Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Die Akkus weisen wiederholt denselben Mangel auf, und der Austauschprozess wird durch die Anforderung eines Entsorgungsnachweises unnötig verzögert.

Der Entsorgunsnachweis soll im gewissen Maße vor Trittbrettfahreren schützen, die sich kostenlos einen neuen Akku abgreifen möchte. Die ersten Reklamationen gingen noch ohne Entsorgungsnachweis.

Eine praktikable Lösung wäre es, ein kostenloses Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen,

Nicht für Canyon. Ein reiner Akku mit > 100 Wh läuft unter Gefahrengut und kann nicht so einfach versendet werden. Da kann der Versanddienstleister Canyon beachtlich in Haftung nehmen. Außerdem würde zusätzliche Kosten für Canyon entstehen.

da laut Support der Akku ja scheinbar ohne Einschränkungen weiter verwendet werden könnte, der Transport ist Ihnen dann aber wohl doch zu risikobehaftet.

Ist denen nicht zu risikobehaftet, aber ein reiner Akku über 100 Wh läuft eben unter Gefahrengut und DHL z.B. transportiert sowas gar nicht. Wenn das als komplettes Vehicle, also Fahrrad versendet wird, sieht das etwas anders aus. Aber das macht für Canyon ohnehin eine Spedition mit ausgehandelten Konditionen.
 

Anzeige

Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
Habe heute meinen Akku beim Canyon Partner abgegeben, war total unkompliziert.

Habe auch eine Bestätigung inform einer Entsorgungsrechnung (genullt) bekommen.

Bin mal gespannt wann der neue Akku kommt und wie der aussieht.

Die Garantie für den Akku ist ja eigentlich schon erloschen (25. Monat nach Kauf), das Canyon sich da noch kulant zeigt ist wie ich finde ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hatte auch nochmal telefonisch Kontakt mit Canyon bzgl. des Austausch Akku.
Laut der freundlichen Mitarbeiterin sind die Akkus nicht überarbeitet zumindest weiß Sie davon nichts.

Laut Ihr wird der Entsorgungsnachweis auch deswegen benötigt um sicher zu gehen das der Akku keinen Brand o.ä verursacht und dann Ansprüche gegen Canyon gestellt werden.

Übrigens:
Heute um 11:30 auf die Mail mit Bild vondem Entsorgungsnachweis geantwortet und um 11:54 Mail mit Auftragsbestätigung neuer Akku erhalten!
Voraussichtliches Lieferdatum 14-25.10.24

Besser geht’s nicht! TOP CANYON!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller geht’s kaum 🤩

IMG_4568.jpeg


Leider mit Riss….😔


IMG_4569.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh das ist echt bitter. Ich mag Canyon echt sehr und hab selber 4 Bikes, aber das ist krass.
Ich weiß noch als meine Bedenken über die Verfügbarkeit von Akkus die man auch Bedenkenlos benutzen kann im Spectral Thema als lächerlich abgetan wurde..
Ob da Canyon an einem überarbeiteten Akku dran ist weiß kein Mensch....


Wie wirst du weiter vorgehen?
 
Puhh das ist echt bitter. Ich mag Canyon echt sehr und hab selber 4 Bikes, aber das ist krass.
Ich weiß noch als meine Bedenken über die Verfügbarkeit von Akkus die man auch Bedenkenlos benutzen kann im Spectral Thema als lächerlich abgetan wurde..
Ob da Canyon an einem überarbeiteten Akku dran ist weiß kein Mensch....


Wie wirst du weiter vorgehen?

…ich hab’s wieder neu, aber unter der alten Ticketnummer eingereicht.
Ich denke der Prozess beginnt nun von vorne wobei ich bisher noch keine Antwort erhalten habe.

Weiß auch nicht ob ich das Spectral noch behalten will, wenn der neue Akku auch nur wieder 1-2 Jahre (wenn überhaupt) hält, ist das Fahrrad ja wie ein Fass ohne Boden….
 
bei mir läuft die Gewährleistung noch bis zum Ende Februar 2025. Da ich jetzt beim dritten Akku angekommen bin, werde ich bei einem weiteren defekt vom Kaufvertrag zurück treten, die Nutzungsentschädigung sollen Sie dann einfach vom ursprünglichen Kaufbertrag abziehen, aber wenn sich das wiederholt ist mein Vertrauen endgültig verloren. Das Rad hat mich immerhin 5500 Euro gekostet und der Akku liegt bei mind. 800. Sorry aber das muss ich mir als Kunde nicht gefallen lassen.
 
die Nutzungsentschädigung sollen Sie dann einfach vom ursprünglichen Kaufbertrag abziehen

Da wirste dann aber nicht mehr viel dafür bekommen. Verstehe auch gar nicht so richtig warum bei einem MTB, wo das Schaltwerk und co. im Geländ abreißen und generell viel kaputt gehen kann, manche so eine Welle wegen so einen unbedeutsamen Riss veranstalten. 2K Kleber drauf und gut ist, zumal der Akku sowie noch vom Rahmen geschützt ist.

