• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?

E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvYm9zY2gtZmVobGVyY29kZXMtdGl0ZWwuanBn.jpg
Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercode XY – Nutzer von E-Bikes mit Bosch-Motor kennen es, hin und wieder quittiert das System seinen Dienst mit einer Fehlermeldung. Doch was ist dann zu tun? Kann man das Problem selbst lösen oder muss man direkt zum Fachhändler rollen? Wir haben die Bosch-Fehlercodes für euch aufgelistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?
 

Anzeige

Re: E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?
Oder wenn man auf einer Tour noch 800hm hoch muss und es dunkel wird...
mit dem 504 kann man sogar in richtig blöde Situationen kommen.

Ich verlasse mich nicht drauf das immer alles funktioniert.

Andere schaffen ein bike ohne die 504 Gefahr zu konstruieren. Und ich kenne wesentlich mehr leute die den 504 an einem ungetunten bike hatten, als welche mit tunig wo der berechtig kam.
 
mit dem 504 kann man sogar in richtig blöde Situationen kommen.
...oder mit dem verlorenen Speichenmagneten.
...oder mit dem abgerissenen Sensorkabel.
...oder mit der Fernbedienung mit Regenwasser & Kurzschluss Inside.
...oder mit Intuvia der bei Aufstieg und Abstieg in die Berge Wasser gezogen hat.
Das ganze System ist (nicht nur bei Bosch) mit SPOFs gespickt.

Ich verlasse mich nicht drauf das immer alles funktioniert.
Besser so.
Es müsste IMHO eine Zulassungsbestimmung für e-Bäjks sein, dass sie auch ohne Motorunterstützung plausibel als Fahrrad zu fahren sind - der Motor 100% entkoppelt auch bei Steigungen egal wie steil. Von mir aus auch durch manuelle Umlegung eines Hebels.
 
naja die entkopplung ist ja nicht mehr das Thema beim aktuellen Bosch.
Für das was es ist gehört meins noch zu den leichteren seiner Kategorie, aber 2,6 Assegai vorne und hinten und 20kg+ treten sich trotzdem nicht so lustig den Berg rauf.
Und vor allem dauert das dann halt einiges länger.


Ich denke schon man muss unterscheiden zwischen technischen Defekten 8die man großteils sogar unterwegs reparieren kann), und Software defekten die vom Hersteller in kauf genommen werden und unterwegs nciht zu fixen sind.

- speichenmagnet, hab ich ersatz dabei
- sensorkabel kann man zur not auch repaieren
- Fernbedinung kann man trocknen - wobei ich das noch nicht gehört habe. ich hatte mal einen Akku mit fehlermeldung. ausbauen abpusten wieder rein hat geholfen. 8ja war Wasser auf den Kontakten).

Nicht alles aber viele Dieser Dinge fallen bei mir in die Kategorie gerissene Kette. Das ist nicht das ende der Tour.

Software die den Motor deaktiviert geht aber halt gar nicht. Vor allem wenn die so buggy ist, das sie das unbegründet macht.

Stell dir mal vor das Auto macht auf der Autobahn den Airbag auf weil es aus den Sensoren berechnet das du einen unfall hast. (gut ist auch schon passiert....). Aber das ist für mich das gleiche.
Als Kunde inakzeptabel.

Ich bin mit meinem Bosch zurfrieden, hab jetzt 4000km mit chip auf dem Tacho und noch keinen 504. Könnte mir vorstellen das es im richtigen Gelände auch schwerer ist das zu bestimmen. Man hat ja eigentlich nie konstante Fahrzustände. Und mein bike sieht 95% Gelände.

Mein nächstes bike wird vermutlich eher sowas wie das neue leicht Rotwild mit Shimano. Das Orbea Rise ist auch nett - aber fest verbauter Akku ist ein nogo
 
An meinem alten Cube Reaction Hybrid 500, dass ich einem Kumpel verkauft habe, hatten wir heute direkt zum Start unserer Tour einen Error 503. Ich hatte so ein Problem während der ganzen Monate nie.
Keine Veränderung am Setup, nix veränder t... Der Magnet sitzt wie immer in der Speiche (wurde testweise auch neu positioniert), Neustart usw. hat nix gebracht. Der Motor arbeitet nach Neustart, aber sehr abgehackt und es wird keinerlei Geschwindigkeit angezeigt. Wenn man weiter fährt kommt wieder der genannte Fehler 503.

Wir habe ln bei dem Rad generell Probleme mit der der unteren Akkuhalterung (wo die Kontakte sitzen), die ist sehr locker. Kann das auch damit im Zusammenhang stehen? Der Fehler tritt übrigens auch mit zwei verschiedenen Akkus auf.
Hat schonmal wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
War ein Gedanke, weil es keinen offensichtlichen Grund für den Fehler gibt und ich wollte das komplette Bild geben.

Gibt es wen mit dem Fehler der das Problem beheben konnte?
 
Am einfachsten erst mal den Anschlussstecker und das Kabel vom Sensor prüfen. Vielleicht ist es irgendwo bei der Durchführung zum Rahmen gebrochen?
Ansonsten mal einen Sensor von anderem Rad anbauen und schauen ob wieder ein Tachosignal kommt.
 
Alle Kabelverbindungen geprüft und neu gesteckt, mit anderem Speichenmagneten getestet, nach kurzem Kurbeln direkt wieder Error 503.
Akku sitzt jetzt auch wieder fest, daran kann es nicht liegen.

Wer wäre denn in dem Fall der richtige Ansprechpartner? Der Händler (gekauft Mai 2020), Cube oder Bosch direkt?
 
Die Abwicklung läuft leider über deinen Händler. Er wird einen Diagnosebericht erstellen und sich mit Bosch in Verbindung setzen. Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich mit ihm Kontakt aufnehmen, denn noch hat die Saison nicht richtig begonnen und die Chance auf eine schnelle Abwicklung ist daher sicher noch recht gross.
 
Leider online gekauft, deshalb kann ich damit nicht einfach zum Händler und einen Test machen lassen... Habe die mal angeschrieben, mal sehen was kommt.
Im Zweifel einen neuen Sensor kaufen, kostet nur 25€ und die Fallhöhe ist damit nicht so hoch...
 
Leider online gekauft, deshalb kann ich damit nicht einfach zum Händler und einen Test machen lassen... Habe die mal angeschrieben, mal sehen was kommt.
Im Zweifel einen neuen Sensor kaufen, kostet nur 25€ und die Fallhöhe ist damit nicht so hoch...
Du hast ein Render oder?
Dann wird dir BD sagen: finde eine Werkstatt und wir zahlen.
 
Wenn sich Biker Boarder nicht kulant zeigt müssen wir den Sensor wohl selber austauschen. Hat das schonmal jemand gemacht und hat Tipps, wie man das Kabel durch den Rahmen friemelt?
 
Wir werden es jetzt mit einem neuen Sensor versuchen, kostet ja nur knapp nen Zwanni... Hat jemand schonmal sowas neu montiert und hat Tipps, wie man das Kabel gut durch die Kettenstrebe in Richtung Motor gefädelt bekommt?
 
Achte auch beim Ab-\Anstecken des Sensorkabels, dass die hauchdünne Pins nicht verbogen werden oder sind.
 
Zurück