Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?

Anzeige

Re: Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?
Schau mal hier:
dji .
Da ist ja serienmäßig ein Winkel Steuersatz dabei, damit kann man den Lenk Winkel noch etwas Richtung mainstream trimmen(1,2Grad glaub ich).

Ich hatte es mir mal live angeschaut, und wäre das Bullit nicht so unverschämt günstig gewesen, wäre meine Wahl wahrscheinlich darauf gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja serienmäßig ein Winkel Steuersatz dabei, damit kann man den Lenk Winkel noch etwas Richtung mainstream trimmen(1,2Grad glaub ich).

Ich hatte es mir mal live angeschaut, und wäre das Bullit nicht so unverschämt günstig gewesen, wäre meine Wahl wahrscheinlich darauf gefallen
Selbst die steile Einstellung ist immernoch sehr flach mit 63,7 grad.
Aber da wird nur eine Probefahrt helfen, da es sich ja angeblich trotzdem sehr vielseitig fahren lässt und nicht wie ein Enduro (was der lenkwinkel isoliert sagen würde)
 
Selbst die steile Einstellung ist immernoch sehr flach mit 63,7 grad.
Aber da wird nur eine Probefahrt helfen, da es sich ja angeblich trotzdem sehr vielseitig fahren lässt und nicht wie ein Enduro (was der lenkwinkel isoliert sagen würde)
Ja liest sich überall so als wäre der 63,7° ziemlich entspannt und vielseitiger als vermutet.

Da werd ich wohl mal nächstes Jahr schauen müssen, das ich die Kiste mal bei nem Festival auf die Trails bekomme ... bei Rabe Bikes würde einem das SL2 allerdings grad hinterhergeschmissen:

https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-moterra-carbon-sl-2-tiger-shark-2024
 
Nein, ich habe die Marke nie gehört. (Was vielleicht an mir liegt)

Es gibt 2 Gründe warum dji die beliefert:
1) Die wollen erstmal mit ihren Kapazitäten und dem eigenen Radl in den Markt drücken. Dürfte etwas mehr Gewinn hängen bleiben. Und nehmen erstmal einen eher unbekannten Hersteller mit. kl. Stückzahlen mit dazu um den Ablauf und den Markt zu testen. Oder ..

2) Die sind zur Zeit bei anderen größeren Volumenhersteller nicht reingekommen, wg. Absatzflaute, vorhandene Verträge, .....
 
Nein, ich habe die Marke nie gehört. (Was vielleicht an mir liegt)

Es gibt 2 Gründe warum dji die beliefert:
1) Die wollen erstmal mit ihren Kapazitäten und dem eigenen Radl in den Markt drücken. Dürfte etwas mehr Gewinn hängen bleiben. Und nehmen erstmal einen eher unbekannten Hersteller mit. kl. Stückzahlen mit dazu um den Ablauf und den Markt zu testen. Oder ..

2) Die sind zur Zeit bei anderen größeren Volumenhersteller nicht reingekommen, wg. Absatzflaute, vorhandene Verträge, .....

amflow ist ein dji eigenes Projekt, das einfach dazu dient zu zeigen was der Motor kann und was mit dem Motor an Bike möglich ist ... der Rahmen ist speziell um das Avinox System herum entwickelt worden.

Machts für dji einfach, das Optimum des Möglichen zu zeigen und setzt sämtliche anderen Bike Hersteller unter Druck ihre Verträge mit anderen Motor Lieferanten bei nächster Gelegenheit zu überdenken.

Ich glaub Geld/Gewinnmargen spielen für dji in dem Segment (noch) keine Rolle, die verdienen woanders soviel das sie den E-Bike Sektor ohne Probleme Querfinanzieren zu können.

Sollte der Motor die nächsten 2 bis 3 Jahre gut im Markt ankommen und sich verbreiten werden die amflow Bikes wahrscheinlich keine Nachfolger bekommen. ;)
 
Nein, ich habe die Marke nie gehört. (Was vielleicht an mir liegt)

Es gibt 2 Gründe warum dji die beliefert:
1) Die wollen erstmal mit ihren Kapazitäten und dem eigenen Radl in den Markt drücken. Dürfte etwas mehr Gewinn hängen bleiben. Und nehmen erstmal einen eher unbekannten Hersteller mit. kl. Stückzahlen mit dazu um den Ablauf und den Markt zu testen. Oder ..

2) Die sind zur Zeit bei anderen größeren Volumenhersteller nicht reingekommen, wg. Absatzflaute, vorhandene Verträge, .....
Forbidden ist auch eine super Wahl für DJI was das Image angeht. Wenn man sich wirklich sportiv platzieren und die "echten" Mountainbiker ansprechen möchte, bekommt man so ziemlich gut den Fuß in die Tür.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige große Namen zumindest schon mit DJI sprechen, vielleicht sogar schon deutlich weiter sind.
 
