Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike

Anzeige

Re: Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike

Scott Patron eRide 2025: Allrounder-E-Bike mit innovativem Design, Carbonrahmen, Bosch CX und Nehmerqualitäten. Hier gibt's den ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Scott Patron eRide?
Wer braucht 800 Watt...
Ich nicht, 400 Watt und dafür um mind. 6kg leichter, das ist was ich suche
Und wenn es noch leichter geht, begnüge ich mich mit einem Hardtail, 120mm Federweg genügt.

Wer braucht 800 Watt...
Ich nicht, 400 Watt und dafür um mind. 6kg leichter, das ist was ich suche
Und wenn es noch leichter geht, begnüge ich mich mit einem Hardtail, 120mm Federweg genügt.
Du kannst gern fahren, was du möchtest. ;-)
Es gibt sehr viele Leute, die einen großen Akku mit 800 Wh möchten und denen ein 400er zu wenig ist.
Wenn du gern Hardtail fährst, macht das gern, ich verstehe nur nicht, was das mit dem neuen Scott Patron zu tun hat. ✌🏼

Du kannst gern fahren, was du möchtest. ;-)
Es gibt sehr viele Leute, die einen großen Akku mit 800 Wh möchten und denen ein 400er zu wenig ist.
Wenn du gern Hardtail fährst, macht das gern, ich verstehe nur nicht, was das mit dem neuen Scott Patron zu tun hat. ✌🏼
Ein Phänomen hier im Forum das so Mancher seine Meinung einen anderen aufdrücken muss.
Siehe Tubeless Thread von gestern.

Optisch geht's so aber ich finde das Gewicht etwas zu hoch und besonders praktikabel zum Schrauben und am Dämpfer Einstellungen vornehmen oder diesen gegen einen anderen zu tauschen siehts jetzt nicht aus. Scheint nicht wirklich für MTB gemacht zu sein.

Die hätten liebe mal das Ransom eRide weiterenwickeln sollen! Mit Carbon-Rahmen und 600er-Akku, kürzeren Kettenstreben und sub 23 kg.

Ich will darauf hinweisen, daß die schweren Räder größere Akku brauchen die wieder schwerer sind und in Summe sind das schwere, wenig elegante Gäule, aber ok, jedem das Seine

Ich habe (noch) den Vorgänger und bin mit dem Bike mega zufrieden. Ich finde das Design von meinem und auch vom neuen Patron richtig geil. Nicht so die Einheitsbrei-Rahmen-Geometrie! Und fahren kann man auch mit diesem "Panzer" hervorragend. Ist trotz seines Gewichtes ne echte Ballermaschine!

Ich will darauf hinweisen, daß die schweren Räder größere Akku brauchen die wieder schwerer sind und in Summe sind das schwere, wenig elegante Gäule, aber ok, jedem das Seine
Ich will darauf hinweisen das 1 - 4 kg mehr beim Bike so gut wie nichts im Bezug auf Akku verbrauch aussmacht. Also nur falls das wirklich jemand glauben sollte .

Ich will darauf hinweisen das 1 - 4 kg mehr beim Bike so gut wie nichts im Bezug auf Akku verbrauch aussmacht. Also nur falls das wirklich jemand glauben sollte .
1 bis 4kg ist wohl ein Scherz.
Die meisten eMTB haben zumindest 24kg
Am unteren Ende gibt es eMTM mit 16kg
Die Auswirkung dieser 30% Unterschied müssen auch in Relation des Gewichts des Fahrers gesehen werden:
Bei einem 100kg Mann ist das wenig bedeutend, bei einer Person mit 60kg sieht das anders aus.

Es wirkt sich hauptsächlich auf das Handling auf Singletrails aus und da können schon wenige hundert gramm and der falschen Stelle (langer Akku = hoher Schwerpunkt) starke negative Auswirkungen haben.

Auf Teerstraßen ist es relativ egal was das Fahrrad wiegt.

Es wirkt sich hauptsächlich auf das Handling auf Singletrails aus und da können schon wenige hundert gramm and der falschen Stelle (langer Akku = hoher Schwerpunkt) starke negative Auswirkungen haben.

Auf Teerstraßen ist es relativ egal was das Fahrrad wiegt.
Der Schwerpunkt verlagert sich nicht nur in der Höhe, sondern auch nach vorn und dies macht sich meiner Erfahrung und den Gesetzen der Mechanik nach zwingend am Handling des Bikes bemerkbar.
Das scheint aber die Wenigsten zu stören, weil deren Bergabfahrdynamik mit dem vielbeschworenen Flow kaum etwas zu tun hat. Sind ja auch sehr individuelle Empfindungen, die eher schwer zu vergleichen sind.

Der Schwerpunkt verlagert sich nicht nur in der Höhe, sondern auch nach vorn und dies macht sich meiner Erfahrung und den Gesetzen der Mechanik nach zwingend am Handling des Bikes bemerkbar.
Das scheint aber die Wenigsten zu stören, weil deren Bergabfahrdynamik mit dem vielbeschworenen Flow kaum etwas zu tun hat. Sind ja auch sehr individuelle Empfindungen, die eher schwer zu vergleichen sind.
Ich würde echt gerne mal ein Rad wie das Overvolt GLP testen. Leider scheint das Fahrwerk sehr straff zu sein:

https://ebike-mtb.com/lapierre-overvolt-glp-3-2024-test/

Irgendwie wird das in Tests auch kaum erwähnt wie sich ein großer und schwererer Akku auf das Handling auswirkt. Da wären Tests mal interessant! Nur wenn ein Hersteller das in die Marketingstrategie aufnimmt wird erwähnt:

https://www.pinkbike.com/news/first...elyte-evo-boasts-lower-centre-of-gravity.html

Die unangenehme Wahrheit ist halt dass bei einem tiefen Schwerpunkt die Optik fast zwangsläufig unrund wird. Also es muss entweder der Motor gedreht werden wie beim Levo oder es kommen externe Akkus zum Einsatz wie beim Lapierre.

Liebes Scott Team, ihr solltet mal das Design Team wechseln 🤢
Ja absolut. Hässlich hat einen Namen. Und dieses dämliche Dämpfer verstecken. Die Dinger werden auf langen harten Abfahrten richtig heiss, und die Dämpfungsperformance leidet dann.
Und dann das dicke hässliche Unterrohr.
Moustache macht das gescheiter: bei denen passt der schlankere 600er Akku rein, plus wahlweise alle bisherigen horizontalen 500/625/750 Wh Smart System Akkus. Plus Range Extender. Diesen fürchterlich klobigen 800er Akku braucht kein Mensch.

Ich fand das schon bei Bold eine Sackgasse, obwohl man es da noch als Innovation feiern konnte. Seit es im Mainstream angekommen ist, ist es nur noch grobklotzig und unproportional

ist es nur noch grobklotzig und unproportional
Finde ich jetzt nicht.

IMG_9762.jpeg

Ich zahle für ein Fully und bekomme nur ein "Hardtail"? Was sollen nur die Eisdielenbesitzer und Gäste von mir denken?!;)

p.s.: das Lumen gefällt mir schon besser:winkytongue:

Zurück