Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Und heute ist eben massives Überangebot bei geringer Nachfrage 😉 erst am Wochenende einen Nomad Rahmen mit 40% bestellt.
Beim vala gibts ggf. noch ein recht geringes Angebot, das wird aber sicher bald anders.
@Flo7 hats Fast zum Marktstart mit grob 20% gekauft soweit ich weiß
 
Nicht wirklich, war der erste Kauf dort.
Trotzdem wohl nicht die Regel, oder der Händler war "in Not".

In meinem Umfeld haben einige Leute bei Händlern fürs Vala angefragt. Da war wenig Entgegenkommen (5-10% max.) und öfter der Hinweis, dass beim Vala Rabatte nicht möglich sind, solange die "Restbestände" rumstehen.
Selbst bei Händlern, bei denen schon früher Räder tekauft wurden.
 
Ich hätte das Bike fast gekauft, aber der nicht entnehmbare Akku ist leider ein KnockOut Kriterium wenn man nur eine nicht frostsichere Lagerung hat.

Ich habe mir mal das neue Mondraker Crafty RR angeschaut und muss sagen, es hat genau das was mir beim Vala fehlt. Habt Ihr das Bike schon gesehen?
 
Das neue Mondraker ist von den Bikes mit neuem Bosch Motor tatsächlich mit das interessanteste, da es alles mitbringt. Aussehen, Wechsel Akku, Performance (wenn man den tester glauben darf) Ich befürchte trotzdem, dass wenn man es im Original sieht sich die Ernüchterung einstellt. Der neue kurze fette 800er Akku braucht halt Platz. Das kann Mondraker wahrscheinlich nicht kaschieren. Am neuen Cube schaut jedenfalls das Unterrohr mehr als grenzwertig aus. Da ist das Vala mit dem 600er Akku halt superschlank dagegen.
 
Ein Traum wäre ja ein entnehmbarer 600er Akku. Dann könnte man auf sehr großen Runden einfach tauschen und sonst würde der 600er easy für die Feierabendrunde reichen. Und das Rad wäre immer noch schlank... ist aber irgendwie noch kein Hersteller drauf gekommen :-(
 
Das Crafty ist dann aber leider nicht so schön schmal wie das Santa ;-) ich möchte ja schmale Optik mit entnehmbar. Das soll gar nicht erst ausgelegt sein für ein 800er Akku.
Das M1 finde ich leider ganz schrecklich...
 
Zurück