Heute ist mein Ersatzakku gekommen, was dann letztlich ganz gut geklappt hat - das allergrößte Problem ist da tatsächlich die Entsorgung des alt Akkus + Beleg, welche Voraussetzung für das verschicken des Ersatzakkus war.
Meine beiden lokalen Bikehändler hatten Null Interesse den Akku entgegen zunehmen, einer bei dem ich sogar Kunde bin und ein Cube Ebike geleased habe, hat mir das unmissverständlich zu verstehen gegeben. Da er Cube führt wäre ein Bosch Akku kein Problem, die gebe er einfach den Lieferanten mit. Mein
shimano Akku würde ihm nur Arbeit bescheren.
Der 2. ähnlich - erste Antwort, können wir nicht machen wir nicht - als ich darauf ihn hingewiesen habe, das er verpflichtet ist alle Alt Akkus entgegenzunehmen, rief ein Kollege von hinten der das mitbekommen hat - wissen
wir, wir nehmen den auch aber einen Beleg gibt es nicht haben keine passende Formulare.
Bringhöfe im Nachbarort müssen wohl die Akkus auch annehmen, ich habe ihn letztendlich bei uns auf der Firma in der EDV abgegeben, welche auch alte Notebook & Lithium Akkus annehmen, diese Sammeln und beim Wertstoffhof entsorgen. Mit einem passende Schrieb von denen hat Canyon gereicht.
Der Ersatzakku ist übrigens von 8/2022 - wird also auf lange Sicht wahrscheinlich dasselbe Problem bekommen.