To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Ich stimme mit meinen Vorrednern im Wesentlichen überein, bis auf einen Punkt.
Meine ölgeschmierten Ketten sind auch sauber 🤷‍♀️
Wie machst du das?

Mehr Aufwand als schlampig und großzügig Auftragen und zwei Mal durch Küchenpapier laufen lassen, ist für mich leider nicht akzeptabel.

Ich brauch das Wachs nicht zwingend, aber die saubere Kette ist ein echter Vorteil.

Wie machst du das?

Mehr Aufwand als schlampig und großzügig Auftragen und zwei Mal durch Küchenpapier laufen lassen, ist für mich leider nicht akzeptabel.

Ich brauch das Wachs nicht zwingend, aber die saubere Kette ist ein echter Vorteil.
Ich mache ein Klettband um den Bremshebel des Hinterrades damit sich mein Bike beim Schmieren nicht bewegt, steck einen Stiftschlüssel ins Kettenblatt und lege das Bike stabil gegen die Garagenwand.. Dann lege ich die Spitze meines sehr dünnflüssigen DYNAMIC Kettenschmiermittel All Round Lube
ganz flach auf die unteren Röllchen der Kette (Innenseite) auf und drehe 3 1/2 Umdrehungen zügig rückwärts (das ist ca. ein Kettenumlauf, fertig. Dabei wird durch die Erschütterung der Flasche von jedem Röllchen nur ein winziger Tropfen aufgetragen. Dann drehe ich die Kette zügig in allen Gängen mal durch damit das Öl Gelegenheit hat in den Spalt zwischen Röllchen und Lasche zu fließen.
Dauert 30 Sekunden und ich mach das wieder, wenn die Kette anfängt leichte Geräusche zu machen.

Ich habe verschieden höherwertige (teuere) Schmierstoffe von Dynamic probiert aber die machen keinen Unterschied. Es ist sicher etwas Übungssache aber das hat man schnell raus.
Da sehr wenig Öl aufgetragen wird putze ich danach nicht einmal die Kette ab.
Ich fahre fast ausschließlich Trails und da sind auch sandige und matschige Sachen dabei und das auch im Winter.
Wie schon öfter hier erwähnt tausch ich ca. nach jeweils 1.000km meine drei Ketten durch und nach ca 15.000 km kommt alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Tour durch Schlamm und Schnee gefahren. Vor einem paar Wochen habe ich meine Kette gewachst und vom Öl befreit. Es ist einfach nur geil das Fahrrad ist nach 3 Sekunden sauber. Man hat keine schmierigen Hände, kein Öl am Boden. Es ist einfach nur geil.

IMG_1982.jpeg

Und 3 Minuten später … sauber. Einfach nur mit Wasser abspritzen und gut ist.

IMG_1984.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück