Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Lagerung ist weniger das Problem - zum Laden brauchst Du halt über 10 Grad - ich löse das so dass ich das Bike über die Terrasse in mein Wohnzimmer schiebe und nach einer Stunde Aklimatisieren mit dem Laden beginne - setzt aber eine tolerante Ehefrau voraus
 
Warum seht ihr da Probleme?
Ist bei e autos doch auch kein Problem.
Bei Frost sollte man halt keine Schnellladung durchführen, aber das kann das Bosch Ladegerät eh nicht.
Lädt nur mit 0.2c und alles unter 1c ist langsam und schonend.
 
“Nach Fahrtende sollte der Akku idealerweise drinnen bei Temperaturen zwischen 10 und 20° gelagert werden. Beim Laden des Akkus gilt dasselbe: Die Lithium-Ionen-Zellen sollten bei Raumtemperatur geladen werden.”
Aussage Bosch
 
Idealerweise lagerst du deinen Akku mit einem Ladestand von 30 % bis 60 % und Temperaturen zwischen 0 °C und 20 °C bei trockener Umgebung bzw. zwischen 10 °C und 20 °C in feuchter Umgebung mit Taubildung.
Beim Laden sollte die Umgebungstemperatur zwischen 0 °C und 40 °C und optimalerweise bei Zimmertemperatur liegen. Wichtig ist auch eine trockene Umgebung mit vorhandenem Rauchmelder und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Also ist ein frostfreier Raum ob Keller oder Garage ist ok.
 
Ich kann die Sorgen vollkommen verstehen. Ich habe das gleiche Problem. Gartenhaus, wenn draußen -10° sind ist es drinnen kein Grad wärmer. Bis 0° mach ich mir keine Sorgen aber drunter schon. Akku aus dem Heckler nemme ich im Winter immer mit ins Haus. Lösung mit entnehmbarem Akku die 300g mehr wiegt wäre mir lieber gewesen. Aber es ist so wie es ist.
Aus dem Grund habe ich mich für den Heckler entschieden und nicht für den Mondraker Crafty. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Für mich kommt auch kein fest eingebauter Akku infrage. Weniger weil ich zuhause keine warme Lademöglichkeit habe, als vielmehr aus der Erfahrung bei Radreisen. Beispielsweise beim Alpencross gab es schon mehrmals keine Möglichkeit am Bike zu laden. Auch einen Zweitakku möchte ich teilweise nicht missen. Da würde ich mir schon alle Optionen offen halten wollen.
 
Für mich kommt auch kein fest eingebauter Akku infrage. Weniger weil ich zuhause keine warme Lademöglichkeit habe, als vielmehr aus der Erfahrung bei Radreisen. Beispielsweise beim Alpencross gab es schon mehrmals keine Möglichkeit am Bike zu laden. Auch einen Zweitakku möchte ich teilweise nicht missen. Da würde ich mir schon alle Optionen offen halten wollen.
Austauschbarer Akku ist die optimale Lösung. Leider sind viele attraktive Bikes immer mehr ohne diese Option. Zunächst war das für ebenfalls ein NoGo. Auf längeren Bike Touren habe ich das so gelöst, dass ich immer ein leichtes 5m langes Verlängerungskabel neben dem Ladegerät dabei habe. Im Eingangsbereich der Gasthäuser gibt es immer eine Steckdose und viele Hütten bieten auf den Haupttrecken Steckdosen an. Und meine Bike Kameraden mit Leihbikes bekommen die letzten 2 Jahre gar keinen Schlüssel mehr, um den Akku zu tauschen.

Leider machen sich viele Hersteller zu wenig Gedanken, wie eine gute Wechsellösung optisch und technisch gut ausschaut. Mein Levo musste ich immer auf den Kopf stellen und mein Canyon Roadlite ON hat so ein windiges Akkuschloss bzw. Einrastung, dass ich so selten, wie möglich den Akku ausbaue. Ich hatte zwar noch nie ein Rotwild, aber die haben da wohl kluge Lösungen per Knopfdruck.

Bei meinem Heckler SL und beim Amflow lassen sich zu mindestens mit überschaubaren Aufwand (+/- 15min) die Akkus ausbauen, falls man das Bike über die ganzen kalten Monate einmotten möchte.
 
Bei meinem Heckler SL und beim Amflow lassen sich zu mindestens mit überschaubaren Aufwand (+/- 15min) die Akkus ausbauen, falls man das Bike über die ganzen kalten Monate einmotten möchte.
Wie hoch siehst du den Aufwand im Vergleich zum Levo?

Ein 5m langes Ladekabel mitzuführen kann aber auch keine Lösung sein oder hat dein Bike etwas einen Frunk?
 
Was fürn Aufwand beim Levo? Das ist eine Schraube und ein Stecker+klappe. Der ist ja auch zur Entnahme vorgesehen.
Beim Heckler sl schaffst es aber wie schon gesagt in knapp 10-15 Minuten. Motorcover unten runter und den kabelbinder vom Kabelbaum durchzwicken. Die beiden akkuhalteschrauben lösen und Kabel auf die Seite und schon kannst ihn rausziehen.
 
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