Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

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Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
Mein 720er Austauschakku kam heute unbeschädigt und unauffällig an, er ist bereits verbaut und lädt. Jetzt zum Saisonende wird er wohl einige Zeit durchhalten. Mehr als hin und wieder mal mit dem großen über die MTB Hopper vorm Haus springen tue ich in der Regel sowieso nicht im Winter, bzw. Die paar Touren bei schön Wetter sind nur mit geringem und dann eher anspruchsloserem Trailanteil.
Beste Grüße
 
Eben gerade kam eine Mail von Canyon bzgl der Akku Problematik.
Man soll den aktuellen Akku nun auf Schäden untersuchen und weder laden noch benutzen.
In ca. 4 Wochen will man sich dann mit einer entsprechenden Lösung melden.

Klingt nun endlich nach einem Akku-Update !?

Wurde von euch auch jemand informiert ?
 
Habe gerade folgendes Mail von Canyon erhalten.
Habe nie den Service wegen meines Akkus kontaktiert.
Canyon schickt das anschienend von sich aus:

Hey Alex,
With this mail we would like to inform you about a safety notice for the battery of your Spectral:ON CF / CFR and Torque:ON CF. According to our records you have purchased a bike from us which includes the affected battery with the model numbers BT0001, BT0002, BT0003 and BT0004.

Batteries at Canyon E Bikes are sourced from reputable companies and tested to meet or exceed industry standards. We regret all the more, that in small numbers damages to the housing might occur, like cracks or gaps. This could lead to moisture ingress within the battery that, in very rare cases potentially triggers a short-circuit that can bypass the fail-safe protection mechanisms within the battery. We cannot exclude that the battery might catch on fire resulting in a risk of personal injury or damage to property.

We therefore instruct you to please stop use immediately of the affected battery in your bike and do not charge the battery.
Please disassemble the battery from the bike and visually inspect the housing for any potential damages, like cracks or gaps:
_ If you detect any potential damages in the housing, we take back the batteries at our Canyon Factory Service locations in Germany (Koblenz), Belgium (Rotselaar), Netherlands (Eindhoven), Spain (Tres Cantos/Madrid) and USA (Carlsbad). Otherwise, dispose of the battery in accordance with local legal requirements. Please stick to these requirements and under no circumstances should you put the battery in the household waste or incinerate it.
_ If you haven’t detected any failures in the housing, reinstall the battery to the bike, but do not use it!

Within the upcoming 4 weeks, we will reach out to you again to inform you about the next steps to bring you back to riding your bike.
HELP & SERVICE
To support you in the above-mentioned steps, above all with the battery-check and to help you with identifying cracks and gaps, we provide you with a remote inspection service, FAQ, as well as an online contact form that directly roots you to the customer service.
Help & Service
We would like to apologize most sincerely, as it is always our ambition to provide you only with the best riding experience. However, we ask for your understanding for the inconvenience as we do not want to compromise on your safety. Please be assured that we are doing all that we can in that regard.

Kind regards,
The Canyon crew
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, definitiv Fahrverbot für alle. Egal ob Riss oder nicht.

Hab meinen 720er gerade ausgebaut, hat auch einen Riss. Bike von Juni 2024

IMG_3421.jpeg
 
Naja wenigstens wollen die laut Mail keinen Nachweis mehr für eine Entsorgung. Aufm Dorf bei mir nehmen sie zwar Akkus an aber ausstellen tut einem da einer garnix.
 
nur so viel : jeder E-Bike Verkaufsladen muss als Inverkehrbringer aucg Akkus entgegennehmen
Pikant: bis gestern hat das Canyon selbst verweigert... also muss es da nun eine Anordnung geben

weiterhin pikant: Zitat aus den FAQs zu dem Akku Check:

  • Erhalte ich einen neuen Akku?​


    • Wir arbeiten derzeit an einer optimalen Lösung für unsere Kunden und bitten um dein Verständnis. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden, um dich über die nächsten Schritte zu informieren.

Ob also ein neuer Akku kommt wird nicht bestätigt.

Im Canyon shop kann man auch kein Spectral:On und torque:On mehr bestellen
 
hab die gleiche Mail erhalten. Das klingt nach einem groß angelegten Produktrückruf. Und endlich bestätigt der Support auch, das die Risse lebensgefährlich sein können, gab zuletzt ja leider einige User die meinten das sei halb so schlimm und man solle das einfach selber zu kleben oder sich nicht über solche kleinen Mängel aufregen.

Wenn Du jetzt noch plausibel darlegen kannst wie da in solchen Mengen Wasser eindringen das es zu einem Kurzschluss und somit kompletten Brand des Akkus führen kann, Fakten?

1. Der Riss auf den Bildern reicht bei weiten nicht aus das da Spritzwasser eindringen kann. Da müsste man wohl sehr lange mit seinem Fahrrad durch einen Fluss schwimmen.

2. Für einen Kurzschluss müssen große Wassermengen eindringen. Da reicht ein wenig Spritzwasser nicht aus. Und dann auch direkt über einer Zelle. Die Zellenfahnen sind aber isoliert. Und das BMS sitzt direkt hinter den Zellen. Bei einem Kurzschluss würde das BMS auslösen. Das kann nur passieren wenn der komplette Akku und somit alle Zellen vollständig unter Wasser stehen.

3. Von einer mechanischen Festigkeitsbeeinträchtigung ist keine Rede. Also reicht doch nur ein einfacher Kleber aus.
 
Wenn Du jetzt noch plausibel darlegen kannst wie da in solchen Mengen Wasser eindringen das es zu einem Kurzschluss und somit kompletten Brand des Akkus führen kann, Fakten?

1. Der Riss auf den Bildern reicht bei weiten nicht aus das da Spritzwasser eindringen kann. Da müsste man wohl sehr lange mit seinem Fahrrad durch einen Fluss schwimmen.

2. Für einen Kurzschluss müssen große Wassermengen eindringen. Da reicht ein wenig Spritzwasser nicht aus. Und dann auch direkt über einer Zelle. Die Zellenfahnen sind aber isoliert. Und das BMS sitzt direkt hinter den Zellen. Bei einem Kurzschluss würde das BMS auslösen. Das kann nur passieren wenn der komplette Akku und somit alle Zellen vollständig unter Wasser stehen.

3. Von einer mechanischen Festigkeitsbeeinträchtigung ist keine Rede. Also reicht doch nur ein einfacher Kleber aus.
Man sieht du kennst dich aus. Canyon verbietet jeglichen weiteren Betrieb aufgrund der Haftung. Passiert doch etwas, müsste Canyon ansonsten hohe Schadensersatzklagen bezahlen, aber man sieht du bist schlauer als die Anwälte von Canyon.
 
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