI immer noch einen drauflegen kann, wenn dem Bosch schon die Puste ausgegangen ist.

Hast du schlecht geschlafen, daß du heute nur unqualifiziert rumstänkerst? Ging doch die letzten Tage mal ganz gut ohne Rumgemotze.
Du hast ein DJI bike?
 
... und selbst?
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, dessen Friseurs Schwager... :cool:

P.S.: Fahr mal beide, dann bist du vielleicht anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, schau dir einfach mal die Leistungskurven an.
Die vom DJI mußt du linear etwas herunter setzen, da Bosch nur mit 340% unterstützt.

1733844039092.png

Quelle: https://velomotion.de/2024/11/dji-avinox-test/


Ich finde übrigens klasse, das Forbidden den DJI einsetzt. Damit stechen sie aus dem Einheitsbrei heraus.
Für eine kleine Firma sicher keine schlechte Wahl.
 
Mei zum einen is es bei e-Bike Motoren auch wie sonst das Höher, Schneller, Weiter und wer hat den Dicksten von allen findet immer genügend Kundschaft ... wird in ein bis zwei Jahren sicher ne Menge Marken mit dji (falls bis dahin die anderen nicht aufgeholt haben) geben.

Ob man die Power nun braucht sei mal dahigestellt, aber wenn ich sie sie trotz ca. 1kg Gewichtsersparnis bekomme warum nicht ... da wird halt dann in der App entsprechend runtergeregelt und ich freu mich vllt. nur jede zweite Ausfahrt laden zu müssen.

Tatsächlich fände ich persönlich ein System mit 70Nm/500W Max Leistung/500kWh Akku und insgesamt 4,5kg Gewicht für mich mehr als ausreichend ... das ganze noch mit nem Motorkonzept ala TQ oder dem neuen ZF, der quasi unsichtbar verbaut werden kann: TAKE MY MONEY!!

Ansonsten bin ich aber wirklich auf das E-Druid gespannt, das könnte tatsächlich n richtig spannendes Bike werden, vor allem wenn sie das Gewicht mit sinnvoller Ausstattung tatsächlich unter 19,5kg kriegen und dafür keine 15.000€ aufrufen sollten.
400g meinst du wohl bei der Gewichtsersparnis? Mit 600Wh...das mit dem Kilo kommt nicht hin.
 
400g meinst du wohl bei der Gewichtsersparnis? Mit 600Wh...das mit dem Kilo kommt nicht hin.
Ja ein Kilo ist etwas pauschal aufgerundet

Aber wenn ich den leichteren Akku mit ca. 400-500g bei 600Wh und den Motor mit ca. 200-400g (je nach Hersteller) rechne sind es zwischen 600g und 900g. Das ist zumindest auf dem Papier einiges bzw. kann ich dann wenigstens ordentliche Reifen oder einen Coil Dämpfer ohne Mehrgewicht montieren ;)
 
Der ganze Gewichtsfetisch ist doch beim E-MTB nur nebensächlich... Ob der motorisierte Bock nun 2kg mehr oder weniger hat, macht im Portemonnaie zwar viel aus, bei 90% der Anwendung wohl eher weniger. Einmal Toilettengang des Nutzers, oder mal ein paar Wochen Diät bringen da wesentlich mehr.
Ja, beim nichtmotorisierten Rad bin ich da auch eher pingelig, aber beim Waldmoped ist mir das einfach die Kohle nicht wert.
 
Der ganze Gewichtsfetisch ist doch beim E-MTB nur nebensächlich... Ob der motorisierte Bock nun 2kg mehr oder weniger hat, macht im Portemonnaie zwar viel aus, bei 90% der Anwendung wohl eher weniger. Einmal Toilettengang des Nutzers, oder mal ein paar Wochen Diät bringen da wesentlich mehr.
Ja, beim nichtmotorisierten Rad bin ich da auch eher pingelig, aber beim Waldmoped ist mir das einfach die Kohle nicht wert.

Bin ich eigentlich bei Dir, aber wenns fürs gleiche Geld auch leichter geht nehm ich es gern mit.
Mir geht es dabei nicht um maximale Leistung bei minimalem Gewicht, sondern ich möchte das E-Bike vom Handling Bergab so na wie möglich an meinem Bio Bike und da machen 2kg durchaus einen spürbaren Unterschied ... ein Glück das mein Enduro eh schon knapp 16kg wiegt.

Bergauf wär mir das mehr Gewicht eher egal (beim E-Bike sowieso), dann bin ich etwas langsamer oder muss mich etwas mehr anstrengen. Und bei 175/75kg ist das mit der Diät auch nur semi Sinnvoll ;)
 
Und ein Ersatzmotor kostet das doppelte von allen gängigen Anbietern
Zu vernachlässigen
Die Yamahas sind wirklich extrem zuverlässig und haltbar. Klar gibts auch hier mal nen defekt, ist aber wirklich selten.

Mein 7 Jahre alter PW-X läuft noch immer wie am ersten Tag.
Bekannter mit Bosch CX hatte in der Zeit schon 3 Motoren.

Es gibt für alle Motoren, außer vielleicht für den neuen DJI mittlerweile Firmen die für relativ schmales Geld instandsetzen.
 
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