Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Genau das. Da hat Shimano (mal wieder) das Marketing komplett verkackt. Die Linkglide performt kaum schlechter als die Transmission was das reine Schaltverhalten angeht. Und man bekommt das komplette Upgrade Kit zum Preis von ner GX T-Type Kassette 😆

Und nicht zu vergessen: Bei nem Mullet Bike wie dem Vala hängt der Käfig eines Transmission Schaltwerks fast am Boden...
Genauso ist es.

Interessanter Vergleichstest in der neuen Bike. Das Vala hat zwar knapp aufgrund des neuen Bosch und der etwas besseren Ausstattung gewonnen, der Hinterbau ist aber wohl nur durchschnittlich, sehr progressiv und gar nicht mit den VPP Hinterbauten zu vergleichen. Das war Aufgrund des einfachen Viergelenkaufbaus mit kurzem Horstlink auch nicht zu erwarten, auch wenn anders von SC beworben.

Ich könnte mir vorstellen, daß da mit dem Intend Hover oder einem Stahlfederdämpfer noch einiges herauszuholen wäre.

Hier gibt es auch noch einrn intetessanten Test. Ich habe mir etliche Reviews angesehen. Meist hört man aber „it feels and rides like a Santa“. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es nur „Durchschnitt“ sein soll.

Hier wird es mit dem Heckler SL verglichen, auch in Bezug auf den VPP-Hinterbau und wie es sich anfühlt.

Gude, ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Angebot für ein S-Kit erhalten und Stelle mir nun die Frage was benötigt ich alles um vom vorhanden GX Eagle auf GX Transmission AXS um zu rüsten?
Reichen dazu Kassette, Kette und Schaltwerk? Oder benötigt man dazu auch das passende Kettenblatt für vorne?
Kettenblatt brauchst eigentlich auch. Ich bin eine Ausfahrt mit dem normalen X-Sync Kettenblatt gefahren, danach Transmission Kettenblatt. Verschleiß der Kette und damit auch des ganzen Antriebs ist wohl höher als mit dem Transmission Kettenblatt.
Muss sagen, nach einem Jahr Transmission am E-Bike (Repeater) und am Druid V2, finde ich die Transmission vor allem am E-Bike brutal gut und würde die schon wieder nehmen. Normale Shimano auch gut, aber schaltet nicht annähernd so gut unter Last, sobald es bisschen dreckig wird. Linkglide kann ich nix sagen, nix getestet.
Am mullet hängt der Transmission Käfig leider wirklich tief....

Interessanter Vergleichstest in der neuen Bike. Das Vala hat zwar knapp aufgrund des neuen Bosch und der etwas besseren Ausstattung gewonnen, der Hinterbau ist aber wohl nur durchschnittlich, sehr progressiv und gar nicht mit den VPP Hinterbauten zu vergleichen. Das war Aufgrund des einfachen Viergelenkaufbaus mit kurzem Horstlink auch nicht zu erwarten, auch wenn anders von SC beworben.

Ich könnte mir vorstellen, daß da mit dem Intend Hover oder einem Stahlfederdämpfer noch einiges herauszuholen wäre.
Hinterbau harmoniert sehr gut mit dem Float X. Hat Pop und viel grip. Vielleicht einfach mal fahren und selbst einen Eindruck verschaffen ;)
Ist glaub kein Ballerbike wie das Wild sondern einfach n guter Allrounder...schnell fahren geht aber trotzdem sehr gut. Und ist halt einfach n ziemlicher Kurvenräuber...

Der Float x ist allgemein top und vor allem sehr gut zu shimmen/tunen. Ich hab meinen im Heckler sl anpassen lassen und der Hinterbau ist jetzt absolut top.
Mindestens so gut wie ein ttx2 den ich hier liegen hab.
Ich versteh nicht warum man immer einen Coil überall reinstecken sollte… das ist kein ballerenduro hzw es gibt tatsächlich noch andere bikes

Laut dem Test ist der Hinterbau so progressiv, daß der Federweg nur schlecht ausgenutzt wird. Hat also nichts mit dem Dämpfer ansich zu tun.

Ja, viel Pop hat es somit natürlich.

IMG_2934.jpeg
Quelle: Bike 02/2025

So ist es ;)

Der war aus einem yeti und hat daher allgemein nicht gepasst. Wurde auf die aktuellsten shims umgebaut und an mein Gewicht und Fahrstil angepasst. War von einem ehemaligen Fox Mitarbeiter

Zurück