Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Das ist so leider nicht korrekt. Als Zweitbesitzer hat man weiterhin Gewährleistung aber keine Garantie. Siehe AGB Punkt 1 und 2. Im Anhang auch nochmal die schriftliche Bestätigung vom Canyon Support.

Anhänge

• 2024-07-03 10_22_26-AW_ Reklamation - Spectral_ON CF 7 - Rosenberger Set (#06577748) - reinhei...jpg
    2024-07-03 10_22_26-AW_ Reklamation - Spectral_ON CF 7 - Rosenberger Set (#06577748) - reinhei...jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 85
@Eric: Du vermischst hier die 2 Jahre Gewährleistung mit der 6 Jahre Garantie. Gewährleistung ist immer gesetzlich geregelt und kann mit einer Abtrittserklärung auf einen Zweitkäufer übertragen werden, diese Abtrittserklärung ist bei Canyon übrigens aber nicht notwendig, da Sie diesen Vorgang sehr kulant behandeln. Die Gewährleistung deckt dabei jeglichen Sachmangel ab, allerdings gibt es dort die Beweislastumkehr. Wenn im ersten Jahr ein Mangel (zum Beispiel Riss im Material) auftritt, wird vermutet, dass der Schaden bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war und Canyon muss hier reparieren bzw. austauschen. Nach den 12 Monaten kann es sich der Händler theoretisch gemütlich machen, denn ab diesem Zeitpunkt muss der Käufer beweisen, das der "Materialschaden" schon bei Übergabe vorhanden war.

Die Garantie ist dagegen etwas ganz anderes, diese ist freiwillig und der Verkäufer kann diese in seinem Sinne regeln. Canyon gibt dem Erstkäufer eine 6-jährige Garantie auf den Rahmen bzw. Rahmensets und alle Teile die von Canyon hergestellt werden (Vorbau, Lenker, etc.). Alle anderen Anbauteile wie zum Beispiel die Federgabel, der Dämpfer, die Schaltung, etc. sind davon aber ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Canyon hat mir schriftlich versichert, das ich den neu gelieferten Akku mit Riss benutzen kann er wurde einer Prüfung unterzogen. Aber das Problem war ja das die Dinger rissen bekommen, ich muss das jetzt nicht verstehen oder.

@Basti_0303: Würde ich so auf keinen Fall bei einem Austausch akzeptieren. Wenn ein neues Produkt bereits Risse besitzt ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders. Der Riss ist meiner Meinung nach nämlich nicht nur optisch ein Mangel sondern auch in der Funktion, denn durch die Risse wird auf kurz oder lang Wasser / Feuchte eindringen und den Akku beschädigen und auch das Bike ist gegen auslaufende Zellen nicht mehr geschützt.

Nachdem mein Akku im Juli aufgrund von Rissen um die Gewindebuchsen nach knapp 2000km getauscht wurde ist es jetzt schon wieder so weit. Das Fehlerbild hat sich beim neuen Akku nach nicht einmal 3 Monaten wiederholt. Canyon tauscht auch diesmal wieder den AKKU aus, aber langsam verliere ich echt das Vertrauen in die Marke. Das kann doch nicht sein, das immer wieder der gleiche Defekt auftritt und Canyon einfach an's Regal geht und den Akku direkt nach der Einsendung von Fotos tauscht. Bin wirklich sehr enttäuscht, gibt es weitere Kunden die schon beim dritten Akku angekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Akku im Juli aufgrund von Rissen um die Gewindebuchsen im Juli nach knapp 2000km getauscht wurde ist es jetzt schon wieder so weit. Das Fehlerbild hat sich beim neuen Akku nach nicht einmal 3 Monaten wiederholt. Canyon tauscht auch diesmal wieder den AKKU aus, aber langsam verliere ich echt das Vertrauen in die Marke. Das kann doch nicht sein, das immer wieder der gleiche Defekt auftritt und Canyon einfach an's regal geht und den Akku direkt nach der Einsendung von Fotos tauscht. Bin wirklich sehr enttäuscht, gibt es weitere Kunden die schon beim dritten Akku angekommen sind?
.... das war leider zu erwarten. Wenn dein neuer Akku dasselbe Produktionsjahr hat, wie der letzte wird sich das Spiel wiederholen ....

Bin wirklich sehr enttäuscht, gibt es weitere Kunden die schon beim dritten Akku angekommen sind?
Wieso bist Du sehr enttäuscht? Du hast einen neuen Akku bekommen und kannst weiter fahren. Canyon hätte auch sagen können, es besteht ein Sicherheitsrisiko, wir rufen den alten Akku zurück und Du bekommst in einem halben Jahr einen neuen. Oder später.
Ein neues Akkugehäuse zu designen und zu fertigen dauert mutmaßlich mindestens ein halbes Jahr.

Hey zusammen,

ich habe heute auch meinen Akku mal kontrolliert da ich bisher davon ausgegangen bin bei einem Fahrrad von 6999€ UVP nicht alles ständig auf Konstruktionsfehler kontrollieren zu müssen.