@FJ089 und du bist jetz wie mit Forbidden/dji verbandelt? 2020 angemeldet, nie was geschrieben und seitdem es diesen Punkt gibt platzt deine Kreativität aus dir heraus.

Was glaubst du wie viele Mitleser mit diesem Kontext deine Bemerkungen werten werden?

dji wird zukünftig dort verkaufen wo sie dürfen und das beste Geschäft zu machen ist. Einen Schub an positivem Image brauchen die mit Sicherheit nicht, das haben die zu Genüge.

@h_beale

Natürlich haben die mit Sicherheit versucht, bei den Volumenherstellern unterzukommen. Aber für 2025 sieht es ja noch nicht danach aus. Die nachvollziehbaren Gründe habe ich ja darelegt.
 
Natürlich haben die mit Sicherheit versucht, bei den Volumenherstellern unterzukommen. Aber für 2025 sieht es ja noch nicht danach aus. Die nachvollziehbaren Gründe habe ich ja darelegt.
Wieso? Es ist doch deutlich cleverer, seinen Motor zunächst im optimalen Licht in einem Showcase Bike wie dem Amflow zu präsentieren, bei dem man alle Zügel in der Hand hat. So hat man auch kein OEM-Geschäft um das man sich kümmern muss, keine Verträge was Stückzahlen etc. angeht, kann viel flexibler auf etwaige Probleme reagieren etc.

Dann im nächsten Schritt kann man auf die großen oder kleinen zugehen, was mittlerweile bestimmt passiert ist. Ich würde mal nicht ausschließen, dass da zumindest im Kalenderjahr 25 schon was kommt.
 
@FJ089 und du bist jetz wie mit Forbidden/dji verbandelt? 2020 angemeldet, nie was geschrieben und seitdem es diesen Punkt gibt platzt deine Kreativität aus dir heraus.

Was glaubst du wie viele Mitleser mit diesem Kontext deine Bemerkungen werten werden?
Ich bin weder mit forbidden, noch mit dji noch mit irgendjemand anderem verbandelt.
Das amflow ein dji eigenes Projekt ist wurde in mehreren Berichten zum System erwähnt und ist keine "geheime" Info meinerseits.

Das ich hier jetz gerade anfange zu schreiben kommt daher das ich das Druid schon als Bio Bike hoch interessant fand und es jetz eben in Kombi mit dem dji auch als e-Bike richtig spannend ist.

Ich habe mich in diesem Forum bisher noch nicht geschrieben, weil ich bisher noch kein e-bike habe und das Thema aus unterschiedlichen Gründen (neue Hometrails, Zeitmangel und gesundheitliche) auch erst jetzt für mich interessant wird. Wenn Du nach mir im Non E Nachbarforum suchst wirst du sehen das ich dort deutlich aktiver bin.


Wie das andere Mitlesende werten mögen ist Ihnen überlassen ...

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Es ist doch deutlich cleverer, seinen Motor zunächst im optimalen Licht in einem Showcase Bike wie dem Amflow zu präsentieren, bei dem man alle Zügel in der Hand hat. So hat man auch kein OEM-Geschäft um das man sich kümmern muss, keine Verträge was Stückzahlen etc. angeht, kann viel flexibler auf etwaige Probleme reagieren etc.

Dann im nächsten Schritt kann man auf die großen oder kleinen zugehen, was mittlerweile bestimmt passiert ist. Ich würde mal nicht ausschließen, dass da zumindest im Kalenderjahr 25 schon was kommt.
Du beschreibst eine Ideale/Idealistische Geschäftswelt. Löblich.
Lass dir sagen, die ist ganz weit weit von der Realen. Hätte dji die Chance gehabt bei Einem/Mehreren Volumenherstellern 2025 unterzukommen, hätten die schneller die Produktionskapazitäten geschaffen wie du und ich unseren Nic hier buchstabieren können.
Und nein, ausschließen tue ich auch nichts. Aber der Horizont ist noch weit .......
 
Du beschreibst eine Ideale/Idealistische Geschäftswelt. Löblich.
Lass dir sagen, die ist ganz weit weit von der Realen. Hätte dji die Chance gehabt bei Einem/Mehreren Volumenherstellern 2025 unterzukommen, hätten die schneller die Produktionskapazitäten geschaffen wie du und ich unseren Nic hier buchstabieren können.
Und nein, ausschließen tue ich auch nichts. Aber der Horizont ist noch weit .......
Na du scheint ja die Insights zu haben, was DJI so geplant hat... Egal, glaub was du willst.
 
Na du scheint ja die Insights zu haben, was DJI so geplant hat... Egal, glaub was du willst.
Du verdrehst mir die Worte auf dem ... Bildschirm.;) Das habe ich so nicht geschrieben.

Aber ich weiß sehr gut wie Marktwirtschaft funktioniert und wie Großkonzerne ticken wenn es ums Geld verdienen geht.

Und wir Beide sehen ja stand heute, du hast Recht, Morgen könnten wir was Neues sehen, das es für 2025 keine Ankündigung eines Volumenherstellers zu dem Motor gibt und nur ein relativ unbekannter Nischenhersteller im OEM drin ist.

Deshalb glaube ich ich, sondern halte mich an den bekannten Tatsachen. Die ich noch nicht mal werte.
 
forbidden gibts nicht erst seit gestern und sind halt durch deren high pivot räder etwas spezieller. ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, die gibts halt nicht bei stadler und co.

nichts desto trotz wird kein massenhersteller einen neuen motor in einem für sie neuen segment einfach zukaufen. da ist das risiko viel zu groß.

ich bin da bei @FJ089 , die wollen den motor erstmal maximal medial pushen um dann den markt zu erobern. und damit direkt geld zu verdienen wird den wenigsten möglich sein.

den umgangston find ich schon echt befremdlich. jetzt darf man schon nur mit einer gewissen anzahl anbeiträgen seine meinung kundtun. das forum hier ist echt sehr speziell. kein wunder, dass die nutzerzahlen so niedrig sind
 
den umgangston find ich schon echt befremdlich. jetzt darf man schon nur mit einer gewissen anzahl anbeiträgen seine meinung kundtun.

Och der is im Gegensatz zum Bio Schwesterforum noch ziemlich gesittet ;)

Und ich tu meine Meinung kund solange es mir sinnvoll erscheint oder die Diskussion mir einen Mehrwert bietet... soviel Selbstbewusstsein hab ich, das mir solche Beiträge/Anforderungen eher egal sind. ;)
 
den umgangston find ich schon echt befremdlich. jetzt darf man schon nur mit einer gewissen anzahl anbeiträgen seine meinung kundtun. das forum hier ist echt sehr speziell. kein wunder, dass die nutzerzahlen so niedrig sind
Da stimme ich dir zu.
Aber .... (es gibt immer ein aber) bin ich ein mißtrauischer Mensch. Und wenn ein bisher inaktiver User auf einmal bei einem Thema rege wird denke ich halt erstmal, hier schreibt ein abhängiger Influencer.

Ich bin halt so, kann auch nix dafür. Jugendlicher Leichtsinn. Da schreibe ich dann halt mal gerne eine andere Position nieder.

Hättest du das geschrieben, wäre das für mich natürlich erstmal unverdächtig gewesen.🍻
 
Da stimme ich dir zu.
Aber .... (es gibt immer ein aber) bin ich ein mißtrauischer Mensch. Und wenn ein bisher inaktiver User auf einmal bei einem Thema rege wird denke ich halt erstmal, hier schreibt ein abhängiger Influencer.

Ich bin halt so, kann auch nix dafür. Jugendlicher Leichtsinn. Da schreibe ich dann halt mal gerne eine andere Position nieder.

Hättest du das geschrieben, wäre das für mich natürlich erstmal unverdächtig gewesen.🍻

No offence taken ... dafür ist ein Forum da :)
 
Och du glaubst nicht, was ich für kleine Gefälligkeiten alles promoten würde. Über alle SM Kanäle.
Wenn jetzt z. B. dji/Forbidden auf mich zukommt (ich rechne damit), nachdem ich hier wieder Leben eingehaucht habe, und mir ein Testradl für die nächste Mehrtagestour/AlpenX gibt, sage ich sofort ja. Unterhaltungsverlauf geht zu Forbidden raus.

Ziel erreicht. Danke an alle Mitschreiber.
 
Och du glaubst nicht, was ich für kleine Gefälligkeiten alles promoten würde. Über alle SM Kanäle.
Wenn jetzt z. B. dji/Forbidden auf mich zukommt (ich rechne damit), nachdem ich hier wieder Leben eingehaucht habe, und mir ein Testradl für die nächste Mehrtagestour/AlpenX gibt, sage ich sofort ja. Unterhaltungsverlauf geht zu Forbidden raus.

Ziel erreicht. Danke an alle Mitschreiber.
Na dann sollen sie bitte gleich mal 2 rausrücken 😂
 
Zurück