Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Habe es mir gestern mal Live angeschaut bei Watzup in Oberhausen.Verarbeitung wie immer bei Santa Top.Was ich persönlich gut finde ist das man ohne weiteres das Cockpit wechseln kann Lenker ect.da die Funktion des Schalters Eco Boost Trail über Bluetooth geht.Das zb.hätte ich gerne bei meinem Heckler9 da die Kabel durch den Lenker gehen.Ansonsten muss man sich echt an die Optik gewöhnen halt nicht typisch Santa .Zu erwähnen wäre noch was mir persönlich nicht gefällt ist der Sensor auf der Felge und der 600 Watt Akku,bzw .der Recht hohe Preis wo ich zusätzlich noch den Range extender kaufen muss.Ich bleibe bei meinem Heckler9 da meiner Meinung nichts schlechter ist und der Preis nicht gerechtfertigt ist meiner Meinung nach.Wünsche aber allen viel Spaß mit ihrem Valla.Ride on
 
Wie auf der Felge? Oder meinst du einen Speichenmagnet?
Wohl eher der Klotz hier

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Sehe ich auch so. Ich habe den Sensor oder (das Kabel?) schon mal mit einen Stock so beschädigt, dass der Sensor ausgefallen ist. Das dürfte so eher nicht passieren können.
Ist Geschmackssache. Ich würde eine elektronische Schaltung auch immer mit dem Akku des eBikes verbinden,
Eben weil es keine Knopfzellen gibt, keine separaten Akkus, keine Ladegeräte, die man dabeihaben muss, etc pp.
Zudem ist ein Hall Sensor mit dutzenden Messpunkten eine feine Sache (wie z.B. bei DJI).
 
Ist Geschmackssache. Ich würde eine elektronische Schaltung auch immer mit dem Akku des eBikes verbinden,
Eben weil es keine Knopfzellen gibt, keine separaten Akkus, keine Ladegeräte, die man dabeihaben muss, etc pp.
Zudem ist ein Hall Sensor mit dutzenden Messpunkten eine feine Sache (wie z.B. bei DJI).
Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich ging davon aus, dass der kleine Klotz auf dem Ventil nur ein Magnet ist, keine elektronischen Bauteile mit Batterie enthält und der zugehörige Sensor im (oder am) Motor platziert ist. Ist diese Annahme nicht richtig?
 
Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich ging davon aus, dass der kleine Klotz auf dem Ventil nur ein Magnet ist, keine elektronischen Bauteile mit Batterie enthält und der zugehörige Sensor im (oder am) Motor platziert ist. Ist diese Annahme nicht richtig?
Naja, wenn es nur ein Magnet ist, gibt es ja auch einen Sensor mit Kabel. Sonst kann das nicht so recht funktionieren 🥳
 
Also weiß keiner so richtig wie das jetzt funktioniert mit dem Teil an der Felge, da mach ich mich mal schlau wenn ich das mal in echt vor mir habe, hoffe mal bald.
Lieferzeit weiß auch keiner so wirklich gell?
Mir wurde Februar genannt 🤔
 
Also weiß keiner so richtig wie das jetzt funktioniert mit dem Teil an der Felge, da mach ich mich mal schlau wenn ich das mal in echt vor mir habe,
Ist doch ganz einfach. Der Klotz ist lediglich ein Magnet, der das Signal an den Sensor im Motor gibt. Alternativ bietet der Bosch Motor die Möglichkeit einen kabelgebundenen Sensor mit Bremsscheibenmagnet zu verwenden. Ist halt eine Entscheidung des Herstellers, welche Variante er umsetzt.
 
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