• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ich hatte zwar noch nie ein Rotwild, aber die haben da wohl kluge Lösungen per Knopfdruck.
Bei anderen Rotwild-Bikes ist das mittlerweile wohl besser gelöst, aber bei unseren RX750 ist das der reine Horror.
Der Haltebolzen gammelt im Dreckbeschuss fest. Wenn man den Akku trotzdem endlich rausbekommen und dann wieder eingebaut hat, heißt das noch lange nicht, dass das Bike wieder läuft. Die Aus- und Einbauprozedur darf gerne 5x unter mehrfachem Einklemmen der Haut an der Pfote wiederholt werden, bis der Bock startet.
Wenn er startet. Wir bauen den Akku nicht unterwegs aus, ist also wie festeingebaut.

Was nicht schlimm ist, eine Mehrtagestour würden wir damit sowieso nicht wagen. ;-)
 
Wie gesagt ein Wechsel Akku ist immer die bessere Lösung, aber das Heckler Sl z.B. hat das halt nicht und ist halt ein super Bike und ich wollte es fahren. Das Verlängerungskabel ist ebenfalls nur eine „Krücke“, aber so konnten ich die ganze Saison sicher nachladen.
 
Eigentlich habe ich mich auf das Orbea Rise LT eingeschossen. Das Vala gefällt mir optisch allerdings so gut, dass ich es ggf. eher kaufen würde.
Außerdem hat es einen Bosch Motor und ich hatte jetzt 2 mal Schimano.

Gesucht wird ein wendiges, agiles Rad für S1 trails und hier und da S2.
Ich fahre aber eher Touren (typische Runde von mir sind 800 HM, 35KM mit 2-3 Trails. Alles naturbelassene, eher technische Trails.

Eignet sich das Rad auch für diese "sportlichen" Touren oder hat man eher eine aggresive Sitzposition und ein Bike was einfach nur ballern will? Ich hatte im Laden mal ein Heckler probe gefahren und dieses Bike kam mir zumindest sehr bzw. zu sportlich vor hinsichtlich der Sitzposition.

Ich bin 1.77m groß und würde beim Vala vermutlich Größe M nehmen (Reach 460 wäre wie bei meinem aktuellen Bike).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi90

Schau dir doch mal den folgenden YT Kanal an. Der junge Herr bringt es sehr gut auf den Punkt und stellt auch Vergleiche zu anderen Bikes dar.

Vala
Orbea Wild
Rise SL & LT

p.s.: willst du dein Bike in den nächsten Wochen kaufen? Falls nein, würde ich auf jeden Fall noch auf die Vorstellung des neuen Speci Levo warten.
 
Eigentlich habe ich mich auf das Orbea Rise LT eingeschossen. Das Vala gefällt mir optisch allerdings so gut, dass ich es ggf. eher kaufen würde.
Ich glaub da entscheidet der persönliche Geschmack und eine Probefahrt.
Hätte ich nicht schon ein Wild, würde ich das Vala in die engste Wahl nehmen. Hab auch ein 23iger Rise und fahre im Prinzip ähnliche Touren wie du. Dafür ist es das perfekte bike.
Aber heute würde ich Bosch Shimano vorziehen. Und als alter Santa Fan (hab noch ein Nomad von 2016), ja, was soll ich sagen?
 
Ich denke, dass beide Bikes für meinen Skill zu "viel" sind.
Aber das muss ja nicht negativ sein, ich will eben nur keinen Nachteil durch eine krasse Geometrie haben.
Unsicher bin ich auch mit der ZEB Base des Vala im Vergleich zur Fox36 Performance im Orbea. Touren müssen weiterhin bequem möglich sein, krasse Endurostrecken fahre ich ja nicht.

Danke für den Tipp mit den Videos @Eric
Auch das Vala wird im Video als leicht zu handeln und agil beschrieben. Also genau was ich suche, auch wenn das Vala etwas schwerer ist als das Orbea (Leider gibts keine Angaben zum M20LT).
Vermutlich mache ich mit beiden nichts falsch, ich hoffe, dass ich mich mal auf ein Vala setzen kann.
Vom Budget her ist auf jeden Fall nur das günstigste Vala drin.....

