Bobbele55
Bekanntes Mitglied
Glückwunsch…. So Soll es auch seinEben nachgesehen: keine Risse oder Ähnliches vorhanden. Geliefert März 2023. 2000 Kilometer.Anhang anzeigen 68399Anhang anzeigen 68400
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Glückwunsch…. So Soll es auch seinEben nachgesehen: keine Risse oder Ähnliches vorhanden. Geliefert März 2023. 2000 Kilometer.Anhang anzeigen 68399Anhang anzeigen 68400
Wenn Deine Doktorarbeit fertig ist, kannst diese zur Unterschrift den Professoren von Canyon vorlegenSo ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....
Sorry, berufsbedingte Krankheit... CTE mismatch ist mein tägliches Brot in meiner Branche... 20 Jahre Struktur Ing. .... Wenn Canyon will rechne ich dennen das für paar Tausender nach... dann sehen wir, ob das Gehäuse die thermische Last aushält...Wenn Deine Doktorarbeit fertig ist, kannst diese zur Unterschrift den Professoren von Canyon vorlegen
Kurzer Einwand , schon mal darüber nachgedacht das der 900 Wh Akku länger ist wie 720 Wh Akku und dadurch besser geführt ist. Das hat nix mit Ausdehnung zu tuen da fast ausschließlich 720 Wh Akkus betroffen sind.So ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....
Schön wäre es .... leider hat es... aber egal, wollte nur helfen...Das hat nix mit Ausdehnung zu tuen da fast
hoffen wir mal ... aber das wird nicht passieren... Design-Rückrufe bei Modell der zwei Jahre im Verkauf ist...Pfuuuu ganz schön teuer für die Firma... Ohne Zwang wird da nichts passieren. Die werden die Akkus tauschen bis Garantie ausläuft.... Kosten abschreiben und auf andere NEUE Modelle umsätzen...Wichtig ist das Canyon reagiert und den Mangel abstellt
Dann erkläre bitte auch jemand, wie man als Privatperson, gern auch branchenfremder Betrieb, z.B. Bäcker, einen LiIon-Akku so versendet, daß es erlaubt und versichert ist.Da der Akku zu dem Zeitpunkt als defekt gelten dürfte ist das mit dem Versand nicht mehr so einfach
ich habe das schon mehrfach gemacht. Und zwar indem mir der Händler einen Versandkarton inklusive Versandpapiere hat zukommen lassen. Der Paketdienst (weiß nicht mehr welcher) hat dann nur noch abgeholt.Dann erkläre bitte auch jemand, wie man als Privatperson, gern auch branchenfremder Betrieb, z.B. Bäcker, einen LiIon-Akku so versendet, daß es erlaubt und versichert ist.
Genauso sehe ich es auch, hab darauf mit der Bitte mir erstmal einen neuen Akku zuzuschicken geantwortet…Mal sehen wie darauf reagieren…Sehr lieb die Mail, nur ist das übelstes Bullshitbingo.
Kein Wort der Entschuldigung, des Bedauerns o.Ä.
Auch kein Hinweis wann mit dem Ersatz zu rechnen sei.
Sind alle lieb miteinander und verblöden dabei.
Ich glaube da täuscht du dich gewaltig ,bei mir gehen die Risse sternförmig auseinander.So ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....