Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Mein Spectral:ON CF 7 aus Februar 2022 ist jetzt leider auch betroffen. Bin Zweitbesitzer und hab die ganze Garantie/Gewährleistung von Canyon auf mich übertragen lassen, was soweit auch problemlos funktioniert hat. Mein Akku hat ebenfalls Risse an den Gewindeinserts und Bruchstehlen an den seitlichen Verschraubungen. Das Bike hatte nie nen Sturz/Unfall und hat erst 2000km hinter sich. Hab Canyon mit den entsprechenden Fotos kontaktiert, die haben direkt nen neuen Akku verschickt, welcher am Freitag bereits geliefert werden soll. Der Service ist wirklich gut, allerdings weiß der Hersteller hier wohl schon bescheid, ansonsten würden die nicht sofort nen Akku für 899 € verschicken. Für den defekten Akku soll ich einen Entsorgungsnachweis organisieren, das doofe ist das der Wertstoffhof in BaWü den nicht annimmt (Industrieakku) und der nächste offizielle Canyon Händler/Werkstatt 50km einfache Strecke entfernt ist. Finde das für die Kunden echt ne Zumutung :( Wenn der Akku das gleiche Produktionsdatum wie der bisherige haben sollte, also gleiche Charge dann wird sich dieses Schadensbild ja wiederholen. Verstehe nicht warum Canyon die Akkus nicht aufarbeitet und das Gehäuse durch eine revidierte Version ersetzt um das Problem vollständig ab zu stellen.


Wenn Du keinen Entsorgungsnachweis bekommst, dann schicke den einfach der Post zurück. Ist ja alles nett was die Dienstleister so alles reinschreiben. Wenn man aber weiß was wirklich alles befördert wird, wie z.B. volle Gasflaschen, oder Flaschen mit Kältemittel, dann ist ein sicherer Li-ion Akku der auch nicht auslaufen kann, einfach nur unbedenklich. Gut einpacken an einfach an Canyon schicken.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber geil, dass sie jetzt den Akku schon vorab schicken und du den Akku nachträglich entsorgen darfst.
Habe mehrfach nach der Option gefragt und es wurde immer abgelehnt…
 
Hallo in die Gruppe,
hab meine Akku auch Entsorgen müssen. Heute kam der neue , ausgepackt und siehe da schon ein Riss. Kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Laut Canyon werden alle Akkus vor dem Versand geprüft . Lächerlich.
 
Meiner wurde heute auch geliefert, Produktionsdatum August 2022 also fast das gleiche Datum wie der alte. Ich finde es fragwürdige das es keine neuen Revision gibt obwohl die Probleme bekannt sind 🤔

Würde Basti zustimmen, die Akkus werden niemals vor Versand geprüft, denn mein Karton war original verschlossen und noch mit etlichen Labels von den Asiaten ausgestattet.
 
Meiner wurde heute auch geliefert, Produktionsdatum August 2022 also fast das gleiche Datum wie der alte. Ich finde es fragwürdige das es keine neuen Revision gibt obwohl die Probleme bekannt sind 🤔
Wo soll die neue Revision den plötzlich herkommen? Von Zauberhand?

Natürlich ist es doof, dass das Problem überhaupt erst aufgetreten ist und niemand wird sich mehr als Canyon selbst darüber ärgern. So einen Fehler zu untersuchen, Material, Produktion und/oder Design umzustellen und dann noch neue (dann hoffentlich haltbare) Akkugehäuse zu produzieren wird mindestens mehrere Monate dauern.

Es gibt eine Menge schlechterer Lösungen als die von Canyon praktizierte finde ich.
 
Meiner wurde heute auch geliefert, Produktionsdatum August 2022 also fast das gleiche Datum wie der alte. Ich finde es fragwürdige das es keine neuen Revision gibt obwohl die Probleme bekannt sind 🤔

Würde Basti zustimmen, die Akkus werden niemals vor Versand geprüft, denn mein Karton war original verschlossen und noch mit etlichen Labels von den Asiaten ausgestattet.
Wo steht denn das Produktionsdatum
 
Wo steht denn das Produktionsdatum
Hier mal Fotos vom Produktionsdatum des Austauschakku, da mein Rad Modell 2022 ist wird der alte Akku nicht weit von diesem Austauschakku entfernt sein. Hab extra mal Bilder von meinem "defekten" Akku gemacht, denn bei mir gibt es nicht nur die Haarrisse rund um die Inserts sondern auch seitlich an den Verschraubungen. An dieser Stelle will ich nochmal betonen das mein Bike keinen Unfall oder Umfaller hatte und auch der Akku niemals Bodenkontakt hatte.