@ZXR_Power schön, wenn man die auswahl hat! ich persönlich finde den schimano sehr gut und war eigtl bisher wunschlos glücklich. aber ich glaube der bosch arbeitet etwas effizienter, das wäre natürlich ein kleiner vorteil.
 
Ich denke, dass beide Bikes für meinen Skill zu "viel" sind.
Aber das muss ja nicht negativ sein, ich will eben nur keinen Nachteil durch eine krasse Geometrie haben.
Unsicher bin ich auch mit der ZEB Base des Vala im Vergleich zur Fox36 Performance im Orbea. Touren müssen weiterhin bequem möglich sein, krasse Endurostrecken fahre ich ja nicht.

Danke für den Tipp mit den Videos @Eric
Auch das Vala wird im Video als leicht zu handeln und agil beschrieben. Also genau was ich suche, auch wenn das Vala etwas schwerer ist als das Orbea (Leider gibts keine Angaben zum M20LT).
Vermutlich mache ich mit beiden nichts falsch, ich hoffe, dass ich mich mal auf ein Vala setzen kann.
Vom Budget her ist auf jeden Fall nur das günstigste Vala drin.....

@ZXR_Power schön, wenn man die auswahl hat! ich persönlich finde den schimano sehr gut und war eigtl bisher wunschlos glücklich. aber ich glaube der bosch arbeitet etwas effizienter, das wäre natürlich ein kleiner vorteil.
Vielleicht findest Du einen Mondraker-Händler, der Dir beim Crafty kostenneutral den 800 Wh-Akku gegen den 600 Wh-Akku tauscht.
Dann hättest Du ein Bike mit entnehmbarem Akku und besserer Ausstattung mit 22,9 Kg.
(Mit dem "gesparten" Geld ließen sich sicherlich noch 300-400g mit einen leichteren Laufradsatz herausholen).

https://mondraker.com/at/de/crafty-carbon-r1721822445?c=106
 
Ich denke, dass beide Bikes für meinen Skill zu "viel" sind.
Aber das muss ja nicht negativ sein, ich will eben nur keinen Nachteil durch eine krasse Geometrie haben.
Unsicher bin ich auch mit der ZEB Base des Vala im Vergleich zur Fox36 Performance im Orbea. Touren müssen weiterhin bequem möglich sein, krasse Endurostrecken fahre ich ja nicht.

Danke für den Tipp mit den Videos @Eric
Auch das Vala wird im Video als leicht zu handeln und agil beschrieben. Also genau was ich suche, auch wenn das Vala etwas schwerer ist als das Orbea (Leider gibts keine Angaben zum M20LT).
Vermutlich mache ich mit beiden nichts falsch, ich hoffe, dass ich mich mal auf ein Vala setzen kann.
Vom Budget her ist auf jeden Fall nur das günstigste Vala drin.....

@ZXR_Power schön, wenn man die auswahl hat! ich persönlich finde den schimano sehr gut und war eigtl bisher wunschlos glücklich. aber ich glaube der bosch arbeitet etwas effizienter, das wäre natürlich ein kleiner vorteil.
In meinem Vala R-kit war ne Zeb Select+ drin (ist wie ultimate ohne Buttercups)... dürfte an overstock liegen. Vielleicht hast du Glück wenn du eins holst. Ansonsten kriegt man ne charger 3 Kartusche für 200...die Base ist wohl wirklich nicht so toll.
 
Ich denke, dass beide Bikes für meinen Skill zu "viel" sind.
Aber das muss ja nicht negativ sein, ich will eben nur keinen Nachteil durch eine krasse Geometrie haben.
Unsicher bin ich auch mit der ZEB Base des Vala im Vergleich zur Fox36 Performance im Orbea. Touren müssen weiterhin bequem möglich sein, krasse Endurostrecken fahre ich ja nicht.

Danke für den Tipp mit den Videos @Eric
Auch das Vala wird im Video als leicht zu handeln und agil beschrieben. Also genau was ich suche, auch wenn das Vala etwas schwerer ist als das Orbea (Leider gibts keine Angaben zum M20LT).
Vermutlich mache ich mit beiden nichts falsch, ich hoffe, dass ich mich mal auf ein Vala setzen kann.
Vom Budget her ist auf jeden Fall nur das günstigste Vala drin.....
Ich hab auf beiden schon gesessen und hab mich auch für das Vala entschieden, ich mag die Ausgewogenheit von dem Rad, das Orbea ist mir zu frontlastig
 
@PhilBoss ich werde erst im märz/april das rad kaufen... habe aktuell noch mein canyon spectral hier stehen und ein defektes auto in der garage.
das wäre natürlich ärgerlich, wenn man später nur die "base" version bekommt.