Das ist eben der Nachteil von angefertigten Akkus speziell für ein Fahrrad, aber so weiß man ja eigentlich schon vor dem Kauf, das hier ein Problem mit der Ersatzteilbeschaffung bestehen könnte.
 
Da wirste dann aber nicht mehr viel dafür bekommen. Verstehe auch gar nicht so richtig warum bei einem MTB, wo das Schaltwerk und co. im Geländ abreißen und generell viel kaputt gehen kann, manche so eine Welle wegen so einen unbedeutsamen Riss veranstalten. 2K Kleber drauf und gut ist, zumal der Akku sowie noch vom Rahmen geschützt ist.

Das ist eben der Nachteil von angefertigten Akkus speziell für ein Fahrrad, aber so weiß man ja eigentlich schon vor dem Kauf, das hier ein Problem mit der Ersatzteilbeschaffung bestehen könnte.
Wäre dir das bei nem Elektroauto auch egal? Spätestens da würdest du Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn der Akku einen Riss hat
 
Das ganze ist einfach nur dumm. Ich Tausche einen "Defekten" Akku gegen das gleiche Modell das dann wieder "defekt" ist was aber ja anscheinend in der Realität nur ein optischer Mangel an einem Teil ist was man nicht sieht.
Dafür werden dann gute Akkus entsorgt.

Geld und Ressourcen Verschwendung. Aber sicherlich keine Lösung von einem Problem.

Da gibt es anscheinend keinen in dem Konzern der sich damit Auskennt / Beschäftigt und das ist die Einfachste Lösung die paar Kunden denen das auffällt ruhig zu Stellen bis sich das "Problem" mit der nächsten Generation (die Wahrscheinlich in den Startlöchern steht) erledigt
 
Wäre dir das bei nem Elektroauto auch egal? Spätestens da würdest du Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn der Akku einen Riss hat

Das mit dem Fahrrad ist eine ganz andere Thematik die jeder mit etwas Klebstoff auch selbst lösen kann. Ich habe bis heute noch nicht mal meinen Akku ausgebaut und lade immer nur im eingebauten Zustand. So unbedeutend ist diese Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die '25er Spectral:ONs sind ja mittlerweile bestellbar.
Eine neue Generation ist das allerdings nicht, wirklich geändert haben sich nur die Farben und der Preis, natürlich nach oben.
Vielleicht ja auch, weil die Kosten für das Akku-Tauschprogramm auf die neuen Bikes umgelegt wurden?!
 
…der Riss der sich bei dem neu gelieferten Akku befindet, ist ein Riss der vermutlich durch zu festes anziehen der Schrauben von dem Gehäuse entstanden ist. So könnte ich es mir vorstellen. Drehmoment und gut wäre es gewesen….

An den Einpresshülsen/Gewinden ist ja bisher soweit alles okay!
Ich persönlich hätte aber schon den Anspruch, dass ein Akku der für mehrere Hundert Euro über den Tisch geht )sofern kein Garantiefall) nochmal von einer QS kontrolliert wird.
Egal ob vom Zulieferer oder von Canyon.

Sollte ich den Akku so wieder einbauen, werde ich mal probieren ihn am oberen Teil (zum Steuersatz hin) mit 1 Lage Schaumstoffband aus dem Isolierbedarf zu umwickeln.

Vielleicht ist er dann mehr in den Rahmen gepresst und die Hebelwirkung auf die beiden Gewinde am unteren Ende wird unterbunden !? Nur so ne Idee….💡

Auf diesem Bild sieht man beim Verlauf der mittelfuge sehr gut das du eine Schraube einfach unnötig fest angeknallt wurde.

IMG_4570.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 900er Akku heute auch Entsorgen lassen.
Die Lieferzeit jetz Ende Januar 2025 !



VIELLEICHT KOMMT ENDLICH WAS VERNÜFTIGES ……
 
Zurück
Oben