@KalleAnke: kann deine Argumentation bzgl. Revision des Gehäuses nicht nachvollziehen. Das Bike ist jetzt 2 Jahre alt, alle Akkus der 2022 sind davon nach und nach betroffen. Ein neues Gehäuse zu entwickeln oder hochwertigeres Material zu verwenden ist ja keine Raketentechnik. Stell dir vor das wäre bei einem Kraftfahrzeug mit E-Antrieb, würdest du es da auch so locker sehen? Irgendwann ist die Garantie/Gewährleistung vorbei und dann zahlt der Kunde den Austausch und das für nen eindeutigen Materialfehler bzw. ne vermurkste Konstruktion. Bei nem Bike ist es noch im bezahlbaren Bereich bei nem Auto kann es dafür sorgen das die Kosten für den Austausch den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
 

Anhänge

  • 20240702_185930.jpg
    20240702_185930.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 136
  • 20240702_185637.jpg
    20240702_185637.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • 20240702_185633.jpg
    20240702_185633.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • 20240702_185554.jpg
    20240702_185554.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20240702_185445.jpg
    20240702_185445.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144
  • 20240702_185439.jpg
    20240702_185439.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
Bei nem Bike ist es noch im bezahlbaren Bereich
Was kostet der Akku, 1k?!

Laut Canyon Page hat man 6 Jahre Gewährleistung. Wäre es da nicht sinnvoller den Akku kurz vor Ablauf tauschen zu lassen?

edit: Die Akkus der Marke Canyon in einigen unserer E-Bikes sind nur für 2 Jahre oder 500 Ladezyklen abgedeckt, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Akkus sind so konzipiert, dass sie bis zu 70 % ihrer ursprünglichen Leistung innerhalb dieses Zeitraums beibehalten. Die Stitched CFR Trial hat ebenfalls eine Garantie von 2 Jahren
 
Batterien der Marke Canyon als Ausrüstung an elektrischen Fahrrädern: Zweijährige
Garantie ab dem Datum des Kaufs oder bis zu 500 Ladezyklen, je nachdem, was früher
eintritt.
 
@Eric: Den von Canyon aufgerufenen Preis von knapp 900 Euro finde ich natürlich auch viel zu hoch, wollte mit bezahlbar nur ausdrücken, das die Kosten <1000 Euro sind, während ein Akku-Austausch bei Tesla schnell 20k kosten kann.

Bin wie gesagt Zweitbesitzer des Bikes und habe das Bike mit knapp 2000km übernommen, die Gewährleistung läuft bei Canyon noch bis Februar 2025. Der Akku wurde jetzt vorbildlich getauscht, wenn er in den nächsten 12 Monaten aber wieder kaputt geht, dann bleiben die Kosten ab Februar bei mir hängen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleAnka:

Die Rechtslage ist hier ziemlich eindeutig, der getauschte Akku verlängert natürlich nicht die Gewährleistung. Wir können hier wirklich nur auf die Kulanz von Canyon hoffen. Werde hier auch nochmal den Kontakt zum Support suchen und hoffe eine schriftliche Bestätigung zu erhalten.

Hier mal die Rechtslage im Detail...
  • Sachmangelhaftung: Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie keine Gewährleistungsansprüche mehr. In meinem Fall endet die Gewährleistungsfrist im Februar 2025. Es ist wichtig zu wissen, dass der Austausch eines defekten Teils während der Gewährleistungsfrist die ursprüngliche Frist nicht verlängert. Das bedeutet, dass auch der neue Akku nur bis Februar 2025 unter die ursprüngliche Gewährleistung fällt.
  • Produkthaftung: Wenn es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, könnte unter Umständen das Produkthaftungsgesetz greifen. Dieses regelt die Haftung für Schäden, die durch fehlerhafte Produkte verursacht werden. Allerdings bezieht sich dies hauptsächlich auf Personenschäden oder erhebliche Sachschäden und nicht auf den Austausch eines defekten Teils nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.
  • Nachweis eines Konstruktionsfehlers: Wenn wir nachweisen können, dass es sich um einen systematischen Konstruktionsfehler handelt, könnte dies unter Umständen einen Anspruch begründen. Dies wäre jedoch mit erheblichem Aufwand und möglicherweise einem Gutachten verbunden.
 
Die Rechtslage ist hier ziemlich eindeutig, der getauschte Akku verlängert natürlich nicht die Gewährleistung.
Das ist Deine Meinung und Deine Interpretation. Die mag zutreffen oder auch nicht. Ich habe beispielsweise eine ganz normale Rechnung für den neuen Akku bekommen, zwar mit 0 Euro, aber von Austausch steht da nichts.
Auch gibt es eine Aussage eines Canyon Mitarbeiters dazu, der ebenfalls bestätigt hat, dass die Gewährleistung gilt.

Aber wir werden es ja sehen. Ich sehe jedenfalls nicht von Anfang an schwarz. Meine Erfahrungen mit Canyon bezüglich Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind bislang durchweg positiv. Warum sollte das nicht so bleiben?
 
Zurück