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Sram GX Eagle AXS

resuah.rapsak

Bekanntes Mitglied
Ich habe aktuell das Cube Stereo Hybrid One44 TM bekommen, Ausstattung ist ja die GX Eagle AXS. Jetzt habe ich ein Problem bei der Feinjustierung des Schaltwerks. B-Screw ist anscheinend richtig eingestellt (vom Händler) aber beim Runterschalten vom 7. in den 8. Gang bewegt sich das Schaltwerk, es passiert aber nichts, ich muss noch mal schalten, dann geht die Kette direkt zwei Ritzel weiter. Normalerweise würde ich nun die Mikroeinstellung einen „Klick“ weiter stellen, das ist aber schon auf „Max“ in diese Richtung. Gibt es irgendeine manuelle Verstellung des Schaltwerks, um dann die Mikroeinstellung irgendwie zu Mitteln? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Prrave

Hilfreich
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Ich gehe mal davon aus, dass der obere und untere Anschlag richtig stehen.
Hast du die Umschlingung mit dem Chain Gap Tool im SAG richtig eingestellt?
Das heißt es muss jemand auf dem Bike sitzen der ungefähr dein Gewicht hat, dann muss der Pfeil des Tools auf der Mitte des Lagerbolzens der oberen Führungsrolle des Schaltwerks stehen…
Vorher würde ich Microadjust in die ungefähre Mittelstellung bringen.
Dann passt die Einstellung 👍🏻
 
Das Tool habe ich nicht, es war nicht im Lieferumfang. Nach der Anleitung „Einstellung ohne Tool“ mit den 3mm Abstand passt es augenscheinlich. Die Einstellung hat der Händler vorgenommen (ist ein Versenderbike), ich mache üblicherweise alle Arbeiten selbst an meinen diversen Rädern, ist hier aber die erste elektronische Sram im Fuhrpark. Die Spannung der Kette passt (nach Anleitung). Der Mikroadjust steht aber schon im Auslieferungszustand auf Maximum in die benötigte Richtung. Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit, Mikroadjust „zu Nullen“? Ist es der Punkt der Anleitung, die Ersteinstellung auf dem zweitgrößten Ritzel zu machen?
 
Das Tool habe ich nicht, es war nicht im Lieferumfang. Nach der Anleitung „Einstellung ohne Tool“ mit den 3mm Abstand passt es augenscheinlich. Die Einstellung hat der Händler vorgenommen (ist ein Versenderbike), ich mache üblicherweise alle Arbeiten selbst an meinen diversen Rädern, ist hier aber die erste elektronische Sram im Fuhrpark. Die Spannung der Kette passt (nach Anleitung). Der Mikroadjust steht aber schon im Auslieferungszustand auf Maximum in die benötigte Richtung. Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit, Mikroadjust „zu Nullen“? Ist es der Punkt der Anleitung, die Ersteinstellung auf dem zweitgrößten Ritzel zu machen?
Dann solltest du das Tool vom Händler anfordern, es gehört einfach dazu. Und wenn ich mich nicht täusche kann man die AXS resetten. Das würde ich zunächst machen bevor da weiter eingestellt wird, es kann eher nicht sein, dass die "richtige" Einstellung auf Maximum steht.
 
Also lt. Cube Homepage hat das Bike eine SRAM Transmission ohne Schaltauge. Da benötigt man nicht das Chaingap Tool. Verbinde Dich erst einmal mit der SRAM AXS App (du musst Dir einen Account erstellen) und melde Deine Komponenten an. Dann kannst Du unter Antriebseinstellungen auf Microadjust gehen. Hier hast Du 14 Klicks, stelle auf 8. Dann Achse und Schaltwerk lösen und das Einstellprocedere gemäß Video durchlaufen. Sind nur ein paar Arbeitsschritte.

Wenn Du ca. 31 Klicks zu verstellen hast, dann hast Du alte SRAM AXS, was ich aber nicht glaube.
 

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So, danke an alle. Erst mal sorry, Ich habe die Eagle AXS Transmission. Ich habe jetzt begonnen, die Anleitungsvideos durch zu sehen. Das Schaltwerk musste minimal verstellt werden, der Abstand zum Ritzelpaket war etwas zu groß, jetzt schalten alle Gänge ohne Rattern oder Doppelsprünge sauber durch. Trotzdem muss/darf ich mich jetzt in ein neues Thema bei der Wartung einarbeiten, wie gesagt, ist meine erste Sram und meine erste elektrische Schaltung. Ist auch alles nichts schlimm, macht ja auch Spaß :)
 
Bisher immer Shimano XT mechanisch bis 12 Gang. Am Gravel GRX 800 1 und 2 fach, ebenfalls mechanisch. Die Transmission ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man gewohnt ist, mehrere Gänge und mit Daumen aber auch Zeigefinger schalten zu können. Nach 60km saß das aber bei Straße/Wald/Feldweg, im Gelände fehlen noch ein paar Stunden, dann sollte ich mich auch daran gewöhnt haben. Schaltet sich auf jeden Fall sehr gut.
 
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