Leider hat mein Akku nun auch Risse und das Spectral ist aus September 2022…also knapp über die Garantie.
Gibt es hier Erfahrungen wie kulant sich Canyon zeigt !?

IMG_4396.jpegIMG_4390.jpeg

Hey zusammen,

ich habe heute auch meinen Akku mal kontrolliert da ich bisher davon ausgegangen bin bei einem Fahrrad von 6999€ UVP nicht alles ständig auf Konstruktionsfehler kontrollieren zu müssen.

Leider hat mein Akku nun auch Risse und das Spectral ist aus September 2022…also knapp über die Garantie.

Anhang anzeigen 75726Anhang anzeigen 75727
Moin,
Eine Email mit diesen Bildern an Canyon mit der Bitte um die Stellungnahme.
Ich würde davon ausgehen, dass nach dem Vorlegen einer Etnsorgungsbescheinigung, ein neuer Akku versendet wird.

der Akku meines Spectral On Mj 22 (gekauft im Mail 23 ) hatte jetzt
auch leichte Risse an den Inserts der Verschraubung.

1 x Anruf bei Canyon
danach 3 mal freundlichen u. schnellen Email Verkehr
und
heute
...eine guten Woche nach dem Anruf ...
ist der neue Akku gekommen !!

Aus meiner Sicht ..
grosses Lob an die Firma Canyon,
dass das alles schnell und recht umkompliziert geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja auch schon zu Beginn der Bikesaison recht zügig, wie sich nachlesen lässt, mir war das Restrisiko jedoch zu hoch gewesen vor geplanten Reisen ohne Akku darzustehen. Deswegen hatte ich das ganze auf das Saison Ende geschoben. Wie es aussieht, kann ich jedoch noch mal einen hoffentlich goldenen Spätherbst genießen und nochmal nach Willingen oder Hürtgenwald mit dem Rad🎉
Und ich hatte Canyon noch geschrieben ich wäre schon zufrieden, wenn sie mir ein Paket unter den Weihnachtsbaum legen würden🤣

der Akku meines Spectral On Mj 22 (gekauft im Mail 23 ) hatte jetzt
auch leichte Risse an den Inserts der Verschraubung.

1 x Anruf bei Canyon
danach 3 mal freundlichen u. schnellen Email Verkehr
und
heute
...eine guten Woche nach dem Anruf ...
ist der neue Akku gekommen !!

Aus meiner Sicht ..
grosses Lob an die Firma Canyon,
dass das alles schnell und recht umkompliziert geklappt hat.
Hast du einen Entsorgungsnachweis bringen?

Hey zusammen,

Anhang anzeigen 75726Anhang anzeigen 75727

Von mir möchte man also auch den Enstorgungsnachweis, sobald dieser vorliegt gibt es den neuen Akku!

Auf Nachfrage gibt es sonst keine andere Möglichkeit…

Im Juni dieses Jahres musste ich beim ersten Austausch des defekten Akkus nicht direkt einen Entsorgungsnachweis vorlegen. Der Austausch wurde direkt in die Wege geleitet, und ich sollte mich im Nachgang selbstständig um den Entsorgungsnachweis kümmern. Dies erwies sich jedoch als schwierig, da weder der örtliche Wertstoffhof noch verschiedene Bike-Shops, darunter auch offizielle Canyon-Partner, bereit waren, einen entsprechenden Nachweis auszustellen (warum auch, der Händler hat damit ja auch nur Aufwand). Letztendlich fand sich aber doch ein Händler (Umkreis 75km), der mir den erforderlichen Nachweis ausgestellt hat.

Ganz anders gestaltete sich der Prozess im September, als der neue Akku nach weniger als drei Monaten denselben Defekt aufwies. Auch diesmal wurde zunächst ein Austausch initiiert. Allerdings war der Akku nicht vorrätig, und der Liefertermin wurde mehrfach verschoben, bis der Auftrag schließlich ohne weitere Information von Seiten Canyon storniert wurde.

Auf meine Rückfragen im Chat und am Telefon erhielt ich keine klare Auskunft über den Status der Lieferung. Daher eröffnete ich ein weiteres Ticket, um den Sachverhalt zu klären. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt, dass die Austauschakkus aktuell durch die Qualitätskontrolle geprüft werden und ich vor der erneuten Freigabe der Ersatzlieferung einen Entsorgungsnachweis vorlegen müsse.

Aus Kundensicht ist diese Vorgehensweise äußerst ärgerlich. Das Vertrauen in Canyon hat dadurch erheblich gelitten. Die Akkus weisen wiederholt denselben Mangel auf, und der Austauschprozess wird durch die Anforderung eines Entsorgungsnachweises unnötig verzögert. Eine praktikable Lösung wäre es, ein kostenloses Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen, da laut Support der Akku ja scheinbar ohne Einschränkungen weiter verwendet werden könnte, der Transport ist Ihnen dann aber wohl doch zu risikobehaftet.

Zurück
Oben