@Dämon__ interessantes feedback, ich kann leider als anfänger/tourenfahrer nicht einschätzen ob ich das auch bemängelt hätte. merkst du denn einen großen unterschied in der "wendigkeit / verspieltheit" auf trails? Das orbea M20 würde meiner schätzung nach 21-22 KG wiegen?
 
Gude, ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Angebot für ein S-Kit erhalten und Stelle mir nun die Frage was benötigt ich alles um vom vorhanden GX Eagle auf GX Transmission AXS um zu rüsten?
Reichen dazu Kassette, Kette und Schaltwerk? Oder benötigt man dazu auch das passende Kettenblatt für vorne?
 
Warum willst du das haben? Fahr doch erst mal so, wenn verschließen kannst du immer noch tauschen, ich habe bewusst darauf verzichtet, weil mir die Ersatzteile einfach zu teuer sind, schau mal was da nur die Kette kostet, und die hält nicht wirklich gut, habe beim Kollegen eine neue direkt zerstört beim heftigen treten am Berg. 😂
Wenn du das haben möchtest , kauf dir ein AXS Kit , da ist alles dabei
 
Warum willst du das haben? Fahr doch erst mal so, wenn verschließen kannst du immer noch tauschen, ich habe bewusst darauf verzichtet, weil mir die Ersatzteile einfach zu teuer sind, schau mal was da nur die Kette kostet, und die hält nicht wirklich gut, habe beim Kollegen eine neue direkt zerstört beim heftigen treten am Berg. 😂
Wenn du das haben möchtest , kauf dir ein AXS Kit , da ist alles dabei
Naja eine Transmission bietet schon nochmal anderes Fahrverhalten, grad fürs Ebike ziemlich geil das schalten unter Last.
Ich bin auch am überlegen ob ich ein SKit nehme und es auf Transmission Upgrade.
Ich tendiere aktuell zu dem X0 Modell …
Ich denke mit ein bisschen Rabatt hat man hier einfach das geilere Sorglos Modell, auch wegen den Laufrädern …

@roman Wie viel würde dich das Skit kosten?
Gerne auch per PN.

Grüße
 
Naja eine Transmission bietet schon nochmal anderes Fahrverhalten, grad fürs Ebike ziemlich geil das schalten unter Last.
Kann ich nicht verstehen. Wer will denn unter Last schalten? Das mach ich nur im Notfall wenn ich am steilen Berg nicht aufhören kann zu pedalieren und noch nen Gang leichter brauche. Und das kann Shimano schon seit Hyperglide. Also weit über 30 Jahre lang…

Und wenn man eine HG+ Kasette fährt, gehen sogar die ersten 4 Gänge noch sanfter ohne Ruck runter.

Meine Meinung:
Wer schalten kann braucht keine teure Transmission.

Und als Alternative zur Transmission bzw. fürs ebike ist auch die robuste und viel günstigere Shimano Linkglide eine Überlegung wert.
 
Und als Alternative zur Transmission bzw. fürs ebike ist auch die robuste und viel günstigere Shimano Linkglide eine Überlegung wert.
Genau das. Da hat Shimano (mal wieder) das Marketing komplett verkackt. Die Linkglide performt kaum schlechter als die Transmission was das reine Schaltverhalten angeht. Und man bekommt das komplette Upgrade Kit zum Preis von ner GX T-Type Kassette 😆

Und nicht zu vergessen: Bei nem Mullet Bike wie dem Vala hängt der Käfig eines Transmission Schaltwerks fast am Boden...
 
Hast Du das mal ausprobiert? Ja, schaltet besser unter Last als Beispielsweise meine XT. Nein, schaltet nicht knack- und krachfrei unter Last. Ich würde damit auch jedes Schalten unter Last möglichst vermeiden.
Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden. Mir war es das bei weitem nicht wert.
Ja ich fahre eine an meinem Bronson. Möchte nicht mehr zurück zu einer normalen Schaltung
 
Zurück